Bosch, Daimler, BMW, Frank Weber, Förderung, Level 3.

electrive today – die wichtigsten Infos aus der Welt der Elektromobilität:

– Marken + Namen –

Bosch baut E-Motoren für Daimler: Der Hammer ist gefallen, Daimler gibt den Auftrag für den Bau von Motoren für E-Autos wie schon vermutet an Bosch, berichten die „Stuttgarter Nachrichten“. Am Bosch-Standort in Hildesheim soll ein Joint-Venture entstehen. Sauer ist Daimlers Betriebsrat: Die Arbeitnehmer hätten das neue Kompetenzfeld gern zu hundert Prozent im eigenen Haus gesehen.
stuttgarter-nachrichten.de, handelsblatt.com

BMW schnappt sich Frank Weber: Offenbar hat der am Donnerstag bei Opel gegangene oberste Produktplaner schnell eine neue Heimat gefunden. Nach Medienberichten sichert sich BMW die Dienste des Top-Managers, der auch als Vater des Opel Ampera gilt.
autonews.com, maerkischeallgemeine.de

Staatliche Förderung werden Autobauer noch über Jahre benötigen, wenn sie die Kosten für Elektroautos in den Griff bekommen wollen, zeigt eine US-Konferenz. Zudem fordert Nissan von den USA deutliche Investitionen in die Ladeinfrastruktur.
money.cnn.com ( Förderung), green.autoblog.com (Nissan)

Laden auf Level 3: Die neue Stufe mit einer Spannung von 480 Volt erlaubt das extrem schnelle Befüllen, in nur 30 Minuten ist der Akku zu 80% voll. Die Industrie erhofft sich davon eine deutliche Steigerung bei der Akzeptanz von eCars. Erste Anlagen gehen dieses Jahr in den USA ans Netz.
autonews.com

– Zahl des Tages –

IHS Global Insight identifiziert 2030 als das Schaltjahr für Elektroautos. Läuft’s eher schlecht, werden eCars in jenem Jahr nur einen Marktanteil von 10 Prozent erreichen. Im besten Fall sind’s 30 Prozent. Allerdings ist die Entwicklung von vielen Faktoren abhängig, so der Marktforscher.
cars21.com

– Forschung + Technologie –

Superstecker gesucht: Die EU will bis Mitte 2011 technische Standards für Ladesysteme ausrufen. Noch tobt allerdings der Kampf zwischen dem „deutschen“ Stecker von Mennekes und dem „französischen“, wobei der eigentlich aus Italien kommt. Welcher das Rennen macht – ungewiss.
stuttgarter-zeitung.de

Smart Grids: Siemens und RUF Automobile testen mit zehn Testfahrzeugen in Berlin und im Großraum München, welche Antriebsvarianten sich in einem intelligenten Stromnetz am besten machen.
transporter-news.de

Studenten verbessern E-Motoren: Kooperatives Produktengineering bieten Institute aus Hannover und Zulieferer Continental für Studierende der Ingenieur- und Wirtschaftswissenschaften an. Der Nachwuchs soll praxisnah Motoren für eCars optimieren.
atzonline.de

Nachschlag von der Hannover Messe: Witt stellte ein Sicherheitsventil für Wasserstoffautos vor, die Ostfalia ihr Velomobil Milan, Siemens und BMW setzten auf induktives Laden und Rohde & Schwarz zeigten einen praktischen Wandkasten zum Laden.
cleanthinking.de (Witt), cleanthinking.de (Milan), automobilwoche.de (Siemens/BMW), cleanthinking.de (Rohde & Schwarz)

Studium neben dem Beruf: Die Donau-Universität Krems legt im Herbst das berufsbegleitende MBA-Programm „E-Mobility Management“ auf.
emobileticker.de

– Zitate des Tages –

„Die Elektromobiltät wird dann funktionieren, wenn der Kunde es will.“

Sagte ein Opel-Vertreter bei einem Workshop zur Elektromobilität in Dudenhofen. Für Opel läuft alles auf Wasserstoff als Energieträger der Zukunft hinaus. Reine eCars halten die Opelaner nur in Städten für sinnvoll.
motor-traffic.de

„Die Vorteile der Elektromobilität werden von den Nachteilen noch überlagert.“

Wie sich das auch schnell ändern kann, erläutert der Verkehrspsychologe Bernd Schlag von der TU Dresden im Interview.
cleanthinking.de

„The fundamental thing with Top Gear is that the show was about as authentic as a Milli Vanilli concert, but the problem is most viewers don’t know that.“

Tesla-Gründer Elon Musk ist noch immer stinksauer auf die BBC-Show „Top Gear“ und erwartet, dass der Sender den Beitrag über den Roadster-Test aus dem Jahr 2008 nicht mehr ausstrahlt.
green.autoblog.com

– Marketing + Vertrieb –

Spar verkauf E-Bikes in Österreich: Landesweit nimmt die Supermarkt-Kette gleich eine ganze Modellpalette an elektrischen Zweirädern ins Sortiment auf. Der Versorger Energie Steiermark packt Gratis-Strom obendrauf.
oekonews.at

Kostenfreie Parkplätze für eCars machen Verkehrsminister nervös: Sie fordern eine einheitliche Kennzeichnung der E-Autos. Zudem müssten Ladesäulen anzeigen, wann ein Vorgang abgeschlossen ist, damit Politessen wissen, wann sie ein Knöllchen schreiben dürfen –  und wann leider noch nicht.
auto-reporter.net (2. Absatz)

Termine der Woche: Forschungspolitischer Dialog Elektromobilität (13.04. / Berlin), i-Mobility (14.-17.04. / Stuttgart)
electrive.net (alle Termine im Überblick)

– Rückspiegel –

E-Dino: Ein echtes Elektro-Monster hat die Nutzfahrzeug-Schmiede Bremach aus Italien hervorgebracht. Der T-Rex mit 100 KW Elektromotor soll etwa 200 Kilometer weit fahren und dank Allrad-Antrieb selbst schwieriges Gelände meistern – und das zum Schnäppchen-Preis von 100.000 Euro.
de.autoblog.com

+ + +
„electrive today“ ist der neue Info-Dienst für Entscheider aus der Welt der Elektromobilität. Der Newsletter erscheint immer werktags pünktlich zum Morgen-Kaffee im Büro. Für ein kostenloses E-Mail-Abo können Sie einfach eine Mail an abo@electrive.net schicken. Im Netz finden Sie uns unter www.electrive.net.

0 Kommentare

zu „Bosch, Daimler, BMW, Frank Weber, Förderung, Level 3.“

Schreiben Sie einen Kommentar

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Lesen Sie auch