BMW i1, Ener1, Kalifornien, Vittoria, Redox-Flow, Toyota.

– Marken + Namen –

BMW i5BMW baut E-Modellpalette mit i1 aus: Wie berichtet, soll 2015 der van-artige i5 (siehe Bild) als reines Elektroauto und als Plug-in-Hybrid starten und Toyotas Prius ausstechen. Doch auch unterhalb des i3 bekommt die Submarke offenbar Zuwachs: Ein Kleinstwagen i1 könnte bereits 2016 kommen. Alle Fahrzeuge werden mit einer Leichtbau-Konstruktion aus Kohlefaser und Aluminium gebaut.
autobild.de, car-it.automotiveit.eu, kfz-betrieb.vogel.de

Ener1 meldet Gläubigerschutz nach Chapter 11 an: Der mit über 100 Mio Dollar geförderte und über die Think-Insolvenz und den harten Preiskampf mit Fernost gestolperte US-Batteriehersteller ist pleite. Zuletzt war die Ener1-Aktie schon aus dem Index der US-Technologiebörse Nasdaq geflogen.
autonews.com, reuters.com, businessweek.com

Kalifornien will E-Autos vorschreiben: Der E-Pionier unter den US-Bundesstaaten will offenbar durchsetzen, dass ab 2025 mindestens 15 Prozent aller Neuwagen emissionsfrei, also rein elektrisch oder mit Wasserstoff fahren. Langsam aufgebaut werden könnte die Regelung schon ab 2017.
autonews.com, mercurynews.com, hybridcars.com

Kansas will E-Autos besteuern: Das komplette Gegenteil von Kalifornien bahnt sich im US-Bundesstaat Kansas an. Dort wollen die Republikaner eine Art Mineralölsteuer für Elektroautos erheben. Ein Cent pro Kilowattstunde Ladestrom könnte fällig werden, wenn die sinnentleerte Idee tatsächlich umgesetzt wird.
greencarreports.com, kansascity.com

Fahrprobe im Porsche 911 GT3 R Hybrid 2.0: Dieter Serowy erfreut sich am automatisierten Extra-Schub durch die E-Motoren und wundert sich lediglich über den Sound der Schwungradspeicher.
autozeitung.de

– Zahl des Tages –

Mit dem Verkauf von 100.000 E-Autos rechnet Marktforscher Gartner für 2012 in den USA. Angesichts der rund 18.000 verkauften E-Autos aus dem Jahr 2011 klingt die Prognose zumindest ambitioniert.
cleanfleetreport.com via cars21.com

– Forschung + Technologie –

VittoriaHybrid-Sportler Vittoria in Qatar vorgestellt: Hierzulande weitgehend unbemerkt hat der italienische Designer Umberto Palermo auf der Qatar Motor Show einen Edel-Hybriden namens Vittoria präsentiert. Die Studie kombiniert einen 4,2 Liter Diesel mit einem 80 PS E-Motor. Die elektrische Reichweite liegt immerhin bei 30 km. Das Maximaltempo von 315 km/h ist Scheich-tauglich und das Design empfiehlt sich für James Bond.
technologicvehicles.com (mit Video), autoblog.it (viele Fotos), caradvice.com.au

Redox-Flow-Batterie fürs Auto? Bisher scheitert der Einsatz in Fahrzeugen an der Größe. Doch Forscher der Ostfalia-Hochschule in Wolfsburg haben einen Redox-Flow-Stack auf 54 cm Länge und 40 Kilo Gewicht geschrumpft und wollen diesen in einem E-Kleintransporter als Range Extender verbauen.
heise.de

Den angeblich kleinsten On-Board-Charger der Welt haben Experten der Firma Power Assist Technology Ltd und der Shimane University in Japan entwickelt. Das Ladegerät misst an der längsten Seite nur 28 cm und liefert bis zu 3,3 kW für E-Fahrzeuge.
nikkeibp.co.jp via

Stadtwerke Osnabrück mit Bundesförderung: Mit den 2,3 Mio Euro will der Versorger zehn E-Autos in die Carsharing-Flotte von StadtTeilAuto integrieren und einen Elektrobus anschaffen. Osnabrück will im Rahmen von econnect Germany die Anforderungen an ein vernetztes E-Mobilitätsangebot erforschen.
noz.de, e-mobility-21.de

Download-Tipp: Das Fraunhofer-Institut für System- und Innovationsforschung (ISI) hat bei der Begleitforschung in acht Modellregionen ermittelt, wie zufrieden die Testfahrer mit ihren E-Mobilen waren. Die entsprechende Roadmap zur Kundenakzeptanz steht nun zum Download bereit.
isi.fraunhofer.de (PDF) via fnp.de

– Feedback –

Meistgeklickter Link am Donnerstag war der Fahrbericht des ADAC zum VW E-Up.
adacemobility.wordpress.com

– Zitat des Tages –

Siegfried Brockmann„Es wird mehr Verletzte und Tote geben.“

Siegfried Brockmann, Unfallforscher vom Gesamtverband der Deutschen Versicherungswirtschaft, wählt beim Verkehrsgerichtstag drastische Worte, um neue Regelungen für E-Bikes zu fordern.
stuttgarter-zeitung.de

– Flotten + Vertrieb –

Toyota hebt Absatzprognose an und will im laufenden Jahr 8,58 Mio Fahrzeuge der Marken Toyota, Lexus und Scion auf verkaufen. Profitieren will der Konzern insbesondere von der Wiederaufnahme staatlicher Zuschüsse für den Kauf von Hybrid-Autos in Japan.
automobil-produktion.de

Mehrkosten für Elektroautos: Laut einer Umfrage der Zeitschrift „Auto, Motor und Sport“ unter 116.000 Lesern liegt die Schmerzgrenze für die Mehrkosten eines E-Autos bei etwa 3.000 Euro.
autohaus.de (letzter Absatz)

Lechwerke planen E-Studie in Buchloe: Die Untersuchung soll das Verhalten der Pendler und den möglichen Einsatz von E-Fahrzeugen in der Stadt Buchloe (Bayern) und im Landkreis Ostallgäu ermitteln. Ein entsprechendes Pilotprojekt könnte folgen.
all-in.de

Initiative für leichte E-Mobile in Sachsen-Anhalt: In dem mitteldeutschen Bundesland fiel diese Woche der Startschuss für die Landesinitiative „Elektromobilität und Leichtbau“. Damit will sich Sachsen-Anhalt binnen fünf Jahren zu einem führenden Produktions- und Forschungsstandort mausern.
e-mobility-21.de

Termine der kommenden Woche: BEM eStammtisch Berliner Runde (30. Januar, Berlin) ++ e-Monday (30. Januar, München) ++ Seminar Elektrische Traktionsmaschine im Fahrzeug (01./02. Februar, München).
electrive.net (alle Termine im praktischen Überblick)

– Rückspiegel –

Elektro-Camper der besonderen Art: Ein äußerst futuristisches Camping-Mobil mit E-Antrieb hat sich der kalifornische Künstler Jay Nelson ausgedacht. Das hölzerne Gefährt hat allerdings ein Manko: Es kommt nur 16 Kilometer weit. Immerhin ist als Range Extender ein Surfbrett an Bord.
earthtechling.com

+ + +
„electrive today“ ist das tägliche Update zur E-Mobilität. Der Newsletter für Fach- und Führungskräfte erscheint immer werktags gegen 8 Uhr pünktlich zum Frühstückskaffee im Büro. Für ein kostenloses E-Mail-Abo senden Sie eine Mail an abo@electrive.net oder besuchen Sie uns unter www.electrive.net. Sie wollen bei „electrive today“ schnell, flexibel und effektiv werben? Alle Infos dazu finden Sie hier!
+ + +

0 Kommentare

zu „BMW i1, Ener1, Kalifornien, Vittoria, Redox-Flow, Toyota.“

Schreiben Sie einen Kommentar

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Lesen Sie auch