StreetScooter, Subaru Stella, Proton.

Hier gibt’s die aktuellen Meldungen aus der Welt der Elektromobilität:

– eNews –

Der StreetScooter aus NRW.
Schicker Flitzer: Der StreetScooter aus NRW. Foto: RWTH Aachen

StreetScooter soll auf der IAA präsentiert werden: Das Elektroauto wird unter Federführung der RWTH Aachen von den drei NRW-Firmen Kirchhoff Automotive, Gedia und Eibach entwickelt. Die Präsentation soll im September auf der IAA in Frankfurt erfolgen. Die Westdeutschen haben ehrgeizige Pläne: 2013 und 2014 sollen je 1000 StreetScooter an Kommunen und Stadtwerke in Deutschland und eventuell Holland gehen. Ab 2015 sollen 20.000 Exemplare des Stromers pro Jahr hergestellt und verkauft werden.
derwesten.de

Subaru Stella electric in der Sackgasse: Die Produktion des einzigen Elektrofahrzeugs von Subaru ist in Gefahr, weil sich die Konzernmutter Fuji Heavy Industries aus dem Kleinwagen-Segment verabschieden will. Bislang wurden nur kleine Stückzahlen des Stromers verkauft, vor allem ins Ausland.
green.autoblog.com

Proton bringt womöglich schon bald reines eCar heraus: Das legt zumindest ein Bericht der asiatischen Nachrichtenagentur Bernama nahe. Demnach hält der Autobauer aus Malaysia reine Elektroautos für das einzige Zukunftsmodell.
green.autoblog.com

Dürr AG mit Produktionstechnik für Lithium-Ionen-Akkus: Der Maschinenbauer aus Bietigheim-Bissingen bietet zunächst Montagelinien für komplette Auto-Akkus an, später sollen Anlagen für die Fertigung einzelner Akkuzellen folgen.
mein-elektroauto.com

Peugeot elektrisiert das Saarland: Ministerpräsident Peter Müller freut sich über den ersten Peugeot iOn im Fuhrpark des Landes. Das Elektroauto soll verschiedene Institutionen mobil machen.
autoflotte.de

Erster Mitsubishi i-MiEV in Berlin ausgeliefert: Das Autohaus Hadad im Stadtbezirk Steglitz übergab das japanische Elektroauto an den Berliner Stromproduzenten PP-Pro Projekt. Die Firma will in Zukunft weitere i-MiEVs anschaffen und vermieten.
autoflotte.de

– eZahl des Tages –

Hybridfahrer würden’s wieder machen: Immerhin 85 Prozent planen, wieder ein Hybridmodell zu kaufen. Das ergibt eine Umfrage von Honda unter 3.343 Hybridfahrern der ersten Stunde.
auto-clever.de

– eBackground –

Elektroautos als Stromspeicher: Die Energiebranche will parkende Stromer als dezentrale Zusatzspeicher nutzen, um Schwankungen bei der Produktion auszugleichen. Die Akkuhersteller sind allerdings skeptisch. Grund: Die Lebensdauer der teuren Akkus könnte durch zu viele Ladevorgänge deutlich sinken.
zeit.de

Zulieferer wittern E-Goldgrube: In zwei Dritteln aller Neufahrzeuge könnte 2030 bereits ein Elektromotor seinen Dienst verrichten, schätzt McKinsey. Doch die Chance auf blendende Geschäfte birgt auch ein Risiko: Wer aufs falsche Pferd setzt, droht zu scheitern.
automobil-produktion.de

Deutsche Bahn nimmt ersten Citroën C-Zero in Deutschland in Betrieb: Der Stromer wurde kurz vor Weihnachten auf die DB Fuhrpark GmbH zugelassen. Insgesamt will die Bahn 70 Elektroautos dieses Typs im Car-Sharing einsetzen.
autoflotte.de, pkwradar.de

– eBasta –

Grün ist mitunter tiefschwarz: Wenn Elektrofahrzeuge mit Kohlestrom angetrieben werden, ist die schöne Ökobilanz schnell dahin und das hochgelobte eCar mutiert zur Dreckschleuder. Dass die neue E-Fahrzeugwelt teils noch ziemlich grün hinter den Ohren ist, zeigen erhellende Rechenbeispiele.
handelsblatt.com

0 Kommentare

zu „StreetScooter, Subaru Stella, Proton.“

Schreiben Sie einen Kommentar

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Lesen Sie auch