SAIC, EU, Toyota, Amarok P1, Bremen, US-Verkäufe.

– Marken + Namen –

Roewe E50SAIC startet mit Roewe E50 durch: Der chinesische Hersteller Shanghai Automotive (SAIC) bringt wie erwartet noch im November sein erstes Elektroauto auf den Markt und nennt es nicht Roewe E1, sondern Roewe E50. Der Elektro-Zwerg für dem Heimatmarkt China fährt mit einem 47 kW Motor und die Batterie für bis zu 180 km Reichweite stammt von A123 Systems. Der Preis wurde noch nicht mitgeteilt.
greencarcongress.com

EU will Autoindustrie stärken: EU-Industriekommissar Antonio Tajani will am 8. November ein Konzept vorstellen, das die finanzielle Unterstützung der Entwicklungsabteilungen von Autokonzernen bis zum Jahr 2020 vorsieht. Wahrscheinlich fließt das Geld vor allem für Elektro- und Hybridtechnologien.
automobil-produktion.de, focus.de

Toyota RAV4 EV zickt beim Laden: Das Elektro-SUV ist womöglich nicht mit allen öffentlichen Level-2-Stationen in den USA kompatibel. Zusätzliche Tests mit verschiedenen Säulen-Typen sind geplant.
greencarcongress.com

Ford Focus Electric im Fahrbericht: Verspielte Mittelkonsole, ein Display im Stil einer Playstation und eine E-Servolenkung, die das Batterie-Mehrgewicht sicher um die Kurven führt – ansonsten ist fast alles wie beim herkömmlichen Focus. Ein solider Stromer, aber kein Highlight, meint Wolfgang Gomoll.
ftd.de

VW Jetta Hybrid im Fahrbericht: Jens Meiners beschreibt das Fahrgefühl als „überraschend sportlich und dynamisch“. Und die Arbeitsweise des Doppelantriebs sei „ruckfrei und harmonisch“.
welt.de

– Zahl des Tages –

Mit unter 0,1 Prozent Marktanteil bei den Neuzulassungen bleiben reine Elektroautos auch im Oktober hinter den Erwartungen zurück, so der Importeursverband VDIK. Alles Andere wäre so kurz vor dem Winter aber auch ein Wunder gewesen, zumal sich auf der Angebotsseite kaum etwas verändert hat.
automobil-produktion.de

– Forschung + Technologie –

Amarok P1E-Motorrad Amarok P1 aus Kanada: Nord-Amerika hat in Sachen Elektro-Motorräder mit Zero und Brammo die Pionierrolle gepachtet – nun kommt ein elektrisches Rennmotorrad aus Kanada dazu. Das Amarok P1 soll im kommenden Jahr bei der US-Rennserie TTXGP starten und dabei 45 Rennminuten mit einer Akkuladung schaffen. Auf der Straße könnte die Batterie sogar vier Stunden durchhalten.
technologicvehicles.com

Strengere Sicherheitsanforderungen an E-Autos: Die EU verschärft wie erwartet die Bestimmungen im Straßenverkehr. So müssen E-Fahrzeuge ab 2014 strikte Anforderungen an die Elektrik erfüllen, um den Fahrer vor einem Stromschlag über Fahrzeugelemente oder aus dem Motorraum zu schützen.
kfz-betrieb.vogel.de

Combined Charging im Überblick: Regine Bönsch hat auf der eCarTec die Stimmen und Stimmungen zum neuen AC-DC-Stecker eingesammelt, der 2013 im BMW i3 und in den E-Modellen von VW kommt.
vdi-nachrichten.com

E-Fahrzeuge für die Nische will der Zulieferer für elektrische Antriebssysteme KLD Energy Technologies künftig zusammen mit der Cenntro Group entwickeln. Geplant sind elektrische Nutzfahrzeuge und Nachbarschaftsfahrzeuge. Als Absatzmärkte sind die USA, Europa und China angedacht.
greencarcongress.com, automotive-business-review.com

– Feedback –

Meistgeklickter Link am Freitag waren die Projektposter des E-Schaufensters Bayern-Sachsen.
saena.de (PDF, 16 MB)

– Zitat des Tages –

anonym„Schade, wir hätten uns gerne mit Audi gemessen.“

Ein hochrangiger Daimler-Manager kommentiert das Aus für die Kleinserie des Audi R8 e-tron und stellt klar: Der SLS AMG E-Cell wird kommen.
„WirtschaftsWoche“, Ausgabe 45/2012, Seite 14

– Flotten + Vertrieb –

160 Stromer für Bremen: Im Rahmen der Modellregion Bremen/Oldenburg erproben in den kommenden drei Jahren 80 Unternehmen den Einsatz von Elektromobilität in der betrieblichen Praxis. Dafür werden 200 Ladepunkte installiert. Das Bundesverkehrsministerium spendiert dem insgesamt 8,9 Mio Euro schweren Forchungsprojekt „Unternehmensinitiative Elektromobilität“ (UI Elmo) stolze 4,7 Mio Euro.
kreiszeitung.de, weser-kurier.de

Hybrid-Verkäufe in den USA: In seinem ersten vollen Monat hat der Ford C-Max Hybrid mit 3.182 verkauften Exemplaren den Toyota Prius V übertrumpft (2.769). Es war zugleich der beste Hybrid-Monat für Ford überhaupt. Mit 16.774 US-Verkäufen bleibt die Prius-Familie in Summe aber vorn. Der Gesamttrend für die USA: Plug-in-Hybride legen im Vergleich zum Vorjahr deutlicher zu als Hybride.
greencarcongress.com (Ford vs. Toyota), hybridcars.com (Oktober-Übersicht aller Modelle)

Welche Chancen hat Coda? Recht gute, findet Jason Fogelson. Zumindest, wenn die US-Firma neben ihrer Elektro-Limousine auch ihre Batterie-Technologie anbieten würde. Das sei der eigentliche Schatz.
forbes.com

Irland kämpft mit der Verkehrswende: Während E-Autos in Norwegen brummen, kommt Irland nur langsam voran. Dort wächst zwar die Zahl der Ladesäulen fast täglich, doch auf den Straßen der Insel sind erst 200 Stromer unterwegs. Die Verantwortlichen hatten mit einer Null mehr gerechnet.
green.autoblog.com, earthtechling.com

— Textanzeige —
electrive buttonEin Herz für Startups: Mit „electrive today“ können junge Firmen aus dem Umfeld der Elektromobilität groß rauskommen. Echte Startups – jünger als drei Jahre und ohne Konzernanbindung – zahlen für ihre Anzeigen in unserem Newsletter nur den halben Preis. Der Gründertarif gilt für alle Werbeformen. Probieren Sie es aus!
www.electrive.net/werbung (alle Möglichkeiten im Überblick)

– Service –

Buch-Tipp: „Energiewende 3.0“ heißt das neue Buch von Sven Geitmann. Der Herausgeber des Fachmagazins „HZwei“ beleuchtet darin die Chancen von Wasserstoff und Brennstoffzelle vor dem Hintergrund einer möglicherweise bevorstehenden Umstrukturierung des Energiesektors.
hydrogeit-verlag.de

Video-Tipp: Nissan hat in Oslo 200 Leafs mit Disko-Beleuchtung ausgestattet und zusammengeschaltet. Entstanden ist ein sehenswertes Elektro-Lichterspektakel der besonderen Art.
youtube.com

– Rückspiegel –

Sandy und die (Teilzeit-)Stromer: Benzin ist knapp in diesen Tagen an der US-Ostküste. Und gerade jetzt laufen Hybrid-Taxis in New York zur Höchstform auf, weil sie deutlich seltener tanken müssen. E-Autos haben auch kein Problem, weil ihre Besitzer einfach dort laden, wo der Strom wieder funktioniert.
greencarreports.com (Hybrid-Taxis), nytimes.com (E-Autos)

0 Kommentare

zu „SAIC, EU, Toyota, Amarok P1, Bremen, US-Verkäufe.“

Schreiben Sie einen Kommentar

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Lesen Sie auch