Audi, BlueCar, Toyota, Falt-Stromer, Nissan, Renault.
– Marken + Nachrichten –
Audi A3 e-tron kommt nach Genf: Nach dem Abschied von rein elektrischen Fahrzeugen präsentiert Audi auf dem Autosalon in Genf nun einen Vorstoß in die Plug-in-Hybrid-Welt. Der Audi A3 e-tron kommt mit 204 PS Systemleistung, Tempo 222 in der Spitze und fährt bis zu 50 Kilometer rein elektrisch. Verkauft wird er ab 2014 für vermutlich rund 32.000 Euro.
sueddeutsche.de, autobild.de, focus.de
BlueCar-Stromer nun auch für Privatkäufer: Den im Pariser Mietbetrieb erprobten Stromer von Bolloré können Franzosen jetzt auch kaufen. 12.000 Euro kostet das Elektroauto – plus 80 Euro Batterie-Miete pro Monat. Gegen Gebühr können die Käufer ihr Bluecar sogar an den Vermiet-Stationen aufladen.
welt.de, business-panorama.de
Toyota punktet erfolgreich mit Hybrid: 2012 kamen 70 Prozent aller neu angemeldeten Hybridautos in Deutschland von Lexus oder Toyota. Mittlerweile kommt der Konzern hierzulande auf eine Hybridquote von 18% aller Neuzulassungen der Marken Toyota/Lexus. Im Jahr davor waren es erst zehn Prozent.
autohaus.de
Neuer Hyundai Sonata Hybrid: Das 2013er Update für den US-Markt wird mit 25.650 Dollar etwas billiger sein als der Vorgänger – und dabei noch effizienter. Dafür sorgt u.a. eine höhere Batteriekapazität.
greencarreports.com
Neue EPA-Wertung für Leaf-Reichweite: Auf etwa 84 Meilen (136 Kilometer) stuft die Environmental Protection Agency (EPA) die Reichweite der aktualisierten Version des Nissan Leaf ein – bei absolut voll geladener Batterie. Das sind etwa 15 Prozent mehr als beim Vorgänger-Modell.
greencarreports.com
– Zahl des Tages –
Beachtliche 850 Ökostrom-Vignetten für E-Fahrzeuge wurden im Einführunsgjahr 2012 in der Schweiz verkauft. Die Vignette kann bei EWZ, m-way, Renault und The Mobility House bezogen werden. Der WWF und der Verein für umweltgerechte Energie (VUE) sorgen dafür, dass die Nutzer Ökostrom laden.
eco-way.ch
– Forschung + Technologie –
Noch ein Faltstromer aus Spanien: Der Hiriko könnte Konkurrenz bekommen – und zwar im eigenen Land. Die spanische Casple Group hat mit dem Designer Francisco Podadera einen elektrischen Kleinstwagen entworfen, der seine Hinterräder so einklappen kann, dass er beim Parken sogar kürzer wird als ein Smart fortwo.
technologicvehciles.com, green.autoblog.com
Nissan will neues Hybridsystem einführen: Das Antriebskonzept namens „FF“ (Front-engine, Front-wheel drive) beschreibt einen Doppelfrontantrieb, bei dem das Auto von Verbrennungs- und Elektromotor an der Vorderachse angetrieben wird. Nissan hat das System auf einem Fachkongress vorgestellt und will es künftig in allen Fahrzeugklassen einsetzen – auch bei Plug-in-Hybridfahrzeugen
greencarcongress.com, thegreencarwebsite.co.uk
20 Mio Dollar für die Super-Batterie: Das US-Energieministerium will mit der Fördersumme die Batterieforschung weiter befeuern. Ziel des neuen Programms ist ein E-Auto, das mit einer Akkuladung stolze 240 Meilen weit fahren kann. Die Schwierigkeit: Das Fahrzeug soll nur rund 30.000 Dollar kosten.
plugincars.com
Lithium-Ionen-Boom? Frost & Sullivan erwartet, dass die globalen Verkäufe von Lithium-Ionen-Batterien bis 2019 auf ein Volumen von 12,84 Mrd Dollar steigen. Möglich macht’s die Flut der Plug-in-Hybriden.
green.autoblog.com
– Feedback –
Meistgeklickter Link am Donnerstag waren die frischen Bilder vom neuen E-Golf.
autoforum.cz
– Zitat des Tages –
„Ab 2014 werden wir den Plug-in-Hybrid-Antrieb ausrollen – nicht nur in Deutschland, sondern weltweit.“
Dieses vollmundige Versprechen liefert uns heute VW-Entwicklungsvorstand Ulrich Hackenberg. Wir nehmen ihn gern beim Wort!
auto-motor-und-sport.de
– Flotten + Infrastruktur –
Stolzer Elektro-Auftrag für Renault: 2.100 Elektroautos will die französische Union des Groupements d’Achats Publics (UGAP), eine öffentlische Beschaffungsgruppe, bei Renault bestellen. Insgesamt 2.000 Renault Zoé und 100 Renault Fluence Z.E. sollen über drei Jahre ausgeliefert werden.
electriccarsreport.com, automotive-business-review.com
Drei-Länder-Achse elektrifiziert: Im grenzüberschreitenden Projekt „Crossing Borders“ (wir berichteten) werden u.a. Siemens, E.On sowie österreichische und slowakische Energieversorger ihre Aktivitäten zusammenführen. Konkret sollen 30 Schnellladestationen entlang der Achse München – Salzburg – Wien – Bratislava entstehen. Damit verlängert sich der Schnelllade-Korridor der A9 um ein beachtliches Stück.
elektromobilitaet-verbindet.de (Presseinfo als PDF), emobileticker.de
Opel Ampera eingezogen: Bei der Bundeswehr mustert man die Chancen der E-Mobilität. In Berlin und Bonn sind deshalb neuerdings zwei Opel Ampera für die Streitkräfte im Einsatz. Die beiden neuen Rekruten sollen zur Reduzierung der Schadstoffemissionen des BW-Fuhrparks beitragen.
fuhrpark.de
– Service –
Lese-Tipp: Für Post- und Paketdienste lohnt sich E-Mobilität besonders kurz vor dem Ziel. So setzen immer mehr Lieferdienste auf innovative Lösungen auf den letzten Kilometern. Ein Überblick.
handelsblatt.com (mit Bildstrecke)
Termine der kommenden Woche: BEM-eStammtische (25. Februar, Berlin, Frankfurt, Hamburg und Köln) ++ e-Monday „Produktivitätssteigerung in der Batteriefertigung“ (25. Februar, München) ++ Batterietag NRW / Kraftwerk Batterie (25.-27. Februar, Aachen) ++ BEM eStammtisch Bremen (26. Februar, Bremen) ++ Automobil- und Motorentechnik (26./27. Februar, Stuttgart).
electrive.net/terminkalender (alle Termine für 2013 im praktischen Überblick)
– Rückspiegel –
Einkaufen im Winter kann nervig und anstrengend sein – oder richtig gefährlich. Etwa, wenn man maskiert in den örtlichen Supermarkt geht. Das hat seine Ursache allerdings beim VW Beetle Cabrio. Sie verstehen nur Bahnhof? Der folgende Werbespot verrät mehr. Wir wünschen ein schönes Wochenende!
youtube.com
0 Kommentare