ECOmove, Hamburg, Mia, ABB, ROOLA, BASF, USA.

– Marken + Namen –

Dänisches Elektroauto vor dem Start? Nach Angaben der Unternehmensberatung Frost & Sullivan steht das dänische Startup ECOmove offenbar kurz vor dem Launch des QBEAK. Den City-Stromer soll es demnach mit einer Reichweite zwischen 200 und 300 km geben. Zum Preis ist leider noch nichts bekannt. Laut ECOmove hat die dänische Hauptstadt Kopenhagen bereits fünf Fahrzeuge bestellt.
green.autoblog.com, en.ecomove.dk

Alarm an Hamburger Wasserstoff-Tankstelle: Einer von 120 Hochdruckbehältern auf dem Dach der kürzlich eröffneten Station versagte am Dienstagabend den Dienst. Daraufhin löste ein Gasmelder Alarm aus. Techniker ließen rund 70 kg Wasserstoff kontrolliert entweichen; Gefahr bestand laut Vattenfall nicht.
hzwei.info

Mia macht Wind: Die Kohl-Gruppe, Eigentümerin von Mia Electric, will noch in diesem Frühjahr nahe Hannover eine Windkraftanlage einweihen. Novum: Das Windrad soll auf einem Holzturm stehen. Künftig sollen Mia-Kunden Anteile an Windrädern der Kohlschen Tochterfirma TimberTower erwerben können.
mia-voiture-electrique.com

ABB kauft ECOtality-Lizenz: Der Energieausrüster sichert sich für fünf Mio Dollar (nicht exklusive) Nutzungsrechte am Blink Network der US-Firma. Die Kommunikationsplattform erlaubt den intelligenten Datenaustausch zwischen Ladesäulen, Smarts Grids und allen an Ladeprozessen beteiligten Partnern.
renew-grid.com

Spanien kürzt die E-Förderung: Der klamme Südstaat streicht seine Zuschüsse für den Kauf von E-Fahrzeugen in diesem Jahr von 49 Mio auf 10 Mio Euro zusammen. An der Förderhöhe ändert sich allerdings nichts: Für ein E-Auto gibt es 6.000 Euro, für einen elektrischen Bus oder Truck sogar 30.000.
michelinchallengebibendum.com

Lese-Tipp: Das Aus der auf den Vertrieb von E-Fahrzeugen spezialisierten Smiles AG hat die Kleinen der Branche aufgeschreckt. Michael Deppisch von der „Main-Post“ ist in Mainfranken, der Heimat von Smiles, auf eine lesenswerte Spurensuche zum Status quo der E-Mobilität gegangen.
mainpost.de

– Zahl des Tages –

Über 100 Ladestationen hat der Energieversorger Iberdrola bereits in Spanien installiert und will in dem Bereich weiter kräftig ausbauen. Künftig will Iberdrola auch Ladelösungen für Flottenbetreiber und Parkplätze oder -häuser anbieten. Hinzu kommen Home Charger für Privatkunden.
eitb.com via cars21.com

– Forschung + Technologie –

E-Bikes zum Selbermachen sind ein Trend, auf den auch zwei Startups aus Deutschland setzen: Die Bremer proEco NEUE MOBILITÄT GmbH bietet mit ROOLA ein elektromotorisiertes Vorderrad zum einfachen Austausch bei normalen Fahrrädern (siehe Bild) und Evation aus München einen Wechselantrieb für E-Mountainbikes.
cleanthinking.de

BASF setzt auf Lithiumeisenphosphat: Über seine neue Geschäftseinheit Battery Materials hat sich der Chemiekonzern globale Rechte für die Produktion und den Vertrieb von Technologie für das Batteriematerial gesichert. Nun will BASF rasch entsprechende Produktionskapazitäten aufbauen.
basf.com

Boeing stellt Ladesäulen auf: Vier Forschungszentren des Luftfahrtkonzerns werden im Rahmen eines Pilotprojekts für die Mitarbeiter mit Ladestationen von Coulomb Technologies ausgestattet.
greencarcongress.com, ev-olution.org

Video-Tipp: Der Energieversorger EnBW hat in Karlsruhe kürzlich eine Wasserstoff-Tankstelle in Betrieb genommen. Ein knapp drei Minuten langer Kurzfilm erklärt einige Details der Anlage.
youtube.com

– Feedback –

Meistgeklickter Link am Mittwoch war der Entwurf von Industrie-Designer Feliciano Ruy-Díaz für eine stattliche Elektro-Limousine der BMW-Submarke „i“.
coroflot.com/feliciano_ruy_diaz

– Zitat des Tages –

„Das ist alles Zukunftsmusik, im Moment sehen wir das nicht.“

Norbert Haug, Motorsportchef bei Mercedes-Benz, kann mit einer rein elektrischen Rennserie neben der Formel 1 weiterhin nichts anfangen.
„Handelsblatt“ vom 15.03.2012, Seite 52

– Flotten + Vertrieb –

Obamas Flotten werden alkoholisiert: Die General Services Administration kommt mit dem Plan, die Flotten der US-Regierung auf alternative Antriebe umzurüsten, langsamer voran als gedacht. Und: Nur 14% der 2011 gekauften Fahrzeuge waren Stromer oder Hybride. Der Großteil fährt mit mit 85 % Ethanol.
bloomberg.com

Chinas Nahverkehr wird elektrisch: Immer mehr Städte und Gemeinden rüsten ihre Taxi- und Busflotten auf elektrische Fahrzeuge um. cars21.com zeigt aktuelle Projekte in einer Übersicht.
cars21.com

— Textanzeige —
Fachwerbung für Frühaufsteher: Bringen Sie Ihr B2B-Marketing rund um Elektro- und Hybridfahrzeuge schon um 8 Uhr morgens auf die Bildschirme von 2.400 Fach- und Führungskräften. Mit Textanzeigen oder Bannern bei „electrive today“ erreichen Sie treffsicher die Experten aus Deutschland, Österreich und der Schweiz.
www.electrive.net/werbung

Red Dot Design Awards für E-Fahrzeuge: Die unter Designern begehrte Trophäe geht in diesem Jahr u.a. an das E-Bike von Smart und den Renault Twizy. Beide erhalten die höchsten Auszeichnung.
auto-medienportal.net

Schlammschlacht um den Chevy Volt muss GM nicht beängstigen: Die Amerikaner müssen nur durchhalten! Der Toyota Prius war anfangs ähnlichem Druck ausgesetzt – und ist heute ein Überflieger.
plugincars.com

– Rückspiegel –

E-Mobil der Generation Internet: Das Silicon Valley hat jetzt sein eigenes E-Mobil – eine Art „social vehicle“ für die Nachbarschaft, passend zu den Web-Konzernen der Umgebung. Die Firma Local Motion stellt das aufs Nötigste reduzierte Fahrzeug her. Und zu den ersten Kunden gehört – natürlich – Google.
ev-olution.org

+ + +
„electrive today“ ist ein Angebot der Rabbit Publishing GmbH. Das tägliche Update zur E-Mobilität erscheint immer werktags gegen 8 Uhr pünktlich zum Frühstückskaffee im Büro. Für ein kostenloses Newsletter-Abo senden Sie eine Mail an abo@electrive.net oder besuchen Sie uns unter www.electrive.net. Sie wollen bei „electrive today“ treffsicher werben? Alle Infos dazu finden Sie hier!
+ + +

0 Kommentare

zu „ECOmove, Hamburg, Mia, ABB, ROOLA, BASF, USA.“

Schreiben Sie einen Kommentar

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Lesen Sie auch