Obama, Steuer, Coda, Ford, Toyota, Nissan, e-miglia.

„electrive today“ sendet zum internationalen Frauentag heute einen besonderen Gruß an alle Leserinnen!

– Marken + Namen –

ObamaObama startet Entwicklungswettbewerb: US-Präsident Barack Obama will einen 1 Milliarde Dollar schweren Wettbewerb zur Einrichtung von 10 bis 15 Modellregionen mit alternativer Mobilität starten. Den Bewerbern steht es frei, ob sie etwa auf Erdgas- oder Elektroantriebe setzen. Das US-Energieminsterium ruft mit „EV Everywhere“ zugleich ein weiteres Förderprogramm für Batterien und E-Fahrzeuge aus. Zudem sind weitere Förderprämien für den Kauf von Hybrid- und Elektroautos geplant.
greencarcongress.com, whitehouse.gov, green.autoblog.com

Steuervorteile für Elektroautos kommen endlich auf den Weg: Die Kosten der Batterie sollen aus dem Listenpreis herausgerechnet werden. Das sieht der Referentenentwurf für das Jahressteuergesetz 2013 vor. Damit würden die Nachteile bei der privaten Nutzung von E-Dienstwagen endlich korrigiert werden.
„Frankfurter Allgemeine Zeitung“ vom 08.03.2012, Seite 13

Coda heuert Marketing-Strategen an: Greg Adams hat zuvor das Marketing von Mitsubishi in den USA geführt und soll eben diese Aufgabe nun bei Coda Automotive übernehmen.
autonews.com

— Textanzeige —
Der 4. VDI-Fachkongress „Elektromobilität“ am 18. und 19. April 2012 in Nürtingen bei Stuttgart thematisiert die technischen und gesellschaftlichen Anforderungen an Elektro- und Hybridfahrzeuge. Am ersten Kongresstag geht es um Infrastruktur und Energiespeicher. Antriebstechnologie und Elektronik stehen am zweiten Tag im Fokus. Erleben Sie u.a. Experten von Daimler, BMW, Bosch und Siemens.
Anmeldung und Programm unter www.vdi.de/elektromobilitaet

Opel Rad EOpel stellt sein E-Bike in Genf vor: Die Rüsselsheimer haben in Genf wie angekündigt ein eigenes E-Bike präsentiert. Allerdings verspricht das Opel Rad e optisch mehr, als es technisch hält: Dem kraftvollen Design steht nur ein 250 Watt Motor zur Seite – das reicht für gerademal 20 bis 25 km/h.
greencarcongress.com, technologicvehicles.com (mit Video), rad-ab.com (Probefahrt)

Lese-Tipp: Steigt Tesla irgendwann wirklich zum Apple der Autoindustrie auf? Einige Experten trauen das dem US-startup durchaus zu. Dabei macht selbst Gründer Elon Musk beim Autosalon in Genf klar: Ohne Daimler würde es Tesla in der heutigen Form gar nicht geben.
handelsblatt.com

– Zahl des Tages –

Rund 169.000 Menschen haben sich nach Angaben des Herstellers ё-auto (gesprochen jo-auto) bereits für eines der russischen Hybrid-Modelle vormerken lassen. Auch wenn nicht jeder tatsächlich eines kaufen wird, stehen die Chancen für den Firmeninhaber Michail Prochorow nicht schlecht.
bild.de

– Forschung + Technologie –

Ford F 750 PHEVFord stellt Plug-in-Truck vor: Der Ford F-750 ist mit einem Plug-in-System von Odyne ausgestattet. Insgesamt 28 kWh Batterie-Kapazität von Johnson Controls erlauben weitreichenden E-Betrieb. Allerdings hat der E-Lkw auch einen stattlichen Preis: Je nach Ausstattung sind rund 100.000 Dollar fällig.
green.autoblog.com, greencarreports.com

Toyota setzt große Hoffnungen in Wasserstoff: Beim Europa-Debüt des FCV-R in Genf machen die Toyota-Manager klar, dass sie bis 2020 massiv den Wasserstoffantrieb aufbauen wollen.
thegreencarwebsite.co.uk

Rinspeed Dock+Go: Frank M. Rinderknecht hat sein schräges Konzept mit einem Anhänger-System für den E-Smart wie erwartet in Genf vorgestellt. Einige gute Bilder gibt’s in dieser Galerie.
greencarreports.com

Remy liefert E-Motoren an Enova: Die neue Partnerschaft der nordamerikanischen Firmen ist auf fünf Jahre angelegt. Enova wird die Motoren von Remy in seinem E-Antriebssystem verbauen.
greencarcongress.com

Klick-Tipp: Auf der Cebit hat die GFT AG in Halle 16 Platz für fünfzig innovative Nachwuchs-Unternehmen geschaffen. Darunter ist auch eine App namens iCharge von Fabian Eckl. Das Programm berechnet, wann, wie und wo ein E-Auto am cleversten lädt – und reserviert auch die passende Säule.
faz.net (3. Absatz, mit video)

– Feedback –

Meistgeklickter Link am Mittwoch war die Textanzeige der MobiliTec zur Premiere des Kompetenzzentrums Energiespeicher.
www.hannovermesse.de (Broschüre als PDF)

– Zitate des Tages –

Thomas Fromm„In Wahrheit ist die jüngere Geschichte des Elektroautos vor allem eines: ein großes Missverständnis.“

Dennoch glaubt „SZ“-Kommentator Thomas Fromm, dass die Hersteller weiter forschen sollten – allein schon, weil die Ölreserven endlich sind.
„Süddeutsche Zeitung“ vom 08.03.2012, Seite 17

Carlos Tavares„In Amerika liegt die Schmerzgrenze der Verbraucher bei 4 Dollar je Gallone Benzin. Wird diese Marke überschritten, dann werden sie vermehrt Elektroautos kaufen.“

Renault-COO Carlos Tavares mahnt dennoch zur Geduld. Momentan steige der Ölpreis nur langsam, doch es könnte auch mal ganz schnell gehen.
„Frankfurter Allgemeine Zeitung“ vom 08.03.2012, Seite 14

Martin Winter„Die Erwartungen an die Forschungsgeschwindigkeit waren zum Teil unrealistisch. Viele haben nicht berücksichtigt, was für ein Kraftakt vor uns liegt.“

Sagt Martin Winter, Leiter des Batterieforschungszentrums Meet der Universität Münstert.
„Handelsblatt“ vom 08.03.2012, Seite 53

– Flotten + Vertrieb –

Nissans Elektro-Pläne für Europa: 2012 will Nissan den Leaf in Europa massiv ausrollen – mit einer Vertriebsoffensive, Probefahrten bei 700 Händlern auf dem Kontinent und einer speziellen Werbekampagne. Hinzu kommen Meilensteine wie die Batterie-Fertigung im britischen Sunderland.
greencarcongress.com

Mobilität vor drastischem Wandel: Weltweit sind immer mehr Menschen vor allem in Metropolen dazu bereit, auf den Besitz eines eigenen Autos zu verzichten. Das ergibt die Studie „The Future of Mobility“ von Oliver Wyman und der ESB Business School. Demnach ist die Smartphone-Generation besonders offen für neue Mobilitätskonzepte und E-Fahrzeuge.
kfz-betrieb.vogel.de, oliverwyman.de (Studieninfos als PDF)

— Textanzeige —
Sie haben der Branche was zu sagen? Dann machen Sie’s doch – mit Textanzeigen bei „electrive today“. Eine Schaltung gibt’s schon für 200 Euro netto! Oder Sie nehmen das 5er Sparpaket mit 20% Mengenrabatt für 800 Euro netto. Einfacher können Sie 2.400 Experten der E-Mobilität nicht erreichen!
www.electrive.net/werbung (alle Möglichkeiten, Infos und Preise im Überblick)

e-miglia 2012: Die elektrische Alpen-Tour startet in ihr drittes Jahr; bis zum 15. Juni werden 30 Startplätze vergeben. Ab 12. August geht’s dann in vier Tagesetappen von München nach St. Moritz.
krafthand.de, e-miglia.com

Lese-Tipp: Das „Handelsblatt“ enthält heute ein Spezial zur nachhaltigen Mobilität. Darin geht es u.a. um Batterien und Ladetechnik für Elektro-Fahrzeuge sowie die Chancen der E-Mobilität allgemein.
„Handelsblatt“ vom 08.03.2012, Seiten 50-54

– Rückspiegel –

Valmet DawnValmet stellt irres E-Konzept vor: Flach wie ein Roboter-Staubsauger und offenbar mit einem induktiven Ladesystem ausgestattet, ist das Konzept Dawn, welches der Auftragsfertiger in Genf präsentiert. Die finnische Firma, die auch den Fisker Karma herstellt, hat allerdings noch keine technischen Details zu der weißen Elektro-Flunder verraten.
greencarreports.com, jalopnik.com

+ + +
„electrive today“ ist ein Angebot der Rabbit Publishing GmbH. Das tägliche Update zur E-Mobilität erscheint immer werktags gegen 8 Uhr pünktlich zum Frühstückskaffee im Büro. Für ein kostenloses Newsletter-Abo senden Sie eine Mail an abo@electrive.net oder besuchen Sie uns unter www.electrive.net. Sie wollen bei „electrive today“ treffsicher werben? Alle Infos dazu finden Sie hier!
+ + +

0 Kommentare

zu „Obama, Steuer, Coda, Ford, Toyota, Nissan, e-miglia.“

Schreiben Sie einen Kommentar

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Lesen Sie auch