Toyota, Audi, Nissan, Tata, Vito E-Cell, Renault, miaRox.
„electrive today“ erscheint heute aus gegebenem Anlass mit einem großen Genf-Spezial. Denn die Messe hat aller Unkenrufe zum Trotz eine ganze Reihe von Elektro- und Hybridnews zu bieten:
– Marken + Namen aus Genf –
Toyota stellt Hybrid-Vision FT-Bh vor: Der Viersitzer wiegt nur 786 Kilo – 25 Prozent weniger als ein aktueller Yaris. Bei der ungewöhnlichen Karosserie haben die Japaner auf minimalen Luftwiderstand geachtet. Zum Hybrid-System gibt’s nur wenig Konkretes: Die Batterie soll nur halb so viel wiegen wie jene des Prius; der Verbrenner ist ebenfalls geschrumpft. Serientauglich ist das Konzept vielleicht noch nicht – doch die Designsprache sehen wir sicher wieder.
auto-motor-und-sport.de, autobild.de
Audi A3 Plug-in-Hybrid kommt 2014: Bisher hatte Entwicklungsvorstand Michael Dick vom Jahr 2013 gesprochen. Doch Audi-Chef Rupert Stadler stellt in Genf klar: Der Plug-in-A3 kommt erst 2014.
autoweek.com, focus.de
Nissan enthüllt Hi-Cross Concept: Die Vorschau auf den Nachfolger des X-Trail kommt mit Zweiliter-Benziner mit Kompressoraufladung und Direkteinspritzung sowie Elektromotor und zwei Kupplungen daher. Die Batterie-Einheit stammt aus dem Leaf, rein elektrisches Fahren ist offenbar möglich.
autobild.de, auto-motor-und-sport.de
Tata MegaPixel mit Range Extender: Der indische Konzern nutzt den Genfer Salon für die Premiere der E-Studie MegaPixel. Das Stadtauto mit Lithium-Eisenphosphat-Batterie kommt insgesamt bis zu 900 km weit. Der Wendekreis von nur 2,8 Meter erlaubt extrem leichtes Einparken.
electric-vehiclenews.com, indianautosblog.com, tatamegapixel.com
Suzuki spendiert E-Swift mehr Reichweite: Das bereits in Tokio vorgestellte E-Auto fährt jetzt bis zu 30 km rein elektrisch. Der Swift mit Range Extender könnte schon bald als Serienmodell in Europa starten.
heise.de, auto-medienportal.net
— Textanzeige —
Kompetenzzentrum Energiespeicher – Premiere 2012: Informieren Sie sich über die neuesten Entwicklungen zu einer der zentralen Fragestellungen der Elektromobilität. Mit der ganzheitlichen Abbildung der vor- und nachgelagerten Wertschöpfungskette erleben Sie alle wesentlichen Aspekte an einem Ort.
www.hannovermesse.de (Broschüre als PDF)
Details zum Infiniti Emerg-E: Die Studie begnügt sich mit einem Verbrauch von 2,3 Liter. Zwei E-Motoren treiben den Sportler mit jeweils 150 kW/204 PS bis zu 50 km rein elektrisch an. Danach kommt ein 1,2 Liter großer Dreizylinder mit 35 kW/48 PS als Generator zum Einsatz.
n24.de, greencarreports.com
Morgan Plus E fährt rein elektrisch: Spezialisten von Zytek und Radshape haben dem Klassiker einen 120 kW starken E-Motor und ein manuelles Fünfgang-Getriebe verpasst. Das Lithium-Ionen-Batteriepaket reicht für rund 190 km. Eine Serienversion mit anderer Akku-Technik und sequentiellem Getriebe ist angedacht.
auto-motor-und-sport.de, technologicvehicles.com
Mercedes Vito E-Cell als Siebensitzer: Daimler verpasst seinem E-Transporter Platz für sieben Passagiere und stößt damit in die elektromobile Businessklasse vor. Die bekannte 36 kWh Batterie für 130 km Reichweite ist im Boden verbaut. Im Frühjahr 2012 soll der Großraum-E-Van in Serie gehen.
auto-motor-und-sport.de, eurotransport.de
Renault präsentiert den Serien-Zoe: Die Franzosen spendieren dem E-Kompaktauto für die Serienfertigung einen „Range OptimiZEr“. Das System optimiert Rekuperation und Klimatisierung und bringt damit bis zu 25% mehr Reichweite – nämlich rund 210 Kilometer. Weitere Eckdaten: 65 kW/88 PS E-Motor, 22 kWh Lithium-Ionen-Batterie und Schnellladung mit 400 Volt in 30 Minuten. Der Stromer kann ab sofort für 20.600 Euro reserviert werden. Die Akku-Miete kostet mindestens 79 Euro im Monat.
adacemobility.wordpress.com, greenmotorsblog.de, renault-ze.com (Registrierung)
Mitsubishi bestätigt Plug-in-Outlander: Das elektrifizierte SUV wird verschiedene Fahrmodi bieten und die aus der i-MiEV-Familie bewährte Technologie verwenden. Geplante E-Reichweite: knapp 50 km. In Genf zeigt Mitsubishi zudem die i-MiEV-basierte V2G-Lösung für den Anschluss von E-Autos an Häuser.
greencarreports.com (Outlander), greencarreports.com (V2G)
miaRox-Konzept setzt auf Elektro-Spaß: Die Mia-Macher haben sich dieses Konzept offenbar beim Fasching ausgedacht und der kleinen Stromerin für ihren Auftritt in Genf verschiedene Kostüme angezogen. Ernster geht’s im Hintergrund zu: Ein Prototyp mit einer Brennstoffzelle von Magnum als Range Extender soll der Mia L eine Reichweite von 300 km verschaffen. Die Markteinführung ist schon für Ende 2012 geplant.
atzonline.de
Hybrid-Sportler von Giugiaro: Mit dem Brivido stellen die Designer aus Italien eine hübsche Hybrid-Studie fernab der Serienproduktion vor. Der Antrieb wurde beim Porsche Panamera S Hybrid geliehen.
technologicvehicles.com
– Forschung + Technologie –
Daimler-Pläne für Hybrid und Elektro: Forschungschef Thomas Weber will künftig „alle Modelle ab der C-Klasse aufwärts auch als Hybrid“ anbieten. Die Kompaktklasse bleibt dabei außen vor: Dort hält Weber Batterie- und Brennstoffzellen-Technologien für sinnvoller.
handelsblatt.com
Tom Gage arbeitet an V2G-Technologie: Der frühere Gründer von AC Propulsion, dem Komponenten-Shop für den Tesla Roadster, hat im Dezember seine neue Firma EV Grid gegründet. Diese soll technische Lösungen für die Integration vieler E-Autos ins Stromnetz entwickeln.
gigaom.com
BMW steht zu Peugeot: BMW-Chef Norbert Reithofer sieht bei der neuen Allianz der Franzosen mit GM „keine Auswirkungen“ auf das Joint Venture im Bereich der Elektrifizierung. Kein Wunder: Scheint Reithofer seine Gespräche mit GM im Bereich der Brennstoffzellen-Entwicklung gerade zu vertiefen.
automobil-produktion.de (BMW-Peugeot), hybridcars.com (BMW-GM)
Smith startet Produktion des Newton Step Van: Der E-Transporter soll insbesondere im Zustellverkehr von FedEx zum Einsatz kommen und baut auf der neuen Newton-Plattform von Smith Electric Vehicles auf. Die ersten Fahrzeuge des neuen Modells sollen noch dieses Jahr ausgeliefert werden.
greencarcongress.com
– Feedback –
Meistgeklickter Link am Dienstag war die Kopfnuss für Eon: Der Energieversorger hatte mit einem Werbespot für seine Tochter „E wie einfach“ mächtig daneben gegriffen.
ftd.de (mit Video)
– Zitate des Tages vom Autosalon in Genf –
„Es wird kein Übergang von wenigen Jahren sein.“
Daimler-Chef Dieter Zetsche zieht beim Autosalon in Genf die rhetorische Elektro-Handbremse an.
ftd.de
„In dieser Dekade sehen wir keine nennenswerte Zahl von Elektroautos.“
Wolfgang Schneider, Vizepräsident von Ford in Europa, schlägt in die gleiche Kerbe.
ftd.de
„Die übertriebene Begeisterung für Elektroautos lässt nach.“
BMW-Chef Norbert Reithofer bleibt dabei aber gelassen und will an seiner i-Strategie festhalten. Ein Zurück ist dabei auch kaum vorstellbar.
„Frankfurter Allgemeine Zeitung“ vom 07.03.2012, Seite 12
„Die Elektrifizierung von Fahrzeugen wird man am Ende brauchen, aber wir sollten nicht den Fehler machen zu denken, das könnte die sofortige Antwort für unsere Energieprobleme sein.“
Die Worte von Sergio Marchionne verwundern kaum: Der Chef von Fiat und Chrysler war bislang noch nie als Elektro-Visionär aufgefallen.
automobilwoche.de
– Flotten + Vertrieb –
Tesla Model S bei Athlon Car Lease: Das Leasingunternehmen baut wie erwartet seine Partnerschaft mit Tesla aus und bietet die E-Limousine Model S künftig für Unternehmensflotten in ganz Europa an. Um eine frühe Verfügbarkeit zu sichern, hat Athlon gleich mal 150 Exemplare vorbestellt.
wallstreet-online.de, businessrevieweurope.eu
Renault engagiert Grammy-Gewinner David Guetta als Markenbotschafter für den Twizy. Der DJ soll die weltweite Markteinführung musikalisch untermauern – und die junge Zielgruppe ansprechen.
grueneautos.com (mit Video)
Gebrauchte Hybride schwer zu finden: Gebrauchte Hybrid-Fahrzeuge sind in Deutschland kaum aufzutreiben. Logisch, es sind noch nicht viele auf der Straße. Zudem fahren Besitzer ihre Hybridmodelle überdurchschnittlich lange. Händler lecken sich nach einem gebrauchten Prius jedenfalls alle 10 Finger.
autozeitung.de
E-Zentrum für Glasgow: In der größten Stadt Schottlands soll ein Test- und Verkaufszentrum für E-Fahrzeuge entstehen. Kostenfreies Aufladen und Mietangebote sind ebenfalls geplant.
bbc.co.uk
– Rückspiegel –
Genug vom Genfer Messestress? Dann empfehlen wir Ihnen zur Entspannung das 4 Mio Dollar Penthouse von Online-Poker-Profi Phil Galfond in New York City. Das Objekt ist in Kürze zu haben und bietet ein besonderes Detail für gehfaule Messefüße: eine Edelstahl-Rutsche über drei Etagen.
trendsderzukunft.de
+ + +
„electrive today“ ist ein Angebot der Rabbit Publishing GmbH. Das tägliche Update zur E-Mobilität erscheint immer werktags gegen 8 Uhr pünktlich zum Frühstückskaffee im Büro. Für ein kostenloses Newsletter-Abo senden Sie eine Mail an abo@electrive.net oder besuchen Sie uns unter www.electrive.net. Sie wollen bei „electrive today“ treffsicher werben? Alle Infos dazu finden Sie hier!
+ + +
0 Kommentare