Citroën, Formula-E, M-tech Labo, VDE, Ampera-Volt.

– Marken + Namen –

Citroën DS9 kommt als Plug-in-Hybrid: Die Franzosen haben am Freitag Fotos und Details zu ihrer neuen Studie bekanntgegeben. So kommt das Luxusauto für die Auto China als Plug-in-Hybrid mit 70 PS E-Motor und 1,6-Liter-Benziner mit 225 PS daher. Die E-Reichweite liegt bei 50 km. 2013 könnte eine Serienversion auf den Markt kommen – inklusive Peugeot-Schwester.
auto-motor-und-sport.de, autobild.de, focus.de

Formula-E startet noch 2012 mit einem ersten Rennen, sagt Burkhard Göschel, Chef der FIA-Electrical New Energy Championship Comission. Nach div. Testläufen im Jahr 2013 soll die elektrische Rennserie 2014 mit 24 Autos pro Ausgabe und einem flotten KO-Modus in ihr erstes Meisterschaftsjahr gehen.
automobil-produktion.de

Renault setzt in China auf Dongfeng: Genau wie Allianzpartner Nissan will Renault mit dem zweitgrößten Autokonzern der Volksrepublik gemeinsam Fahrzeuge für den Boom-Markt bauen – u.a. ein Elektroauto. Eine entsprechende Rahmenvereinbarung wurde gerade geschlossen.
reuters.com, handelsblatt.com

— Textanzeige —
Das umfangreichste Systemprogramm an Ladestationen für jeden Anspruch. Von Sets mit Leitstand und Ladestationen sowie IT für vernetzte Ladesysteme über Ladesäulen für Parkplätze und Wand-Ladestationen für Tiefgaragen und Parkhäuser bis hin zu Home Chargern für Ein- und Mehrfamilienhäuser. Besuchen Sie uns auf der MobiliTec in Halle 25, Stand K11 und erleben Sie unser Systemprogramm an Ladestationen.
www.MENNEKES.de

Ford will Karbonteile von Dow: Ford macht eine Kehrtwende und geht eine Kooperation mit dem Chemiekonzern Dow ein, um Karbonfasern in seine Autos einbauen zu können. Die Ziele dahinter: Geringerer Kraftstoffverbrauch bei konventionellen und höhere Reichweiten bei elektrischen Autos.
freep.com, chicagotribune.com

Toyota stellt Elektro-Einsitzer Coms vor: Das 2012er Modell lädt so schnell wie ein iPad und bietet einer Person elektrisches Fortkommen mit bis zu 60 km/h beispielsweise in Ballungsräumen.
greencarreports.com

– Zahl des Tages –

Gerademal 20 reine Elektroautos hat die GE-Tochter ASL Fleet bislang in Deutschland verleast. Bei ALD Automotive sind derzeit auch nur 25 E-Autos im Leasing. Offenbar kommen die (noch) teuren Stromer im Flottengeschäft ohne Subventionen entgegen aller Hoffnungen kaum voran.
automobilwoche.de (Beitrag), automobilwoche.de (Übersicht zu Subventionen weltweit)

– Forschung + Technologie –

Mitsubishi startet M-tech Labo: Ein 20 kW Solardach, fünf rückspeisefähige E-Autos und gebrauchte E-Auto-Akkus mit insgesamt 80 kWh Kapazität als Pufferspeicher sind die Zutaten für ein spannendes Smart-Grid-Projekt von Mitsubishi. Mit dem M-tech Labo demonstrieren die Japaner ab sofort in der Realität, wovon wir in Europa noch auf Konferenzen reden.
energytrend.com, mitsubishicorp.com

VDE-Batterie-Testzentrum startet im Juli: Das VDE Prüf- und Zertifizierungsinstitut in Offenbach eröffnet am 5. Juli sein neues Batterie- und Umwelt-Testzentrum für Technologien rund um die Elektromobilität. Bis zu 400 Kilo schwere Akkus können in der Anlage erprobt werden.
newfleet.de

Institut für nachhaltige Energietechnik und Mobilität (INEM) wird noch in diesem Monat an der Hochschule Esslingen eingeweiht. Eine Ladestation für E-Fahrzeuge geht gleich mit in Betrieb.
iwr.de

— Textanzeige —
ERLEBEN SIE DEN NEUEN NISSAN LEAF, der 2011 zum „Auto des Jahres in Europa“ und zum „World Car of the Year“ gewählt wurde, bei Ihrem NISSAN Handelspartner. Die nächste Gelegenheit für Ihre persönliche Probefahrt, 100% Elektrisch und 100% Auto: Mittwoch, 18. April, auf dem Hauptplatz in Graz.
Jetzt anmelden: www.elektrik-leaf.at

Schweriner Versuch startet heute: Zwei Wochen lang werden Testpersonen jeweils mit Fahrrad, Pedelec, Pkw und Motorrad (beide elektrisch oder als Benziner) durch den Berufsverkehr geschickt. Mit den Daten sollen die Vor- und Nachteile der Fahrzeuge im Pendlerverkehr belegt werden können.
newstix.de

Stromnetzrechner für Großbritannien: Wissenschaftler haben mit dem grid capacity calculator ein Tool entwickelt, mit dem sie die Auswirkungen von E-Fahrzeugen auf das Stromnetz berechnen können.
cars21.com

Brandrisiko bei Elektroautos? Die Versicherungswirtschaft warnt in einem Merkblatt-Entwurf vor „Selbstentzündungen durch technische Defekte und heftigen Brandereignissen in Verbindung mit einer sehr schnellen Brandausbreitung“. Die Feuerwehr setzt auf spezielle Löschmittelzusätze, der ADAC will E-Autos markieren und Fachleute warnen zumindest vor dem Material-Mix neuartiger Super-Akkus.
welt.de

– Feedback –

Meistgeklickter Link am Freitag war die Sonderbeilage zur E-Mobilität, die kürzlich der „FAZ“ beilag.
bem-ev.de (PDF-Download)

– Zitate des Tages –

„Rein rationale Elektromobilität wird die Kunden nicht aus den Häusern holen.“

Magna-Vorstand und Formula-E-Vater Burkhard Göschel will junge Stadtbewohner mit mächtig Elektro-Action an die Rennstrecken locken.
automobil-produktion.de (Interview)

„Eine noch so gute Batterie wird niemals den Energiegehalt eines Kraftstofftanks bieten können.“

Dennoch hält Wolfgang Reimann, leitender Ingenieur für E-Traktion beim Entwickler IAV, den E-Durchbruch bereits 2016/17 für möglich – mit E-Autos mit 300 km Reichweite und Akkupreisen von 200 Euro pro kWh.
automobilwoche.de

„Von einer Laborentdeckung auf einen baldigen Durchbruch in der Elektromobilität zu schließen, ist wohl etwas zu voreilig.“

Jürgen Leohold, Leiter der Volkswagen-Konzernforschung, genießt Erfolgsmeldungen von Batterie-Startups stets mit Vorsicht.
focus.de

– Flotten + Vertrieb –

Zoff um Opel Ampera und Chevy Volt: Mehrere deutsche Opel-Händler monieren, dass es für Volt-Vorführwagen eine Abverkaufsunterstützung in Höhe von 7.500 Euro gibt – für den teureren Opel Ampera aber nur die normale Marge. Händlersprecher Thomas Bieling findet’s „unglücklich gelöst“.
automobilwoche.de

E-Bikes im gewerblichen Einsatz: Die Deutsche Post hat noch im Vorjahr 1.800 neue E-Bikes bestellt, die nun die E-Posträder der älteren Generation ersetzen. Im geplanten Berliner E-Schaufenster werden 500 E-Bikes in einem „Pedelec-Korridor“ zwischen Brandenburg und der Hauptstadt surren.
tagesspiegel.de

Ford Focus Electric nur online: Ford spart sich eine teure TV-Kampagne für sein erstes E-Auto und investiert lediglich 10 Mio Dollar in Online-Werbung, um den Focus Electric einzuführen.
green.autoblog.com

Hybrid-Lkw für Köln: Die Abfallwirtschaftsbetriebe tauschen ihre Tonnen mit dem ersten LF Hybrid von DAF aus. Bei dem Zwölftonner können Diesel- und Elektromotor getrennt oder zusammen arbeiten.
auto-medienportal.net

E-Bikes in Österreich laufen prächtig: Nach 30.000 Verkäufen im Vorjahr rechnet der Verkehrsclub Österreich (VCÖ) mit 45.000 neuen E-Bikes im laufenden Jahr und fordert deshalb mehr Abstellplätze.
oekonews.at

— Textanzeige —
TÜV NORD Kooperationspartner der MobiliTec: Erstmalig engagiert sich der TÜV NORD bei der Koordination des MobiliTrack Testparcours im Freigelände sowie des eBike Parcours in der Halle 25. Weiterhin präsentiert er sich auf einem eigenen Stand im Ausstellungsbereich mit aktuellen Lösungen.
www.hannovermesse.de

– Service –

Video-Tipp: Sie haben heute oder im Laufe der Woche 53 Minuten Zeit zur Verfügung? Dann empfehlen wir Ihnen „Die Lithium-Revolution“. Die Arte-Dokumentation berichtet aus der Perspektive Chinas, Boliviens und der westlichen Industrieländer über den Run auf diese mögliche Schlüsseltechnologie.
arte.tv

Download-Tipp: Ludwig-Bölkow-Systemtechnik, die Bundesanstalt für Straßenwesen, TÜV Süd und CCS Global Group haben eine Studie zum Thema „Sichere Wasserstoffinfrastruktur“ vorgelegt und empfehlen darin u.a. ein einheitliches Genehmigungsverfahren für H2-Tankstellen in ganz Deutschland.
now-gmbh.de (PDF-Download)

– Rückspiegel –

E-Auto vom Schrottplatz: Zhu Zhenlin, ein 19-jähriger Student aus China, hat sich sein eigenes Elektroauto zusammengeschweißt – mit Solarmodulen als Dach und Teilen vom Schrottplatz. Kosten: Rund 1.800 Euro. Die sechs 12-Volt-Batterien sind bei voller Sonneneinstrahlung in vier Stunden voll.
mein-elektroauto.com

+ + +
„electrive today“ ist ein Angebot der Rabbit Publishing GmbH. Das tägliche Update zur E-Mobilität erscheint immer werktags gegen 8 Uhr pünktlich zum Frühstückskaffee im Büro. Für ein kostenloses Newsletter-Abo senden Sie eine Mail an abo@electrive.net oder besuchen Sie uns unter www.electrive.net. Sie wollen bei „electrive today“ treffsicher werben? Alle Infos dazu finden Sie hier!
+ + +

0 Kommentare

zu „Citroën, Formula-E, M-tech Labo, VDE, Ampera-Volt.“

Schreiben Sie einen Kommentar

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Lesen Sie auch