Saab, NEVS, Förderung, Better Place, Ford, Renault.

– Marken + Namen –

Übernahme von Saab nun offiziell: Der Markenrechtsstreit um das gemeinsame Logo von Saab und Scania ist beigelegt. National Electric Vehicles Sweden (NEVS) darf zwar die Marke Saab, nicht aber den Greif im Logo verwenden. Damit ist der Verkauf der Saab-Reste dennoch vollzogen und die Produktion von E-Autos in Schweden kann beginnen. NEVS will ein führender Hersteller von Elektroautos werden.
automobilwoche.de, spiegel.de

Nur 650 Mio Euro Förderung? Wegen geringerer Einnahmen aus dem Handel mit CO2-Zertifikaten stehen bis 2013 nur 650 Mio Euro für die Erforschung der E-Mobilität in Deutschland bereit. Geplant waren 1 Mrd Euro. Das geht aus Antworten des Bundesfinanz- und des Forschungsministeriums hervor.
„Financial Times Deutschland“ vom 04.09.2012, Seite 11

— Textanzeige —
CMS Hasche SigleGemeinsam ins E-Zeitalter: CMS Hasche Sigle und der Forum Elektromobilität e. V. bringen den Markt der Zukunft noch enger zusammen. Bei der zweiten Kooperationsveranstaltung am 05. September steht „eMobilität im Kontext der Energiewende“ im Fokus.
www.cms-hs.com

Electra bringt erstes E-Bike: Townie Go! E-Matic heißt das neue Pedelec des kalifornischen Herstellers. Ein unterm Gepäckträger platzierter Lithium-Ionen-Akku soll für 95 km Reichweite sorgen. Ein Display gibt es nicht, lediglich einen Ein-Aus-Schalter. Erwerben kann man das E-Stadtrad für 1.999 Euro.
ebike-news.de

Mahindra Verito Electric kommt 2014: Nachdem kürzlich ein neues Werk für E-Autos eröffnet wurde, kommt auch die E-Version des Verito voran. Diese könnte in zwei Jahren serienreif sein. Denkbar sind zudem elektrische Nutzfahrzeuge von Mahindra. Der indische Konzern will offenbar kräftig mitmischen.
indianautosblog.com

– Zahl des Tages –

Nach stolzen 22.000 Kilometern hat eine Karambolage auf der A8 die elektrische Weltumrundung von Rafael de Mestre zunichte gemacht. Immerhin wurde de Mestre dabei nicht verletzt. Die Etappen durch die USA und Asien hatte sein Tesla Roadster zuvor ohne Probleme überstanden.
wochenblatt.de, technologicvehicles.com (mit Crash-Video)

– Forschung + Technologie –

Better Place startet E-Taxi-Projekt in den Niederlanden: Am Flughafen Schiphol in Amsterdam hat Better Place dafür eigens eine Batterie-Wechselstation errichtet. Drei größere Taxi-Anbieter betreiben fortan zehn Renault Fluence Z.E. im Umfeld. Eine zweite Wechselstation im Stadtgebiet soll folgen. Das Projekt wird mit EU-Mitteln aus dem Programm TEN-T gefördert.
greencarcongress.com

Schmetterlinge im Bauch hat der neue Ford Focus Electric: Die pos­sier­lichen Insekten im Display sollen den Fahrer zu einer Energie sparenden Fahrweise animieren, um die Reichweite zu schonen.
auto-medienportal.net

Wanxiang rettet A123: Engelbert Hopf zeichnet die Übernahme des US-Batterieherstellers durch den Konzern aus China nach und macht A123s Konzentration auf Lithium-Eisen-Phosphat-Zellen als Schwäche aus. Zudem berichtet Hopf, dass auch European Batteries auf der Suche nach Investoren sei.
energie-und-technik.de

Leistungselektronik für die Elektromobilität rettet einigen Unternehmen, die eigentlich für die Solarindustrie fertigen, gerade das Leben. Die EMS-Branche muss sich breiter aufstellen – ein Überblick.
energie-und-technik.de

– Feedback –

Meistgeklickter Link am Montag war die Insolvenz der Schweizer Spezialfirma Mindset.
autobild.de

– Zitat des Tages –

Helmut Holzapfel„Das Fatale ist: Chinesen und Inder nehmen unsere Formen der Mobilität als Vorbild. Deutsche Autobauer müssten in Zusammenarbeit mit der Politik in der Lage sein, zumindest modellhaft zu zeigen, wie ein Auto aussieht, dessen gesamter Energieverbrauch halb so hoch ist, wie beim neuen Golf.“

Meint Helmut Holzapfel, der an der Uni Kassel das Fachgebiet Integrierte Verkehrsplanung und Mobilitätsentwicklung leitet.
berliner-zeitung.de

– Flotten + Vertrieb –

Renault-Verkäufe in Österreich: Seit dem Marktstart Ende 2011 hat Renault in Österreich immerhin über 500 Elektroautos verkauft – 166 Kangoo Z.E., 118 Fluence Z.E. und 232 Twizys.
oekonews.at

Nissan testet E-Autos in Japan: Gestern startete ein zweiwöchiger Feldversuch mit dem Elektro-Tranpsorter e-NV200 in der Präfektur Tochigi. Untersucht wird dabei die Einsatzfähigkeit von E-Autos im Agrarbereich, insbesondere interessieren den Hersteller die Lademöglichkeiten im ländlichen Raum.
greencarcongress.com, puregreencars.com

– Service –

Lese-Tipp: Elektroautos kann man nicht einfach so abschleppen. Die Antriebsachse sollte auf jeden Fall angehoben werden, weil sonst weiter Strom produziert wird und Schäden an der Elektronik drohen.
focus.de

Initiative „Pro E-Bike“ gestartet: Mit einer Expertenrunde auf der Eurobike startete gestern die Initiative für nachhaltige Lösungen der Branche. Ziel ist eine Kommunikationsplattform für alle Beteiligten.
oekonews.at

– Rückspiegel –

Heißhunger auf Kartoffelsalat war womöglich das Motiv eines Diebes im unterfränkischen Werneck. Der Täter hatte einen Traktor geklaut und während der Flucht 13 Tonnen Kartoffeln auf der örtlichen Dorfstraße abgekippt. Dumm nur, dass weder Majo noch Gewürze mit an Bord waren.
spiegel.de

0 Kommentare

zu „Saab, NEVS, Förderung, Better Place, Ford, Renault.“

Schreiben Sie einen Kommentar

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Lesen Sie auch