Roding, Fisker, Toyota, Bright, Crossbow, Pirna, Opel.
– Marken + Namen –
Roding plant elektrischen Roadster: Die 2008 aus dem Rennteam TUFast der TU München entstandende Firma stellt in Genf den Roding Roadster mit Carbon-Karosserie vor – allerdings nur als Verbrenner. Wenig später soll jedoch eine gemeinsam mit Siemens entwickelte E-Version folgen, die über zwei Radnabenmotoren sowie eine 19,4 kWh große Lithium-Ionen-Batterie verfügt. Der E-Roadster soll in einer Kleinserie produziert werden.
technologicvehicles.com, roding-automobile.de
Fisker macht Tom LaSorda zum CEO: Der frühere Chrysler-Chef ist erst seit Dezember bei Fisker an Bord und soll nun das Tagesgeschäft übernehmen. Henrik Fisker zieht sich auf den Verwaltungsratsvorsitz zurück und kümmert sich um das Design neuer Modelle und die internationale Bekanntheit der Marke.
nytimes.com, handelsblatt.com
Toyota setzt Hybrid-Offensive fort: Bis zum Ende dieses Jahrzehnts wollen die Japaner inklusive ihrer Edeltochter Lexus in jedem Pkw-Segment ein Hybridmodell anbieten. Dieses Ziel gab Toshiaki Yasuda, Präsident Toyota Deutschland, gestern in Berlin aus. Dieselhybride wird es von Toyota aber nicht geben.
automobilwoche.de
— Textanzeige —
2. VDE-Management Forum – E-Mobility am 27. und 28. März 2012 in Frankfurt: Unter dem Motto „Systemkompetenz erfolgreich umsetzen“ erfahren Energieversorger, Verkehrsunternehmen, Kommunen, Elektro- und Automobilbranche alles über neue Mobility-Trends und den Stand der Technik. Mit dabei sind u.a. namhafte Referenten von Audi, BMW, Opel, Siemens, E.ON sowie von Systemanbietern.
www.vde.com/managementforum-e-mobility
Bright Automotive macht dicht: Das US-Startup wollte elektrische Transporter bauen und hatte sogar General Motors als Investor an Bord. Doch weil Bright keine Fördermittel vom Staat bekommt, folgt nun das frühzeitige Aus.
greencarreports.com, gigaom.com
Probefahrt im EVC: Die tschechischen E-Autos, die im Gewand von Skoda-Modellen in Kürze ihre Premiere in Genf feiern, kommen mit Schaltung daher. Das hat Kurt Zumbühl bei einer ersten Testfahrt erlebt. Viel Temperament bieten die umgebauten E-Mobile offenbar nicht.
eco-way.ch
Ladestationen für Moskau: Der russische Energieversorger Moscow United Electric Grid Company will insgesamt 28 Ladestationen, darunter auch zehn Schnellladesäulen, in und um Moskau installieren.
en.ria.ru via cars21.com
– Zahl des Tages –
Über 380 Kilometer hat ein Tesla Roadster trotz eisiger Kälte mit einer Akkuladung gemeistert. Die Messfahrt im Rahmen des E-WALD Projektes führte durch den Bayerischen Wald.
e-wald.eu (mit Streckendetails)
– Forschung + Technologie –
Elektro-Motorrad für jedes Wetter: Mit dem Crossbow hat die britische Design-Schmiede Phil Pauly ein elektrisches Motorrad entworfen, das dank eines Schutzschildes bei der Fahrt vor Wind und Wasser schützt. Theoretisch könnte der Besitzer sogar ohne Helm fahren. Ob sich ein Hersteller finden lässt, der dieses praktische E-Gefährt auf die Straße bringt?
earthtechling.com, inhabitat.com (viele Bilder)
Elektrobuslinie in Pirna geplant: Durch die historische Altstadt der sächsischen Stadt soll bald eine rein elektrische Buslinie führen. Das Vorhaben unter Beteiligung der TU Dresden soll im Rahmen des europäischen Klimaschutzprojekts EnercitEE die Akzeptanz nachhaltiger Mobilität untersuchen.
energie-experten.org (Punkt 4), emobileticker.de
Elektrolyt von der Tankstelle: Am Konzept einer Betankung von Fahrzeug-Akkus mit Elektrolyt aus der Zapfpistole arbeitet nun auch das US-Startup Eos Energy Storage. Als Basis dient eine Zink-Luft-Batterie.
gigaom.com
Bumper-Cars für die Großstadt: Der Designer Ayelet Fishman hat mit dem CUB (Compact Urban Bump Car) ein kleines Elektroauto entworfen, dass den Autoscootern vom Rummelplatz nachempfunden ist. Gesteuert wird der Zweisitzer per Joystick. Ladeanschlüsse gibt’s auf beiden Seiten.
earthtechling.com, cargocollective.com
– Feedback –
Meistgeklickte Links am Dienstag waren die beiden Fraunhofer-Roadmaps zur Technik und zu den Anwendungsmöglichkeiten für Lithium-Ionen-Batterien bis 2030.
isi.fraunhofer.de (Produkt-Roadmap), isi.fraunhofer.de (Technologie-Roadmap)
– Zitate des Tages –
„Das Schiff ist aus dem Hafen. Das holt man nicht mehr zurück.“
Rudolf Krebs, Leiter E-Mobilität im VW-Konzern, lässt in einem lesenswerten ADAC-Interview keinen Zweifel am Durchbruch des Themas und fordert einen Nachtstromtarif für E-Autos.
adacemobility.wordpress.com
„Ich glaube, dass es uns ganz gut tut, von diesem Hype weg zu sein.“
Gernot Lobenberg, Chef der Berliner Agentur für Elektromobilität, beschwor gestern beim BEM-Stammtisch in Berlin den nötigen langen Atem und zeigte sich optimistisch, dass es trotz geplanter Kürzungen bei drei bis fünf E-Schaufenstern bleibt.
Quelle: electrive.net vor Ort
– Flotten + Vertrieb –
Opel startet Ampera-Auslieferung: Nach der Feuer-Krise beim Schwestermodell Chevy Volt startet nun endlich die Markteinführung des Ampera in Deutschland. Opel gibt sich dabei zuversichtlich, das Verkaufsziel von 10.000 Fahrzeugen in diesem Jahr zu erreichen.
automobilwoche.de
Peugeot will Hybrid-Primus werden: Zumindest in Europa wollen die Franzosen bis Ende 2013 rund 33.500 Diesel-Hybride absetzen und damit die Japaner vom Thron stoßen. Folgende Verkaufsziele gelten: 15.000 Einheiten vom Typ 3008 HYbrid4, 10.000 vom 508 RXH und 8.000 vom 508 HYbrid4.
automobilwoche.de
E-Hauptstädte der USA sind Austin in Texas, Normal in Illinois, Mercer Island in Washington und Los Angeles in Kalifornien. Überall dort wird Autofahrern der Umstieg aufs E-Mobil besonders leicht gemacht.
greencarreports.com
Handel mit gebrauchten E-Autos ist zwar noch kein großes Thema, doch Händler sollten sich frühzeitig damit auseinandersetzen, rät Michael Kleber, Vertriebsberater bei Eurotax Schwacke. Schließlich sei der Handel aufgrund des zu erwartenden Wertverlustes rein batterieelektrischer Fahrzeuge durchaus riskant.
motor-traffic.de
Solare Erdumrundung auf DVD: Es ist schon ein paar Jahre her, dass der Schweizer Louis Palmer die Welt mit seinem „Solartaxi“ umrundet hat. Doch ab morgen gibt’s das Abenteuer als Doku auf DVD.
green-hype.de (mit Trailer)
– Rückspiegel –
Obama würde Volt kaufen: Barack Obama will sich einen Chevy Volt kaufen. Allerdings erst, wenn er nicht mehr US-Präsident ist. Nach seinem Geschmack also frühestens in fünf Jahren. Das sagte er bei einer Konferenz in Washington. Doch warum tut er das als symbolischen Akt nicht schon jetzt?
blogs.nytimes.com, autonews.com
+ + +
„electrive today“ ist ein Angebot der Rabbit Publishing GmbH. Das tägliche Update zur E-Mobilität erscheint immer werktags gegen 8 Uhr pünktlich zum Frühstückskaffee im Büro. Für ein kostenloses Newsletter-Abo senden Sie eine Mail an [email protected] oder besuchen Sie uns unter www.electrive.net. Sie wollen bei „electrive today“ treffsicher werben? Alle Infos dazu finden Sie hier!
+ + +
0 Kommentare