T.27, Mercedes, Holland, Drive eCharged, BMW i8.

– Marken + Namen –

Gorden Murray stellt T.27 vor: Gestern früh waren es noch Gerüchte, am Tag wurde der Mini-Stromer dann enthüllt. Die Leistungswerte sind noch besser als gedacht. Der Winzling wiegt nur 680 Kilo, die 12 kWh Batterie soll den Dreisitzer sogar 210 Kilometer weit bringen. Der 2,50 Meter kurze E-Zwerg soll zudem 30 Prozent weniger Energie als ein E-Smart und sogar 86 Prozent weniger als ein Mini-E verbrauchen. Entwickler Murray verhandelt offenbar mit drei großen Herstellern und will bis zum Jahresende ein fahrbereites Vorserienmodell des T.27 präsentieren.
thegreencarwebsite.co.uk, n-tv.de, focus.de, dailygreen.de

A-Klasse E-Cell im Reichweiten-Check: Gute Ergebnisse hat der Stromer von Mercedes beim Test von „auto motor und sport“ und TÜV Süd erzielt. Auf dem Rollenprüfstand schaffte die elektrische A-Klasse 232 Kilometer und bei einer realen Verbrauchsfahrt durch Stuttgart waren’s immerhin noch respektable 207 km. Selbst bei Kälte fällt der Reichweitenverlust noch vertretbar aus.
auto-motor-und-sport.de

Holland macht eCar-Fans glücklich: Wer bis 2018 auf ein Elektroauto umsteigt, wird sowohl von der Luxussteuer als auch von der Kfz-Steuer befreit und kann obendrein noch einen Steuerfreibetrag geltend machen, kündigte Wirtschaftsminister Maxime Verhagen an.
diepresse.com

Edel-Hybride aus Japan: Lexus will mit dem Hybrid-SUV CX 300h auf der Basis des Toyota RAV4 die deutschen Überflieger BMW X1 und Audi Q3 angreifen. Die Nissan-Tochter Infiniti bringt derweil das Coupé Etherea gegen Audi TT und VMW Z4 in Stellung. Beide Teilzeit-Stromer sollen 2013 auf den Markt kommen.
autobild.de

Fisker stellt weiter ein: Nach Delaware sucht die eCar-Schmiede nun auch in Anaheim, Kalifornien, 100 neue Leute. Vor allem Ingenieure und Spezialisten sind gefragt.
green.autoblog.com

Video-Tipp: Mike Koenigs ist nicht nur ein ausgesprochener Tesla-Fan, er hat sogar ein Solardach, dass seinen E-Flitzer sowie sein Haus komplett mit Energie versorgt. Das spart eine Menge Geld und macht auch noch Spaß, wie sein Film beweist.
allcarselectric.com (Video ganz unten)

– Zahl des Tages –

Bemerkenswerte 100.000 Kunden zählt seit dieser Woche der Anbieter Mobility Carsharing, der mit 2.500 Autos an 1.250 Standorten in der Schweiz, insbesondere in Zürich, präsent ist. E-Autos haben die Schweizer zwar noch nicht in der Flotte, mit dem Honda Civic aber immerhin ein Hybridmodell.
autogazette.de, mobility.ch

– Forschung + Technologie –

Japaner basteln an Super-Lithium-Ionen-Batterie: Mit einem neuen Material wollen Forscher von Sumitomo Electric Industries die Kapazität der Akkus verdreifachen. So genanntes Aluminium-Celmet soll die Aluminium-Folie als Ableiter der positiven Elektrode ersetzen. Im Automobilbereich könnte die Energiedichte der Batterie um Faktor 1,5 bis 3 größer ausfallen.
heise.de

BMW und Stadtwerke München mit Zwischenbilanz: 300.000 Kilometer haben die 40 Mini E in den vergangenen zehn Monaten im Rahmen des Münchner Flottenversuchs „Drive eCharged“ zurückgelegt. 89 Prozent der Privatnutzer genügt die Reichweite völlig, das Rote Kreuz konnte bei der ambulanten Pflege 82 Prozent der Fahrten elektrisch erledigen. Nun will Siemens ein Schnell-Ladesystem beisteuern.
automobil-produktion.de, automobilwoche.de

Holländer, aufgepasst: Das Designstudio NAU hat ein völlig neues Wohnmobil-Konzept entwurfen. Das futuristische Ecco-Wohnmobil fährt rein elektrisch und richtet sich beim Parken auf, sodass Schlafraum für fünf Personen mit reichlich Kopffreiheit entsteht.
autobild.de

Fehlender Standardstecker hemmt den Ausbau der Ladeinfrastruktur in Europa, glaubt John Gartner von Pike Research. In den USA dagegen könne dank eines einheitlichen Systems jedes E-Auto an jeder Ladesäule, ob öffentlich oder in der heimischen Garage, unkompliziert nachladen.
plugincars.com

Bosch will Auto-Akkus recyceln: Der Zulieferer will in seinen weltweit 15.000 Werkstätten offenbar ausgediente Lithium-Ionen-Batterien austauschen und recyceln. Noch stecke man in einer frühen Phase der Erforschung und ein klares Konzept gebe es noch nicht, betonte ein Bosch-Vertreter bei einer Konferenz in Köln.
abendblatt.de

– Feedback –

Meistgeklickter Link am Donnerstag war die Geschichte um Carbazol, einen flüssigen Kohlenwasserstoff, der offenbar gefahrlos als Elektro-Benzin der Zukunft verwendet werden könnte.
autobild.de

– Zitate des Tages –

„Die nächste S-Klasse wird als Plug-in-Hybrid im Verbrauch eine Drei vor dem Komma haben. Das schaffen viele Kleinwagen nicht.“

Doch bevor die Plug-in-S-Klasse 2013 kommt, will Entwicklungsvorstand Thomas Weber 2012 mit einer Hybrid-E-Klasse ein „Statement setzen“.
auto-motor-und-sport.de

„Entweder Sie bleiben bedeutsam für die Menschen oder Sie gehen unter.“

Sagt Luca de Meo über Autos. Und weil der Umbruch in der Autobranche gewaltig sei, fordert der VW-Marketingchef, besser auf die Kunden zu hören.
automobilwoche.de

„Auf absehbare Zeit sind nicht viel mehr als 200 Kilometer drin. Diese Begrenzung führt dazu, dass man eigentlich überall nachladen muss: zu Hause, im Büro, beim Einkaufen.“

Und weil das nerven könnte, trommelt Linde-Chef Wolfgang Reitzle weiter fleißig für die Brennstoffzelle. In fünf Jahren könnten schon 20.000 Wasserstoff-Autos durch Deutschland blubbern, so Reitzles Hoffnung.
auto-motor-und-sport.de

– Marketing + Vertrieb –

Mission Impossible mit BMW i8: Wenn Tom Cruise Mitte Dezember das nächste Action-Feuerwerk der Reihe „Mission Impossible“ zündet, ist der futuristische BMW i8 ganz vorn dabei. BMW stellt als Hauptsponsor die Fahrzeuge für das Hollywood-Spektakel zur Verfügung.
autoweek.com, wuv.de

Werbung für Elektroautos: Opel biegt mit dem Ampera so langsam auf die Zielgerade ein und bereitet den Rollout vor. In den kommenden Wochen will die GM-Tochter gezielt Multiplikatoren ansprechen. Und Opels Marketingchef Andreas Marx bestätigt die Sorgen der Opel-Händler ganz offiziell: „Der Ampera ist für Opel eine Markenkampagne auf Rädern.“
horizont.net

DHL liefert Wechselakkus für Renault aus: Die Logistiksparte der Deutschen Post übernimmt den Transport von Austauschbatterien für alle Elektroautos von Renault. Die Akkus lagern in Bonneuil bei Paris und werden von dort an die Renault-Händler ausgeliefert.
automobil-industrie.vogel.de

Urbanconcept aus Weinstadt: Die Stowasser & Schmalzried Automobilhandelsgesellschaft will mit ihrem Projekt Urbanconcept die Mobilität durch die Kombination verschiedener E-Fahrzeuge verbessern. Für einen Pilotversuch werden 50 Tester gesucht.
cleanthinking.de

Regionales kurz & knapp: In Bingen gibt’s jetzt hinter der Stadthalle eine RWE-Ladesäule. ++ Österreich will mit Elektromobilität bis 2030 bis zu 57.000 neue Jobs schaffen. ++ In Graz werden neue Parkzonen geschaffen, in denen E-Autos mit einer „Befreiungsbescheinigung“ (!) gratis parken können.
allgemeine-zeitung.de (Bingen), derstandard.at (Österreich), kleinezeitung.at (Graz)

Termine der kommenden Woche: Cities for Mobility – 5th World Congress (3.-5-Juli, Stuttgart), E2day(s) – Elektromobilität von Stadtwerken für Stadtwerke (5./6. Juli, Aachen), Führungskräfte Forum – Elektromobilität: Strategien für Behördenfahrzeuge und öffentliche Fuhrparks (7. Juli, Bonn), 3. Wissenschaftsforum Mobilität – Future Trends in Mobility (7. Juli, Duisburg).
electrive.net (alle Termine im praktischen Überblick)

– Rückspiegel –

Rausgeschmissen: Das britische Rally-Team OakTec kann’s noch nicht so recht fassen. Ihr Honda Insight Hybrid soll nach einer Siegesserie von den Rennen der Formula 1000 Rally verbannt werden. Doch gegen Regeln hat niemand verstoßen. Der Öko-Flitzer ist für die Konkurrenz nach sechs Jahren Entwicklung schlichtweg zu schnell geworden.
autoweek.com

+ + +
„electrive today“ ist der Info-Dienst für Entscheider aus der Welt der Elektromobilität. Der Newsletter erscheint immer werktags gegen 8 Uhr pünktlich zum Frühstückskaffee im Büro. Für ein kostenloses E-Mail-Abo senden Sie eine Mail an abo@electrive.net oder besuchen Sie uns unter www.electrive.net.
+ + +

0 Kommentare

zu „T.27, Mercedes, Holland, Drive eCharged, BMW i8.“

Schreiben Sie einen Kommentar

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Lesen Sie auch