SK Continental, E-Golf, BMW, Dreamliner, Daimler.
– Marken + Nachrichten –
SK Continental E-Motion gestartet: Anfang Januar hat das Joint Venture von SK Innovation und Continental (wir berichteten) den operativen Betrieb aufgenommen. Das Gemeinschaftsunternehmen mit Sitz in Berlin will Lithium-Ionen-Batterien für E-Fahrzeuge entwickeln, produzieren und vermarkten.
automobil-industrie.vogel.de, atzonline.de
Eckdaten zum E-Golf liefert heute Holger Appel in der „FAZ“: 175 km Normreichweite, 135 km/h Maximaltempo und einen Preis im Bereich von 35.000 Euro listet der Journalist für den im Herbst erscheinenden Stromer aus Wolfsburg auf. Der E-Up soll demzufolge rund 28.000 Euro kosten.
„Frankfurter Allgemeine Zeitung“ vom 22.01.2013, Seite T5
BMW i3 mit Range Extender jetzt Gewissheit: BMW-Entwicklungschef Herbert Diess bestätigt, dass ein Zweizylinder-Benzinmotor aus einem BMW-Motorrad optional zu haben sein wird. Diess rechnet damit, dass am Anfang rund die Hälfte der Käufer und später 20 Prozent diese Option nutzen werden.
autonews.com
Verkaufsstart für Plug-in-Accord in den USA: Während der Detroit Auto Show hat Honda mit dem Verkauf des 2014er Accord Hybrid begonnen. Das neue Modell ist bei den ersten Händlern in New York und Kalifonien ab etwa 30.000 Euro zu haben, weitere Staaten sollen folgen.
green.autoblog.com, greenmotorsblog.de
E-TukTuk setzt auf Crowdfunding: Das Berliner Startup eTukTuk GmbH will ein elektrisches Dreirad nach asiatischem Vorbild in vier Ausführungen vermarkten und sucht dafür Investoren via Crowdfunding-Plattform. Bei Erfolg würde eine holländische Firma die Fahrzeuge gemäß den EU-Normen herstellen.
seedmatch.de via gruenderszene.de
Prius-Vater wird Toyota-Aufsichtsrat: Takeshi Uchiyamada, Vizepräsident des Autobauers, übernimmt wahrscheinlich die Leitung des Aufsichtsrates. Uchiyamada war in den 1990er Jahren für die Entwicklung des Prius verantwortlich – und hat damit den Grundstein für die Elektrifizierung des Antriebs gelegt.
autonews.com, hybridcars.com
– Zahl des Tages –
Lediglich 12.791 Elektro-Fahrzeuge wurden im vergangenen Jahr in China verkauft. Das Gros davon machen im Gegensatz zu Europa reine Stromer aus. Plug-in-Hybride gingen 2012 dagegen nur 1.416 mal weg, berichtet die China Association of Automobile Manufacturers.
autonews.gasgoo.com
– Forschung + Technologie –
Dreamliner-Krise: Wie erst jetzt bekannt wurde, kam es bereits 2006 bei der Entwicklung der in dem Boeing-Flugzeug verwendeten Batterien zu einer Explosion. Dabei brannte ein dreistöckiges Gebäude nieder. Die Verwendung des vermeintlich gefährlichsten Elektroden-Materialiens Lithium-Cobalt-Dioxid bringt den US-Hersteller in Bedrängnis. Japanische Behörden untersuchen auch den Batterie-Zulieferer GS Yuasa, während die US-Verkehrsaufsicht NTSB weitere Komponenten überprüft.
spiegel.de (Batterie), handelsblatt.com (Untersuchung), green.wiwo.de (Alternativ-Akku?)
Faltbares Elektro-Rennrad: Das Gusto Orcinus wäre ein echter Hingucker im urbanen Verkehr. Es kann in drei Teile gefaltet werden; Motor und Akku sind versteckt. Schade nur: Das von der holländischen Firma ChanglDesign kreierte E-Bike wird es wohl nicht vor 2020 geben.
technologicvehicles.com
US-Konsortium will Lithium-Ionen-Akkus verbessern: Das National Renewable Energy Labratory hat sich mit anderen US-Organisationen zusammengetan, um die Effizienz von Lithium-Ionen-Batterien in E-Fahrzeugen zu steigern. Die Initiative Advanced Management and Protection of Energy Storage Devices, an der u.a. die Eaton Corporation mitwirkt, erhält dazu 7,4 Mio Dollar vom Staat.
cleantechnica.com
Getriebe-Sound aus der Konserve: Medienberichten zufolge testet Lotus eine Software, die beim Plug-in-Hybrid Evora 414E Getriebe-Geräusche simulieren soll, um Fahrer bei Gewohntem abzuholen.
greencarreports.com
– Feedback –
Meistgeklickter Link am Montag waren die E-Pläne der großen Autobauer: Laut „WirtschaftsWoche“ will VW „alle Fahrzeugklassen“ im Konzern elektrifizieren und bis 2018 rund 300.000 E-Autos verkaufen.
wiwo.de
– Zitat des Tages –
„Die Lithium-Ionen-Zellen, die heute in jedem Handy oder Laptop oder E-Bike stecken, sind ein Kind der 70er Jahre.“
Jürgen Janek glaubt, dass aus Lithium viel mehr herauszuholen ist. Deshalb sucht der Professor von der Justus-Liebig-Universität in Gießen zusammen mit BASF nach neuen Lösungen wie etwa Lithium-Luft.
fr-online.de
– Flotten + Infrastruktur –
Daimler Mobility Services GmbH gegründet: In der Tochtergesellschaft bündelt Daimler neuerdings Mobilitätsdienstleistungen wie das CarSharing-Angebot Car2go oder die Smartphone-App moovel. In drei Städten ist Car2go bereits profitabel. Bis Ende 2013 will Daimler schon 500.000 Nutzer erreichen.
automobilwoche.de, auto-motor-und-sport.de, greencarcongress.com
BMW-Niederlassung unter Strom: In Waldshut-Tiengener (BaWü) entsteht im Gewerbepark Hochrhein ein nagelneues BMW-Autohaus. Dort sollen auch die Elektro-Modelle der i-Reihe vermarktet werden.
suedkurier.de
Feldtest für MAN Metropolis: Der elektrisch angetriebene LKW mit Range Extender soll ab diesem Monat als Forschungsfahrzeug zwei Jahre lang im Raum Antwerpen/Brüssel erprobt werden.
greengear.de
E-Auto-Bilanz in Kanada fällt eher durchschnittlich aus: Schätzungen zufolge sind nur 1.800 Elektro- und Plug-in-Hybridautos auf den Straßen. Und das, obwohl die Benzinpreise höher sind und Strom in Kanada günstiger ist als in den USA, wo sich der E-Markt im Verhältnis deutlich besser entwickelt.
greencarreports.com
– Jobmarkt –
– Stellenanzeige –
Das Fraunhofer-Institut für Arbeitswirtschaft und Organisation IAO in Stuttgart sucht akademische Mitarbeiter verschiedenster Disziplinen für nationale und internationalen Forschungs- sowie Industrieprojekte im Bereich Mobility Innovation. Weitere Infos zu den ausgeschriebenen Stellen unter iao.fraunhofer.de/Mitarbeiter
Die Stellenangebote aus unserem Jobmarkt gibt’s immer Dienstag und Donnerstag im Newsletter – und jederzeit auf unserer Webseite unter electrive.net/jobs. Und hier buchen Arbeitgeber!
– Rückspiegel –
Kein Taschengeld: Am Wochenende fand in Arizona die wohl größte Automobil-Auktion der Welt statt. Dort wurde auch das Original-Batmobil von 1965 verkauft – für stattliche 4,2 Millionen Dollar.
autobild.de, focus.de
1 Kommentar