Barack Obama, BMW, TÜV Süd, Schweiz, Smart, Tesla.
electrive today – die wichtigsten News aus der Welt der Elektromobilität:
– eNews –
Barack Obama fördert Elektroautos: In seiner Rede an die Nation erneuerte der US-Präsident seine Vision, bis 2015 rund 1 Mio Plug-in-Hybridautos auf amerikanische Straßen zu bringen. Um den Kaufanreiz zu erhöhen, wird die aktuelle Steuer-Erleichterung in Höhe von 7.500 Dollar beim Kauf eines eCars in eine direkte Kaufprämie umgewandelt.
greencarreports.com, detnews.com
Grünes Licht für BMW-Werkserweiterung in Leipzig: Die Münchner wollen in Sachsen ihr Elektroauto „Megacity Vehicle“ bauen und dazu 400 Mio Euro investieren. Der Ausbau wurde jetzt genehmigt.
bild.de
TÜV Süd will Führung bei E-Sicherheit erobern: Der Münchner Prüfdienstleister setzt voll auf den Stromer-Markt und übernimmt mit Innovative Testing Solutions (ITS) ein Akku-Prüflabor in Kanada.
auto-clever.de
Schweiz gründet Kompetenz-Zentrum für E-Mobilität: Das Bundesamt für Straßen und der Touring Club der Schweiz wollen mit der Initiative die Markteinführung von Elektroautos begleiten und konkrete Beratungsmaßnahmen lancieren.
nzz.ch
Smart Fortwo Electric Drive bald in den Staaten: In Kürze wird die Daimler-Tochter Smart ihren Zeitplan zur Auslieferung der ersten 250 eCars der neuen Generation in den USA vorstellen. Interessenten sollen sich möglichst schnell registrieren.
green.autoblog.com
Tesla-Aktie geht wohl durch die Decke: Analysten von J.P. Morgan erwarten einen Kurs von 50 Dollar schon im Jahr 2014. Los ging’s bei der Ausgabe im Juni 2010 mit 17 Dollar.
green.autoblog.com
– eZahlen des Tages –
86 Audi A8 (Langversion) und 12 besonders gepanzerte Exemplare setzt Audi als offizieller Shuttlepartner beim Weltwirtschaftsforum in Davos ein und unterbietet mit diesen sogar die strengen CO2-Grenzwerte, die zur Einfahrt ins Stadtzentrum berechtigen. In einem speziellen Pavillon stellen die Ingolstädter zudem ihre Elektroauto-Studien um den Audi A1 E-Tron vor.
auto-motor-und-sport.de
– eBackground –
Voll auf Strom durch Mecklenburger Seengebiet: Ein Unternehmerverband baut in der Vorpommerschen Flusslandschaft mit dem Elektrofahrrad-Anbieter Movelo ein Netz von Verleih- und Akkuwechselstationen für Pedelcs auf. Greenpeace Energy liefert den passenden Ökostrom für die umweltfreundlichen Radtouren zu.
milaninfo.de, greenpeace-energy.de
Bad Neustadt als Modellstadt für Elektromobilität: Rund 10 Mio Euro Förderung fließen in das Projekt; jetzt will die Stadt im Landkreis Rhön-Grabfeld (Bayern) ein Technologie-Transfer-Zentrum aufbauen.
br-online.de
Eiswaffel-Anode verkürzt Akku-Ladedauer drastisch: Mit einem Material namens Nanoscoops wollen Forscher des Rensselaer Polytechnic Institute die Ladezeiten von Lithium-Ionen-Akkus um das 40- bis 60-fache beschleunigen und damit eCars nutzerfreundlicher machen.
elektropraxis.vogel.de
eHype erreicht die Lehre: Die Fakultät Elektrotechnik der Ostfalia Hochschule für angewandte Wissenschaften führt deshalb zum Sommersemester 2011 am Campus Wolfenbüttel die neue Studienrichtung Elektromobilität ein.
elektrotechnik.vogel.de
Internet erobert Autos: Infotainment, Webanwendungen und digitalen Displays sind immer häufiger in modernen Autos zu finden. Der Trend der Consumer Electronic Show (CES) in Las Vegas löst in der Branche entsprechend viel Euphorie aus.
automobilwoche.de
Video-Tipp: BMW veröffentlicht im Februar eine vierteilige Film-Dokumentation zur Zukunft der Mobilität. Der Trailer ist jetzt schon online!
bmwactivatethefuture.com
– eDebatte des Tages –
Henning Kagermann geht davon aus, dass Elektroautos erst in 15 Jahren ein Massenmarkt sein werden. Der Vorsitzende der Nationalen Plattform Elektromobilität glaubt indes kaum, dass Asien dabei das Rennen machen wird. Die deutschen Autobauer könnten, so Kagermann im Interview mit dem „Tagesspiegel“, zügig aufholen und sogar die fernöstliche Dominanz bei den Akkus brechen.
tagesspiegel.de
– eBasta –
Schwedenpower zum Schnäppchenpreis: Ein mittels Lachgas-Einspritzung mächtig aufgemotzter Volvo der 260er-Serie aus dem Jahr 1978 wird jetzt in den USA verhökert. Der machbare Preis für die eckige Stahlkiste: rund 14.000 Euro.
autobild.de
0 Kommentare