EU-Ladestation, Opel, A123, A.T. Kearney, Toshiba, KÜS.

– Marken + Namen –

Einheitliche Ladestationen für E-Autos will EU-Industriekommissar Antonio Tajani etablieren. In der ersten Jahreshälfte 2013 soll eine gemeinsame Norm für die Infrastruktur vorliegen, so Tajani. Zudem soll laut Aktionsplan „Cars 2020“ mehr Geld für die Entwicklungen in der Autoindustrie fließen.
automobilwoche.de, kfz-betrieb.vogel.de, handelsblatt.com

Kein elektrischer Opel Adam: Die klammen Rüsselsheimer stellen aufgrund zu hoher Kosten die Entwicklung einer Elektro-Version des Opel Adam ein. Dieser sollte die Technologie des elektrischen Chevy Spark erhalten. Angesichts der aktuellen Situation sieht Opel darin keinen Business Case mehr.
autoweek.com

Showdown um A123: Der chinesische Zulieferer Wanxiang und der Gegenspieler Johnson Controls werden am 6. Dezember mittels Auktion entscheiden, wer den insolventen US-Batterieproduzenten übernehmen darf. Auch NEC aus Japan und sogar Siemens sind interessiert und bieten vielleicht mit.
autonews.com

Neuer Hybrid-Crossover von Lexus? Patentanmeldungen von Toyota lassen auf neue Crossover-Modelle beim Nobel-Ableger Lexus hoffen. Die Namensgebung NX 300h legt nahe, dass der gleiche Antrieb wie beim 2013er Lexus ES 300h Verwendung finden könnte.
greencarreports.com, motorauthority.com

Tesla-Pläne für 2013: Gründer Elon Musk hat während der Vorstellung der Quartalszahlen offenbar ein wenig aus dem Nähkästchen geplaudert. Neben dem Produktionsstart des neuen Model X plant Tesla auch weitere Varianten des Model S. Zudem geht die Entwicklung eines Massen-Stromers los.
green.autoblog.com, greencarreports.com

Fiat und AeroVironment vor Kooperation: AeroVironment will Ladestationen vor Autohäusern von Fiat aufstellen. Details werden auf der L.A. Motor Show verraten, auf der Fiat den 500E präsentieren will.
green.autoblog.com

– Zahl des Tages –

Auf 100 Mio Dollar wird der Batteriemarkt für Elektro- und Hybridfahrzeuge bis zum Jahr 2025 weltweit anwachsen, prognostiziert A.T. Kearney. Doch der Weg dahin wird vor allem für Europa steinig, da hiesige Anbieter gegenüber asiatischen Kontrahenten zu klein und zu teuer sind, so die Berater.
automobilwoche.de, heise.de, atkearney.de

– Forschung + Technologie –

Batterie-Überwachung von Toshiba: Die Japaner haben einen neuen Chipsatz zur Überwachung der Lithium-Ionen-Batterien von Elektro- und Hybridfahrzeugen entwickelt. Der Baustein stellt die Ladekapazität fest, gleicht diese unter den Zellen aus und erkennt einen problematischen Batteriestatus.
elektroniknet.de

Formel 1 ohne Elektroantrieb: Die Pläne, die Boliden in der Boxengasse ab 2014 nur noch elektrisch fahren zu lassen, sind nach Hersteller-Protesten endgültig vom Tisch. Laut FIA-Boss Jean Todt wird das Thema für „ungefähr drei Jahre“ auf die lange Bank geschoben.
motorsport-total.com, green-motors.de

Innovationstreiber E-Bike: Ingo Hecht und Nicholas Tan zeigen auf, wie der Preisdruck die technische Entwicklung pusht – von der Motorsteuerungseinheit über die Stromversorgung bis zum Umrichter.
elektroniknet.de

Ford-Feature EV+ hält Hybride und Plug-in-Hybride länger im Elektromodus, indem sich das Fahrzeug häufig genutze Wegstrecken oder Ziele merkt. EV+ wird in allen neuen E-Modellen von Ford eingesetzt.
greencarcongress.com

– Feedback –

Meistgeklickter Link am Donnerstag war unser Rückspiegel über eine Amerikanerin, die zur Strafe für eine Verkehrssünde allen Ernstes ein Schild mit der Aufschrift „Idiotin“ tragen musste.
spiegel.de

– Zitate des Tages –

„Wenn wir die Technik in China zukaufen, dann nützt das der Region und den Beschäftigten hier nichts.“

Sagte Erich Klemm, Gesamtbetriebsratschef von Daimler, auf einem Kongress über Elektromobilität und Beschäftigung in Stuttgart. Seine Hoffnung ist, dass Daimler künftig viel mehr Komponenten selbst produziert.
stuttgarter-nachrichten.de

„Wir müssen die Ergebnisse aus den Forschungsabteilungen in die Produktion bringen. Sonst überholen uns andere.“

Ergänzte Franz Loogen, Geschäftsführer der Landesagentur e-mobil BW, auf derselben Veranstaltung.
stuttgarter-nachrichten.de

– Flotten + Vertrieb –

Wissen über alternative Antriebe wächst: Laut einer Umfrage der Prüforganisation KÜS kennen sich immer mehr Menschen mit den unterschiedlichen Technologien aus. Dies führe auch zu einem größeren Interesse an Elektro- und Hybridautos. 70 Prozent bezeichnen Hybride demnach als zukunftsträchtig.
focus.de, augsburger-allgemeine.de

Hybrid-Primus Toyota hat allein in Japan zwei Mio Hybridautos (inklusive Plug-in-Hybride) verkauft. Weltweit sind es schon 4,6 Mio, wovon den größten Batzen naturgemäß die Prius-Familie ausmacht.
greencarcongress.com, just-auto.com

Elektrische Taxi-Flotte in Washington von kleinkarierten Behörden bedroht: Weil Beamte aus der US-Hauptstadt fürchten, halbvolle Stromer würden die gut 42 km vom Zentrum zum Flughafen nicht ohne Ladepause schaffen, kann ein Taxi-Betreiber seine geplante E-Flotte womöglich nicht starten.
green.autoblog.com

– Service –

Ausgewählte Termine der kommenden Woche: The Future of EV Charging Networks (13. November, Webinar) ++ CTI Konferenz Nutzfahrzeuge (13./14. November, Wiesbaden) ++ electrical energy storage (13.-16. November, München) ++ Elektromobilität für Kommunen und ÖPNV-Betriebe (14./15. November, Vöhringen) ++ Die Batterie als Schlüsseltechnologie der Zukunft (15. November, Münster) ++ Lithium-Schwefel-Batterien (15. November, Dresden) ++ Normen und Standards Elektromobilität (15./16. November, Stuttgart).
electrive.net/terminkalender (alle Termine im praktischen Überblick)

– Rückspiegel –

Knalleffekt zum Feierabend: Bestattungen der besonderen Art bietet neuerdings ein australischer Pyrotechniker an. Er will die Asche von Verstorbenen per Feuerwerk in den Himmel schicken. Für ein Haustier kostet das umgerechnet 775 Euro, für die Schwiegermutter dagegen stolze 4.800 Dollar.
spiegel.de

0 Kommentare

zu „EU-Ladestation, Opel, A123, A.T. Kearney, Toshiba, KÜS.“

Schreiben Sie einen Kommentar

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Lesen Sie auch