Nissan, Renault, BFFT, Hubject, bike+, Wolfsburg AG.

– Marken + Namen –

Nissan Leaf 20132013er Nissan Leaf in Japan vorgestellt: Die neue Generation des Stromers bietet 14 Prozent mehr Reichweite (228 km im japanischen Fahrzyklus JC08) – und das in allen Varianten. Der neue Motor verwendet weniger Seltene Erden und beschleunigt noch etwas schneller. Zudem kommt wie erwartet eine günstigere Einstiegsvariante mit reduzierter Ausstattung.
goingelectric.de, greencarcongress.com, plugincars.com, nissan-global.com

Renault Twizy muss in die Werkstatt: Renault ruft 6.247 Exemplare des beliebten E-Zwergs zurück – also mehr als zwei Drittel aller produzierten Fahrzeuge. Der Grund dafür ist eine schadhafte Dichtung, die zum Austritt von Bremsflüssigkeit führen könnte. In Deutschland sind 1.353 Twizys betroffen.
spiegel.de, focus.de, automobil-produktion.de

Aton-Gruppe will BFFT übernehmen: Nach einem Bericht der „FTD“, die übrigens kurz vor ihrer Einstellung steht, will die Aton-Gruppe des Investors Lutz Helmig die u.a. auf Elektro- und Hybridantriebe spezialisierte BFFT Gesellschaft für Fahrzeugtechnik aus Ingolstadt schlucken.
„Financial Times Deutschland“ vom 21.11.2012, Seite 4

— Textanzeige —
planet ebikesDerk Möller, Geschäftsführer planet ebikes GmbH, im Interview: Ganzheitliche eMobilitäts-Lösungen für Ihr Unternehmen. Planen Sie Programme zur Gesundheitsförderung oder Motivation von Mitarbeitern? Projekte zur CO2-Reduktion oder Fuhrparkkonzepte in Kombination mit eBikes, Elektrorollern oder -autos? Dann lernen Sie planet ebikes kennen! Infos: www.planetebikes.com // Interview: youtube.com

Neuer Saab schon 2013 – aber nicht elektrisch: NEVS plant ein interessantes Modell, um nicht elektrisch gegen die Wand zu fahren. Vor der Markteinführung eines Saab 9-3 mit Batterie kommt eine konventionelle Version. Der Verbrenner soll quasi das Geld für den elektrischen Bruder erwirtschaften.
europe.autonews.com

50 Schnelllader für Dänemark: ABB wird dem dänischen Ladesäulen-Betreiber CLEVER 50 DC-Schnelllader vom Modell Terra 51 zur Verfügung stellen. Die ersten sechs Stationen sollen noch diese Woche installiert werden. Die restlichen folgen in den nächsten sechs Wochen.
greencarcongress.com

Tesla Model S im Fahrbericht: Jens Dralle hat offenbar Benzin im Blut. Jedenfalls nähert er sich dem US-Pionier mit größtmöglicher Apathie. Das Fahrverhalten stimmt ihn dann aber doch versöhnlich.
auto-motor-und-sport.de

– Zahl des Tages –

E-Fahrzeuge sind beim Unterhalt 35 Prozent günstiger als ihre herkömmlich angetriebenen Gefährten. Laut dem Institut für Automobilwirtschaft (Ifa) schlägt ein E-Auto binnen acht Jahren bei 8.000 km Jahresleistung mit 2.350 Euro für Wartung und Reparatur zu Buche. Beim Verbrenner sind’s 3.650 Euro.
autohaus.de, kfz-betrieb.vogel.de

– Forschung + Technologie –

Hubject GruppenfotoHubject-Plattform startet 2013: Das Joint Venture mehrerer deutscher Automobil- und Energiekonzerne hat gestern in Berlin seine Produkte und Visionen einer Business- und Datenplattform für Elektromobilität vorgestellt. Laut Hubject-Chef Andreas Pfeiffer läuft derzeit die Validierung. Der Betrieb soll im ersten Halbjahr 2013 aufgenommen werden. Mit dem eMobility-Provider The New Motion und dem Stromnetz-Betreiber Alliander (beide aus Holland) konnte Hubject zudem die ersten Kunden außerhalb der Gesellschafter präsentieren – und damit zugleich einen europäischen Anspruch untermauern. Denn Hubject soll keine deutsche Lösung bleiben.
Quelle: electrive.net vor Ort

Hybridsystem fürs E-Bike: Forscher der Uni Mailand haben ein sogenanntes „bike+“-System entwickelt, bei dem der Akku nicht mehr geladen werden muss. Nach dem Vorbild von Hybridautos unterstützt ein kleiner E-Motor den Fahrer nur beim Anfahren und auf Steigungen. Beim Bremsen wird rekuperiert.
elektrobike-online.com

Drive-E-Akademie 2013: Studierende können sich jetzt wieder für das Nachwuchsprogramm und den Studienpreis von Bundesforschungsministerium und Fraunhofer-Gesellschaft bewerben. Die nächste Ausgabe der Drive-E-Akademie findet vom 4. bis zum 8. März in Dresden statt.
atzonline.de, drive-e.org

Wasserstoff-Tankstellen für Kalifornien: Knapp 30 Mio Dollar will die California Energy Commission für den Aufbau von H2-Zapfsäulen in 25 ausgewählten Gebieten bereitstellen. Die Tankstellen sollen bis 30. Oktober 2014 in Betrieb geben. Unternehmen können sich jetzt bewerben.
ev-olution.org

– Feedback –

Meistgeklickter Link am Dienstag war unser Video-Interview mit Peter Stolte von Bombardier Transportation über induktive Ladetechnik für Plug-in-Hybridautos und Elektrobusse.
electrive.net (Video, 7 Minuten)

– Zitat des Tages –

Marcus Groll RWE„Der Kunde muss Spaß haben an Elektromobilität. Das wird nur gehen, wenn es einfach ist.“

Mit diesen Worten begründete Marcus Groll, Leiter Vertrieb Elektromobilität der RWE Effizienz, sein Engagement für Hubject.
Quelle: electrive.net vor Ort

– Flotten + Vertrieb –

Wolfsburg AG und Projektregion Braunschweig werden verschmolzen: Die Wolfsburg AG wird künftig Gesellschafterin der Projektregion sein und selbige in die „Allianz für die Region GmbH“ umbenannt werden. Gemeinsam sollen Projekte wie das E-Schaufenster in Niedersachsen gestemmt werden.
braunschweiger-zeitung.de

General Electric und Ford kooperieren: Mit der Bestellung von 2.000 Ford C-Max Energi will GE seinem Ziel näherkommen, die Hälfte seiner 50.000 Fahrzeuge starken Flotte zu elektrifizieren. Ford will derweil die Ladestationen von GE mit vermarkten und das Fahrverhalten der GE-Mitarbeiter analysieren.
greencarcongress.com, autonews.com

Laden wird zur Gewohnheit: Ja länger ein Fahrer ein E-Auto besitzt, um so mutiger tastet er sich an die maximale Reichweite heran und um so weniger lädt er zuhause, zeigen Daten aus den USA.
plugincars.com, goingelectric.de

– Service –

Video-Tipp: Das US-Verbrauchermagazin „Consumer Reports“ hat sich das Tesla Model S zur Brust genommen. Erste begeisterte Fahreindrücke gibt’s in einem Video.
youtube.com (Video, 3 Minuten)

– Rückspiegel –

Twizy der Lüfte: Der Modellflugzeughersteller Hirobo aus Japan hat einen einsitzigen Elektro-Hubschrauber entwickelt. Die Reichweiten-Angst fliegt allerdings mit: Die Akkus reichen für 30 Minuten. Wie im Twizy bedroht schlechtes Wetter den Spaß: Mehr als eine kleine Windschutzscheibe gibt es nicht.
elektromobilitaet-praxis.de

0 Kommentare

zu „Nissan, Renault, BFFT, Hubject, bike+, Wolfsburg AG.“

Schreiben Sie einen Kommentar

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Lesen Sie auch