Toyota, TVR, BYD, Carbazol, T.27, E-Taxis, Bremen.
– Marken + Namen –
Toyota ruft Hybrid-SUVs zurück: Betroffen sind rund 110.000 Fahrzeuge der Modelle Lexus RX400h und Highlander HV aus den Baujahren 2004 bis 2006. In Deutschland müssen allerdings nur 1.667 Exemplare in die Werkstätten. Eine mangelhafte Verlötung von Transistoren könnte zur Überhitzung des Hybridsystems führen.
auto-motor-und-sport.de
Elektrischer TVR Sagaris für 2013? Der russische Jung-Millionär Nikolai Smolenski hat weiter alle Mühe die britische Traditionsmarke TVR zu reanimieren. Nun erwägt der Unternehmer, den bisher gefloppten TVR-Sportwagen Sagaris 2013 als Elektro-Version mit knapp 400 km Reichweite auf den Markt zu bringen. Ob der kühne Plan jemals Realität wird, ist allerdings ungewiss.
technologicvehicles.com
BYD in schweren Wettern: Der chinesische Elektroauto-Pionier und Partner von Daimler setzt weiterhin deutlich weniger Autos ab als geplant und muss einen heftigen Gewinneinbruch im ersten Quartal verkraften. Logisch, dass die BYD-Aktie im Keller ist. Und Besserung ist nicht in Sicht.
handelsblatt.com
Chevy Volt vs. Prius Plug-in-Hybrid: Den Managern von General Motors dürfte nicht gefallen, was das amerikanische Wirtschaftsmagazin „Fortune“ über den Chevy Volt verbreitet. Das E-Auto sei technisch „überholt“, schreibt Alex Taylor. Der Prius Plug-in-Hybrid von Toyota sei um Längen besser.
money.cnn.com/fortune
– Zahl des Tages –
Öko-Flaute in Großbritannien: Gerademal 1 Prozent der Autobesitzer, die in den nächsten 12 Monaten ein neues Fahrzeug anschaffen wollen, haben dabei ein Hybrid- oder Elektroauto im Fokus, ergibt eine Umfrage der UK Automobile Association.
greencarcongress.com
– Forschung + Technologie –
Carbazol als Elektro-Benzin der Zukunft? Geht es nach Wolfgang Arlt, Verfahrenstechniker an der Uni Erlangen, tanken Elektroautos künftig Carbazol, statt ewig an der Ladestation rumzustehen. Denn der flüssige Kohlenwasserstoff kann gefahrlos große Mengen Wasserstoff speichern und damit eine Brennstoffzelle befeuern. BMW, Daimler, MAN und Siemens sind schon am Thema dran. Und das Verkehrsministerium träumt bereits von der nächsten Weltmarktführerschaft.
autobild.de
Details zum T.27 von Gordon Murray: Der Prototyp des verdammt kleinen Elektroautos des bekannten Autodesigners wird von einem neu entwickelten E-Motor mit 25 kW von Zytek Automotive angetrieben, packt in 15 Sekunden den Spurt von 0 auf 100 km/h und kommt mit einer Akku-Ladung 100 km weit.
greencarreports.com, greencarcongress.com
Fujitsu stellt neue Mikrocontroller vor: Die Konzerntochter Fujitsu Semiconductor America (FSA) hat eine Serie neuer 32-Bit-Mikrocontroller für den Einsatz in Elektro- und Hybridautos entwickelt.
greencarcongress.com
Elektro-Taxis vor Durchbruch in China: Das Pilot-Projekt in Shenzhen scheint ein voller Erfolg zu sein und steht offenbar vor dem Export in andere Metropolregionen Chinas, berichtet Reuters. Fahrer wie Kunden der E-Taxis sind demnach mehrheitlich begeistert.
reuters.com
– Feedback –
Meistgeklickter Link am Mittwoch war die Greenpeace-Kampagne, die den beliebten Darth-Vader-Spot von VW fortschreibt und damit eine vermeintliche Blockadehaltung beim Klimaschutz anprangert.
vwdarkside.com
– Zitate des Tages –
„Die alte Kiste mit ‚Brumm-Brumm‘ passt nicht dazu.“
Auto-Experte Ferdinand Dudenhöffer erwartet von Werbung für E-Autos frische und unkonventionelle Ideen.
„Horizont“ (Marketingzeitschrift), Ausgabe 26/2011, Seite 14
„Ich sehe die ambitionierten Pläne der Autoindustrie bei dieser Zukunftstechnologie in Gefahr, weil mehr gegen- als miteinander gearbeitet wird.“
Continental-Chef Elmar Degenhart sieht angesichts der E-Offensive von Bosch offenbar seine Felle davonschwimmen und prangert die mangelnde Abstimmung der Branche beim E-Motor an. Auch die NPE bekommt ihr Fett weg: Sie sei „zu stark davon getrieben, öffentliche Fördergelder zu generieren“.
haz.de
– Marketing + Vertrieb –
Bremen hat die höchste E-Auto-Dichte: In der Hansestadt sind laut ADAC pro 100.000 Einwohner 7,6 Elektroautos unterwegs, mit einigem Abstand folgen München mit 4,1 Fahrzeugen und Baden-Württemberg mit 3,8 eCars. Die rote Laterne trägt Thüringen mit gerademal 0,7 E-Autos.
automobil-industrie.vogel.de
General Motors verzichtet beim Mild-Hybrid Buick LaCrosse ganz bewusst auf ein Logo am Fahrzeug, das auf die spritsparende „eAssist“-Technik hinweisen könnte. Fahrer und Betrachter sollen sich ganz auf die Anmut des Wagens konzentrieren können, so GM.
autonews.com
Britische Energieversorger kämpfen um den Zukunftsmarkt E-Mobilität. Die drei großen Versorger EDF, British Gas und npower wollen allesamt mit Lade-Services für zuhause punkten, während Transport for London (TfL) 1.300 Ladesäulen allein in London plant.
guardian.co.uk
Renault Fluence eröffnet Preiskampf in UK: In Großbritannien soll Renaults Elektro-Limousine nach Abzug der staatlichen Förderung nur 17.850 Pfund (rund 19.864 Euro) kosten und damit günstiger sein als der Nissan Leaf. Allerdings kommt das Akku-Leasing noch dazu.
businessgreen.com
Regionales kurz & knapp: Ortenaukreis im Schwarzwald plant 1.500 km Radwegenetz mit 30 Themenrouten für E-Biker. ++ Eisenstadt (Österreich) will bis 2013 die Hälfte seiner Taxiflotte auf E-Autos umstellen. 2012 sollen bereits vier E-Taxis durch die Stadt rollen. ++ Die Rüsselsheimer Wohnungsbaugesellschaft Gewobau prüft, die Firmenflotte auf E-Fahrzeuge umzurüsten und an der neuen Zentrale Solar-Carports aufzustellen.
badische-zeitung.de (Ortenau), kurier.at (Eisenstadt), main-spitze.de (Rüsselsheim)
– Rückspiegel –
Kurzstrecken-Corvette: Wayne Bickley hat seine 1996er Corvette auf E-Antrieb umgerüstet, um sich in Kalifornien nicht länger mit den Behörden um die Abgaswerte seines Fahrzeugs streiten zu müssen. Einziges Manko: Für die Öko-Corvette ist nach 20 Meilen die Fahrt schon zu Ende.
green.autoblog.com
+ + +
„electrive today“ ist der Info-Dienst für Entscheider aus der Welt der Elektromobilität. Der Newsletter erscheint immer werktags gegen 8 Uhr pünktlich zum Frühstückskaffee im Büro. Für ein kostenloses E-Mail-Abo senden Sie eine Mail an abo@electrive.net oder besuchen Sie uns unter www.electrive.net.
+ + +
0 Kommentare