VW, Leaf Nismo, Ford, Glanz, ZF, Stecker-Entscheidung.

– Marken + Nachrichten –

Grüne wollen Einfluss auf VW nehmen: Nach der Landtagswahl bekommt Volkswagen wohl bald einen Grünen-Minister als Aufsichtsrat. Die Öko-Partei gibt auch gleich die Richtung vor und will die Entwicklung schadstoffarmer Antriebe vorantreiben. „Das umweltfreundlichste Auto der Welt muss immer aus Niedersachsen kommen“, so die klare Ansage.
wiwo.de

Nissan bringt getunten Leaf: Nissan bestätigt die Einführung einer Sport-Version des Leaf. Allerdings wird dieser Leaf Nismo nur äußerlich aufgebrezelt, unter der Haube bleibt alles beim Alten. Zudem wird es den Wagen vorerst nur in Japan geben. Nachfrage vorausgesetzt, ist aber auch ein Export denkbar.
autocar.co.uk, greenmotorsblog.de, hybridcars.com

Leasing-Offensive für Focus Electric: Um dem Absatz des ersten Elektroautos von Ford auf die Sprünge zu helfen, hagelt es satte Rabatte. Bei Barzahlung werden 2.000 Dollar erlassen, bei einem dreijährigen Leasing-Vertrag sogar 10.750 Dollar – sofern die Auslieferung bis April 2013 erfolgt. Derweil bereitet Ford den start des Focus Electric in Großbritannien für das vierte Quartal 2013 vor.
autonews.com, detroitnews.com, just-auto.com (UK)

— Textanzeige —
eMobilitaetOnlineKompetenzatlas Emobilität: Suchen Sie Spezialisten für Ladeinfrastruktur, Fahrzeugentwicklung oder elektromobile PR-Arbeit? Im Kompetenzatlas für den deutschsprachigen Raum finden Sie alle relevanten Unternehmen und Ansprechpartner der Branche auf einen Blick. Präsentieren auch Sie Ihre Leistungen unter: emobilitaetonline.de/kompetenzatlas

Den ersten Hybrid-Kleinwagen aus Indien will Maruti Suzuki auf die Räder stellen: Im vergangenen Jahr hatten die Inder bereits einen Suzuki Swift auf Hybridantrieb umgerüstet und auf einer Messe gezeigt. Welche Basis der kommende Kompakt-Hybrid nutzen soll, lässt Indiens größter Autobauer offen.
indianautosblog.com

Schnellfahrspur für E-Autos in Litauen: Das baltische Land ermöglicht nach dem Vorbild von Kalifornien die Einführung besonderer Fahrspuren für E-Autos und Fahrzeuge mit mindestens vier Personen an Bord. Zudem gibt es künftig spezielle Schilder für E-Fahrzeuge und Ladestationen.
eltis.org via beta.cars21.com

Stromer für Jordanien: Der chinesische Konzern BYD will im laufenden Jahr erste Elektroautos und -busse in das arabische Königreich bringen. Denn Jordanien will unabhängier von Öl-Importen werden.
chinacartimes.com

– Zahl des Tages –

Mit 60.688 Neuzulassungen war der Toyota Prius 2012 das meistverkaufte Auto in Kalifornien. Der sonnige US-Bundesstaat erweist sich damit einmal mehr als wichtigster Markt für Hybridautos.
usatoday.com via green.autoblog.com

– Forschung + Technologie –

VW erforscht Lithium-Luft-Batterien: In dem vom Bund geförderten Projekt Glanz untersucht ein Konsortium von VW, Varta Microbatteries und anderen Partnern den vielversprechenden Akkutyp. Die Brandgefahr wollen die Entwickler durch den Einsatz von Glaskeramik in den Griff kriegen. Gelingt das Vorhaben, könnte VW eines Tages Elektroautos mit einer Reichweite von mehr als 350 km realisieren.
green.wiwo.de

Asynchronmotor für E-Autos von ZF: Der Zulieferer hat einen E-Antrieb mit etwa 30 kW Dauerleistung für kleinere Fahrzeuge bis 1.250 Kilo Gewicht entwickelt. Dieser kommt ohne Seltene Erden aus und wirkt an der Vorderachse. Hohe Drehzahlen und ein Getriebe sollen den Wirkungsgrad verbessern.
vdi-nachrichten.com

— Textanzeige —
Qualifizierung für Arbeiten an Fahrzeugen mit Hochvoltsystemen: Bei uns finden Sie das gesamte Schulungsprogramm nach BGI 8686. Informieren Sie sich auch über unsere Spezialkurse zu Hybridbussen und Hybridnutzfahrzeugen. Die Schulungen werden in Zusammenarbeit mit der TÜV Nord Bildung GmbH durchgeführt. www.waw-gmbh.de

Jeder Ladezyklus ein Unikat: Fronius hat sein Ladesystem Selectiva für Staplerbatterien überarbeitet – und verspricht maximale Energieeffizienz. Ein neuartiger „Ri-Ladeprozess“ erkennt permanent den Zustand der Batterie und stellt die Ladephasen individuell ein.
maschinenmarkt.vogel.de

TU Eindhoven startet Feldversuch: Mitarbeiter, die zwischen sieben und 20 Kilometer vom Campus entfernt wohnen, können im nächsten halben Jahr kostenfrei E-Bikes oder E-Scooter nutzen.
greencarcongress.com

– Feedback –

Meistgeklickter Link am Freitag waren die frischen Bilder vom BMW i3.
autobild.de

– Zitate des Tages –

Jeffrey Guyton„Elektro und Hybrid brauchen wir nicht, um effizient zu sein.“

Mazda-Europachef Jeffrey Guyton setzt stattdessen vorerst auf die neue SkyActiv-Technik.
automobilwoche.de

Gerd Lottsiepen„Elektroautos könnten beim heutigen Durchschnittstempo auf Autobahnen gar nicht mithalten.“

Gerd Lottsiepen, verkehrspolitischer Sprecher vom Verkehrsclub Deutschland, fordert deshalb ein Tempolimit von 120 km/h auf Autobahnen.
sueddeutsche.de

– Flotten + Infrastruktur –

Reaktionen auf Typ-2-Entscheidung: Die EU schlägt wie berichtet den in Deutschland entwickelten Mennekes-Stecker als Standard für E-Fahrzeuge in Europa vor – und der VDE sieht damit die Steckerfrage endgültig geklärt. Mit einem Rechtsgutachten hatte der Verband den Prozess zuvor mit vorangetrieben. Und auch RWE bejubelt die Entscheidung der Europäischen Kommission.
e-mobility-21.de (VDE), newfleet.de (RWE)

Neuer Schnelllader von Fuji Electric: Der amerikanische Arm des japanischen Konzerns will die vierte Generation seiner 25 kW Schnellladestationen mit CHAdeMo im Februar 2013 in Nordamerika einführen. Die neue Version wird dünner und eignet sich für verschiedene Anwendungen und Standorte.
automotive-business-review.com, greencarcongress.com

Netz von Ladestationen für Luzern: Die Centralschweizerischen Kraftwerke (CKW) investieren in die E-Mobilität und bauen in den nächsten Monaten ein Netz aus öffentlichen Ladestationen im Kanton Luzern auf. Die Ladetechnik dafür beziehen die Schweizer von RWE – inklusive Bezahlfunktion per SMS.
luzernerzeitung.ch

Elektrifizierter Bergbautourismus: In der Lausitz können Touristen ab der nächsten Saison eine „Energie-Route“ erkunden – und das auch noch elektrisch. Vattenfall hat dem Bergbautourismusverein Welzow dafür zwei Elektroautos von German E-Cars aus dem Projekt e-SolCar zur Verfügung gestellt.
lr-online.de

— Textanzeige —
Jobmarkt für Elektromobilität: Die Suche nach spezialisierten Fachkräften für die E-Mobilität ist eine besondere Herausforderung. electrive.net möchte Sie dabei unterstützen! Ihre Stellenanzeige mit Text und Logo erscheint zwei Mal im Newsletter sowie 30 Tage in unserem Jobmarkt auf der Webseite – und das für nur 250 Euro netto. Jetzt ausprobieren! Alle Infos hier im PDF!

– Service –

Qualifizierung für Elektromobilität hat der Verband der bayerischen Metall- und Elektro-Arbeitgeber untersucht. Fazit: Duale Studiengänge wie Elektro- und Fahrzeugtechnik bieten gute Voraussetzungen für den Berufseinstieg in die E-Mobilität. Unis und Hochschulen können ihr Angebot noch verbessern.
welt.de, baymevbm.de (Infos zur Studie)

Lese-Tipp: Das Motorradhaus Stöbe in Würselen bei Aachen geht seit wenigen Monaten neue Wege. Mit einem breiten Angebot vom Pedelec bis zum E-Motorrad ist der Familienbetrieb der Konkurrenz voraus.
kfz-betrieb.vogel.de

– Rückspiegel –

So viel Schrott hat Daimler vermutlich noch nie produziert: Für den fünften Teil aus der Actionreihe „Stirb langsam“ mit Bruce Willis hat der Hersteller Autos und Nutzfahrzeuge aller Klassen zur Verfügung gestellt. Viel übrig geblieben ist davon allerdings nicht. Dafür kann sich das Making-of sehen lassen.
youtube.com

0 Kommentare

zu „VW, Leaf Nismo, Ford, Glanz, ZF, Stecker-Entscheidung.“

Schreiben Sie einen Kommentar

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Lesen Sie auch