GM, Akerson, Toyota, Audi, Polen, Brammo, Lit Motors.

– Marken + Namen –

Dan Akerson 310GM-Chef Daniel Akerson fordert höhere Steuern: Wie bitte? Ja, Sie lesen richtig! Der CEO von General Motors fordert US-Präsident Barack Obama auf, die Steuern für Benzin und Diesel zu erhöhen. Was für einen Automanager zunächst nach Selbstmord klingt, ist jedoch nicht ganz  uneigennützig: Akerson will damit den Absatz von Elektro- und Hybridautos ankurbeln. Und davon könnte insbesondere GMs Chevy Volt profitieren.
detnews.com via greencarreports.com

Toyota erhöht Prius-V-Produktion: Die Nachfrage nach der Familienversion des Prius ist schon vor der Markteinführung so groß, dass Toyota ab September 5.000 statt bis dahin nur 3.000 Fahrzeuge pro Monate bauen will, berichtet die japanische Zeitung „Nikkei“.
reuters.com via greencarreports.com

Audi Q5 Hybrid Quattro: Audis erster Vollhybrid soll Ende des Jahres für 53.700 Euro in Deutschland zu haben sein und ist damit rund 10.000 Euro teurer als sein Pendant mit reinem Verbrennungsmotor. Bei einer ersten Pressevorführung auf Mallorca kann der Öko-Q5 durchaus überzeugen.
auto-medienportal.net, auto-news.de

Polen startet Anlauf zur E-Mobilität: Unsere östlichen Nachbarn freuen sich über eine erste Branchen-Allianz zwischen der Firma Alva Technologies und dem Energieversorger Polenergia. Deren Joint Venture e+ will bis 2013 immerhin 300 Ladesäulen im ganzen Land aufstellen.
analysis.evupdate.com (2. Absatz)

Brammo holt Jim Marcolina: Der Manager war früher bei Harley Davidson und soll nun für den US-Hersteller von E-Motorrädern das Händler-Netzwerk in Nord-Amerika aufbauen.
brammo.com

Video-Tipp: Lit Motors hat einen elektrischen Cargo-Scooter entwickelt, der Lieferanten und Händlern in Großstädten gefallen dürfte. Der praktische Helfer zielt vor allem auf die Zweirad-Märkte in Indien und China. Doch auch die USA sind im Fokus der Macher.
green.autoblog.com

– Zahl des Tages –

Die wichtige Marke von 2 Mio verkauften Hybrid-Autos wurde jetzt offenbar in den USA geknackt – elf Jahre nach der Markteinführung des ersten Hybrid-Modells, berichtet der US-Fachdienst Ward’s Auto. Top-Seller ist – Überraschung – der Toyota Prius. Auf den Plätzen folgen Honda Civic Hybrid, Toyota Camry Hybrid, Toyota Highlander Hybrid und der Lexus RX Hybrid.
wardsauto.com

– Forschung + Technologie –

Akku-Betankung auf die flüssige Art will das Massachusetts Institute of Technology möglich machen. Geht den „Flow Cells“ die Power aus, wird der zähflüssige Elektrodensaft (die Forscher nennen ihn Cambrigde Crude) einfach an einer Tankstelle abgelassen und durch frischen ersetzt. Das Startup 24M Technologies hat eine Lizenz erworben und will bis 2013 ein funktionierendes System entwickeln.
allcarselectric.com, automobil-industrie.vogel.de

Wasserstoff – gefährlich aber nützlich: Eine Umfrage des CleanEnergy Projects offenbart eine erstaunliche Ambivalenz beim Kunden. 60 Prozent der 1.000 Teilnehmer halten Wasserstoff in Autos für gefährlich. Doch satte 86 Prozent könnten sich den Kauf eines solchen Fahrzeugs vorstellen und 78 Prozent stehen der Nutzung von Wasserstoff als Energieträger positiv gegenüber.
energie-und-technik.de

Lithium-Ionen-Batterien sieht der Chemie-Professor Martin Winter von der Uni Münster derzeit in einer Art Retroentwicklung von der Energiezelle zur Leistungszelle und wieder zurück. Bei Lithium-Polymer-Akkus hat der Fachmann große Bauchschmerzen.
atzonline.de

Lesetipp: Anthony Thomson, Chef der auf induktives Laden spezialisierten Firma Halo IPT, erläutert die Funktionsweise, Besonderheiten und Marktchancen dieser Technologie.
thegreencarwebsite.co.uk

– Zitat des Tages –

Bernd Bohr„Bei allen Effizienzsprüngen, die wir aus dem Verbrennungsmotor noch herausholen – die Zukunft gehört dem Elektroantrieb.“

Boschs Auto-Häuptling Bernd Bohr legt nach und schickt sich offensichtlich an, Deutschlands E-Mobilmacher Nummer Eins zu werden.
handelsblatt.com

– Marketing + Vertrieb –

Ladeinfrastruktur: Von derzeit 10.000 auf 2 Mio im Jahr 2017 könnte die Zahl der öffentlichen Ladepunkte in Europa anwachsen, schätzt eine neue Studie von Frost & Sullivan. Die Analysten gehen davon aus, dass die EU-Staaten in den nächsten sieben Jahren bis zu 700 Mio Euro für den Aufbau der Ladeinfrastruktur locker machen.
cars21.com

Kalifornien und Hawaii fördern eCars weiter: Zusätzliche zwei Mio Dollar pumpt der US-Bundesstaat in sein Clean Vehicle Rebate Project. Profitieren sollen davon aber nur Highway-taugliche Öko-Autos, die vier oder mehr Personen transportieren können. Käufer eines Nissan Leaf sparen dadurch 2.500 Dollar. Und in Hawaii locken bis Ende September sogar 4.500 Dollar plus 500 für die heimische Ladestation.
plugincars.com (Kalifornien), hawaiireporter.com

Nissan Leaf für Scheichs in weiter Ferne: Nissan will sein Elektroauto erst in den Mittleren Osten exportieren, wenn es dort die nötige Ladeinfrastruktur gibt. Die lässt in den Öl-Staaten allerdings noch auf sich warten.
green.autoblog.com

Citroen vermietet C-Zero: In Paris können Interessenten den i-MiEV-Klon an sechs Standorten im Rahmen des Mietangebots Multicity ausleihen, etwa am Flughafen Orly oder am Gare de Lyon.
thegreencarwebsite.co.uk, automobil-industrie.vogel.de

Hertz verleiht eCars jetzt auch in Washington D.C.: Der Autovermieter bietet in der US-Hauptstadt den Chevy Volt und den Nissan Leaf an.
green.autoblog.com

– Rückspiegel –

BMWi macht Blogger glücklich: Mit einer kleinen Finanzspritze hat die Elektro-Submarke der Münchner den zuvor eingestellten, aber in der Blogosphäre schwer beliebten Blog-Aggregator Rivva von Frank Westphal wieder zum Leben erweckt. Ein PR-Coup, der sich lohnen könnte!
meedia.de, rivva.de

+ + +
„electrive today“ ist der Info-Dienst für Entscheider aus der Welt der Elektromobilität. Der Newsletter erscheint immer werktags gegen 8 Uhr pünktlich zum Frühstückskaffee im Büro. Für ein kostenloses E-Mail-Abo senden Sie eine Mail an abo@electrive.net oder besuchen Sie uns unter www.electrive.net.
+ + +

0 Kommentare

zu „GM, Akerson, Toyota, Audi, Polen, Brammo, Lit Motors.“

Schreiben Sie einen Kommentar

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Lesen Sie auch