Better Place, Volvo C30 Electric, BYD, Peugeot iOn.
electrive today – die wichtigsten Infos aus der Welt der Elektromobilität:
– Marken + Namen –
Better Place in Dänemark und Israel: Wenn Ende des Jahres das Pilotprojekt im Nahen Osten startet, sollen neun Akkuwechselstationen und 200 klassische Ladesäulen bereitstehen, insgesamt liegen 400 Vereinbarungen mit Parkplatzbetreibern vor. In Dänemarkt soll’s ebenfalls im vierten Quartal losgehen – mit Kilometer-Pauschalen und Flatrates.
golem.de
Volvo C30 Electric: Die ersten 400 Exemplare des schwedischen Stromers will der Autobauer offenbar nicht verkaufen, sondern ausschließlich mit Leasing-Vertrag über drei Jahr anbieten – für rund 1.500 Euro pro Monat. Die Zukunft wird kein Schnäppchen.
green.autoblog.com, greencarreports.com
BYD bringt Elektrobus in die USA: Noch bevor das erste eCar von BYD in amerikanischen Showrooms steht, rollen womöglich Elektrobusse der Chinesen durch US-Städte. Der 12 Meter lange eBus K9 soll jedenfalls noch dieses Jahr seine US-Premiere feiern.
green.autoblog.com
US-Staaten planen Steuerstreich: Weil eCars nicht mehr tanken müssen, Washington, Oregon und Texas aber nicht auf Mineralölsteuern verzichten wollen, soll die Besteuerung auf tatsächliche Fahrleistung umgestellt werden, damit auch künftig Gelder für den Straßenbau fließen.
plugincars.com
– Zahl des Tages –
Baden-Württemberg stellt kurz vor der Landtagswahl 1 Mio Euro für Forschungsprojekte zur Elektromobilität bereit. Angesprochen werden kleine und mittlere Unternehmen, die mit Universitäten oder externen Forschungseinrichtungen zusammenarbeiten wollen.
heise.de
– Forschung + Technologie –
eCar-Test bei -33 Grad: Volvo hat seinen C30 Electric kürzlich nördlich des Polarkreises getestet. Fazit: Akku und Motor laufen gut, doch die Reichweite sinkt beträchtlich. Abhilfe schafft eine zusätzliche Ethanol-Heizung, die den Innenraum und die Batterie wärmt.
grueneautos.com (mit Video)
Einheitliche Tests für eBike-Akkus: Die internationale Initiative BATSO hat sich mit den Herstellern kleiner Lithium-Ionen-Batterien für Pedelecs und eCars auf einheitliche Prüfregeln geeinigt und damit eine der letzten Lücken geschlossen.
emobileticker.de
Lesetipp I: Die März-Ausgabe von „Energy 2.0“ bietet spannende Hintergründe zu Wärmespeichern, Windkraft und Energieinformationsnetzen.
energy20.net (PDF)
– Zitat des Tages –
„Der Business-Case ist auch in naher Zukunft nicht zu sehen.“
Kräftig auf die Bremse trat VDA-Präsident Matthias Wissmann in Sachen eMobilität beim Technischen Kongress in Ludwigsburg. Der Durchbruch für Elektroautos werde noch lange auf sich warten lassen, so die reichlich düstere Prognose des obersten Autolobbyisten.
automobil-industrie.vogel.de
– Marketing + Vertrieb –
Bahn hilft Peugeot iOn auf die Sprünge: Die Tochter DB Energie will beim Deutschland-Start des Stromers kräftig mitmischen und installiert (und betreut) für private und gewerbliche Kunden auf Wunsch die komplette Ladeinfrastruktur.
autoflotte.de, auto-reporter.net
Stadtwerke Konstanz unter Strom: Der regionale Energie-Anbieter nimmt mit einem Tazzari Zero das erste Elektroauto in seine Flotte auf. Drei eBikes und zwei Elektroroller gehören schon zum Fuhrpark.
suedkurier.de
Edel-Autos in grünem Gewand: Immer mehr Luxusautobauer verpassen ihrer Flotte mit Hybrid-Modellen einen ökologischen Anstrich. Warum? Weil auch reiche Käufer ein reines Gewissen und einen guten Ruf bei den Nachbarn haben wollen.
spiegel.de
Lesetipp II: Die volle Ladung Content zum Thema Elektromobilität liefert einmal mehr das PDF-Magazin „Mobility 2.0“. Schwerpunkte der März-Ausgabe: Chancen für Kommunen, innovative Materialien und die Frage nach der Sicherheit lautloser Elektroautos.
mobility20.net (PDF)
– Rückspiegel –
Liefer-eTrike für den Busch: Mit einem besonders wendigen Elektrogefährt könnten australische Postboten künftig durch die Outbacks surren, wenn, ja wenn Simon Williams endlich einen Investor für sein Elektro-Trike finden würde. Wer fühlt sich berufen?
green.autoblog.com
+ + +
„electrive today“ ist der neue Info-Dienst für Entscheider aus der Welt der Elektromobilität. Der Newsletter erscheint immer werktags pünktlich zum Morgen-Kaffee im Büro. Für ein kostenloses E-Mail-Abo können Sie einfach eine Mail an abo@electrive.net schicken. Im Netz finden Sie uns unter www.electrive.net.
0 Kommentare