Gigafactory, Toyota, BH Bikes, Specialized, Terra Motors, Volvo.
Gigafactory-Deal wohl fix: Tesla und Panasonic haben laut „Nikkei“ eine Basis-Vereinbarung zum Bau der „Giga“-Batteriefabrik geschlossen. Tesla soll für Grundstück und Gebäude verantwortlich sein, während Panasonic bis zu 300 Mio Dollar für die nötigen Maschinen investiert. Im Zuge eines späteren Ausbaus könnte die Panasonic-Beteiligung auf bis zu 1 Mrd Dollar steigen. Die offizielle Verkündigung dürfte morgen mit den Quartalszahlen folgen.
asia.nikkei.com, chargedevs.com, greencarreports.com
Toyota der Zukunft: Wie ein Insider ausgeplaudert haben soll, wird Toyotas erstes Serienmodell mit Brennstoffzelle den Namen „Mirai“ tragen, was im Japanischen demnach für „Zukunft“ steht. Würde ja gut zu dem fortschrittlichen Modell passen – offiziell bestätigt ist der Name aber noch nicht.
bloomberg.com, autonews.com, transportevolved.com
Keine Ausnahme für E-Autos: Auch wenn Elektroautos selbstverständlich in Umweltzonen fahren dürfen, kommen Besitzer laut TÜV Nord nicht umhin, sich die grüne Plakette zu besorgen. Damit hätten es die Kontrolleure einfacher – schließlich ist nicht jeder Stromer gleich als solcher zu erkennen.
focus.de
Neue E-Bikes: Mit nicht weniger als 45 Elektrorädern geht der spanische Hersteller BH Bikes ins neue Modelljahr – darunter ein E-Bike mit Allradantrieb und eines speziell für Kinder. Derweil stellt der US-Hersteller Specialized seinem S-Pedelec Turbo S zwei 25-km/h-Varianten zur Seite.
e-bike-finder.com (BH Bikes), bike-eu.com (Specialized)
E-Scooter für die Massen: Terra Motors stellt seinen Cargo-Elektroroller Bizmo II vor, der 86 Kilo wiegt und 30 Kilo Zuladung verkraftet. Die Reichweite soll bei respektablen 90 Meilen (knapp 150 Kilometern) liegen. Stolze 100.000 Exemplare des Rollers gibt Terra Motors als Verkaufsziel aus.
gas2.org, cleantechnica.com
Stecker-Schwede im Sport-Gewand: „Heise“ liefert einen Fahrbericht zum Volvo V60 Plug-in mit „R-Design“-Paket, das den Preis des ohnehin nicht gerade billigen Kombis um 2.500 Euro steigen lässt. Sparen lässt es sich immerhin beim Verbrauch: Die Tester kamen im Schnitt auf rund drei Liter.
heise.de
2 Kommentare