Golf VII, Yo-Auto, Fraunhofer, McLaren, US-Verkäufe.
– Marken + Namen –
Neuer Golf in Berlin vorgestellt: Mit viel Tamtam hat Volkswagen gestern Abend in der Hauptstadt den Golf VII enthüllt – das erste Modell mit dem neuen modularen Querbaukasten. Auf alternative Antriebe müssen die Käufer allerdings noch etwas warten: Erdgas-, Hybrid- und Elektroantrieb kommen erst 2013.
spiegel.de, autobild.de (erste Bilder)
Russischer Hybrid kommt später: Eigentlich sollte das Hybridauto des russischen Herstellers Yo-Auto noch in diesem Jahr in die Serienproduktion starten. Doch nun ist der Start auf 2015 verschoben worden. Schuld daran sollen angeblich Probleme mit einem amerikanischen Karosserie-Zulieferer sein.
derstandard.at, thegreencarwebsite.co.uk
— Textanzeige —
Mit Radisson Blu fahren Sie immer richtig! Nutzen Sie die RWE-Ladeinfrastruktur, die Ihnen die Radisson Blu Hotels in Deutschland bieten, und füllen Sie während Ihres Aufenthaltes in den Garagen und auf den Parkflächen der Häuser die Batterie Ihres Elektroautos wieder auf. Der Strom ist in der Übernachtung bereits inbegriffen und somit starten Sie und Ihr Auto einfach gut in den Tag. www.radissonblu.de
Infiniti LE Concept kommt nach Paris: Die im April in New York vorgestellte E-Limousine soll auf der Messe in Paris laut Inifinti recht seriennah zu sehen sein. Auf den Markt kommen soll der Stromer mit 24 kWh großer Lithium-Ionen-Batterie bereits 2014. Gebaut wird das Modell wahrscheinlich in Tennessee.
autobild.de
E-Bikes aus Taiwan sollen ab Frühjahr 2013 den Markt erobern: Dann will der auf E-Roller spezialisierte Hersteller KYMCO unter dem Label Klever seine Modelle auch in Europa an den Start bringen. Derzeit werden die ersten Pedelecs der Taiwanesen bereits in Deutschland und den Niederlanden getestet.
bike-eu.com
– Zahl des Tages –
Satte 2.674 Kilometer wollen 20 Teams bei der E-Rallye WAVE 2012 zurücklegen. Am kommenden Sonntag fällt in Genua der Startschuss. Die Route führt über Bern, Basel, Freiburg, Mannheim, Paderborn und Osnabrück nach Holland. Die Rallye geht auf Solarpionier Louis Palmer zurück.
oekonews.at, europe.wave2012.net
– Forschung + Technologie –
Strategien von Städten zur Elektromobilität nimmt eine Studie des Fraunhofer IAO im Rahmen der sozialwissenschaftlichen Begleitforschung der Modellregionen für Elektromobilität unter die Lupe. Demnach haben Kommunen eine systemische Sichtweise auf das Thema entwickelt und treiben insbesondere die Vernetzung der Verkehrsmittel und neue Mobilitätskonzepte voran.
iao.fraunhofer.de (Infos), iao.fraunhofer.de (Studie als PDF-Download)
McLaren hat Interesse an der Formel E: Teamchef Martin Whitmarsh wäre „froh darüber, in welcher Form auch immer involviert zu sein“. Der Rennstall will mit der Einheit Applied Technologies dabei sein.
motorsport-total.com, green-motors.de
— Textanzeige —
Marktpotenzial von modularen Batterien im Fokus – Automobilindustrie macht High Tech auch für andere Bereiche erschwinglich. Lithium-Ionen-Batterien stehen künftig auch für Gabelstapler und Golfkarts zur Verfügung. Welche zusätzlichen Märkte existieren heute schon für Traktions- und Speicherbatterien jenseits der Automobilindustrie? Das 5. E-MOTIVE Expertenforum am 12. & 13. September in Stuttgart stellt die Ergebnisse der neuesten Studie von VDMA und Roland Berger vor. Rückfragen und Diskussionen inklusive. Anmeldeschluss ist diesen Freitag! Infos und Anmeldung unter: www.e-motive.net
Die Kosten von Brennstoffzellen-Antrieben will der britische Carbon Trust mithilfe von zwei neuen Förderprojekten in den Griff kriegen. Über den Geldsegen freuen können sich ITM Power und ACAL Energy. Erklärtes Ziel: Die Kosten von derzeit 50 auf 35 Dollar pro kW senken.
thegreencarwebsite.co.uk, fuelcelltoday.com
GreenGT H2 fährt auf Dunlop-Reifen: Der Wasserstoff-Rennwagen soll 2013 bei den 24 Stunden von Le Mans antreten. Speziell für E-Fahrzeuge entwickelte Dunlop-Pneus sollen die Chancen maximieren.
green.autoblog.com
– Feedback –
Meistgeklickter Link am Dienstag war das tragische Ende der elektrischen Weltumrundung von Rafael de Mestre, der mit seinem Tesla Roadster nach 22.000 km auf der A8 in eine Karambolage geraten ist.
wochenblatt.de, technologicvehicles.com (mit Crash-Video)
– Zitate des Tages –
„Zu Fahrzeugen mit alternativen Antrieben, insbesondere Elektrofahrzeugen, erhalten wir eine relativ hohe Anzahl von Anfragen. Zu Abschlüssen kommt es jedoch eher selten.“
Laut Harald Frings, Geschäftsführer der Hannover Leasing Automotive, liegen Anspruch und Wirklichkeit bei Unternehmen noch weit auseinander.
newfleet.de
„Meine Geldgeber haben mir Zeit gegeben, sie drängen nicht.“
Shai Agassi, Gründer von Better Place, versucht mit diesen Worten seinen Kritikern zumindest etwas Wind aus den Segeln zu nehmen.
„Handelsblatt vom 05.09.2012, Seite 47
– Flotten + Vertrieb –
US-Verkäufe im August: Der Chevy Volt hat wie erwartet einen neuen Rekordmonat hingelegt. Genau 2.831 Exemplare gingen im August in den Staaten weg. Der Nissan Leaf kann mit 685 Einheiten wieder etwas zulegen, verkauft sich insgesamt aber deutlich schlechter als im Vorjahr.
plugincars.com, green.autoblog.com
Hybridautos in Flotten immer beliebter: 44,3 Prozent der Fuhrparkverantwortlichen glauben an den Durchbruch von Teilzeitstromern in gewerblichen Flotten, so das Ergebnis einer Umfrage von Dataforce. E-Autos wird immerhin mehr Potenzial zugesprochen als Gasantrieben – langfristig sogar die Führung.
dmm.travel, newfleet.de
E-Nutzfahrzeuge in NRW: Im Ruhrgebiet ist gestern das Leuchtturmprojekt ELMO angelaufen. Elf Elektro-Lkw vom 7,5- bis zum 12-Tonner mit Reichweiten von 80 bis 200 km sind im Einsatz. Sie fahren in Flotten des Logistikers UPS, des Wäscheservice CWS-boco und des Discounters Tedi.
heise.de
Solartankstelle im Saarland: Auf dem Campus Göttelborn wurde eine Ladestation für E-Bikes eröffnet. Einen Teil des Stroms liefert eine Solaranlage auf dem Dach der Station. Der Bikeport ist Teil des Klimapfades im Saarland. Eine E-Bike-Verleihstation ergänzt das Angebot. Wechselakkus sollen folgen.
saarbruecker-zeitung.de via emobileticker.de
– Service –
Förderung für Wiener Unternehmen: Kleine und mittlere Betriebe mit Sitz und Betriebsstätte in Wien können ab sofort bis zu 10.000 Euro beim Kauf eines E-Transporters einstreichen. Möglich macht’s eine immerhin 1 Mio Euro schwere Förderaktion der Wirtschaftsagentur Wien.
oekonews.at (Infos), wirtschaftsagentur.at (offizielle Seite)
– Rückspiegel –
Diät statt Pedelec: Eine Patientin mit Knieprothesen wollte sich ein 2.000 Euro teures E-Bike von ihrer Krankenkasse bezahlen lassen. Das Sozialgericht Oldenburg wies den Vorstoß allerdings ab, weil Pedelecs keine medizinischen Gehhilfen sind. Stattdessen solle die Dame abspecken, so das Gericht.
business-panorama.de
0 Kommentare