Land Rover, BMW, Asola, LG Chem, Pedelec-Forschung.
– Marken + Nachrichten –
Range Rover Hybrid zur IAA? Land Rover will im Herbst auf der IAA offenbar seinen neuen Range Rover mit Dieselhybridantrieb vorstellen und das Fahrzeug sogar noch in diesem Jahr in Europa auf den Markt bringen. Das berichtet zumindest ein Auto-Portal unter Berufung auf den Chefingenieur.
motoring.com.au
BMW i3 so teuer wie ein 3er? BMW will in den USA rund 40.000 Dollar für sein Elektroauto i3 aufrufen, also etwa so viel wie für einen gut ausgestatteten 3er, lässt Nord-Amerika-Chef Ludwig Willisch verlauten.
autonews.com
Asola ist pleite: Asola Automotive Solar hat Insolvenz beantragt. Die Thüringer stellen Solar-Autodächer her, etwa das sphärisch gewölbte 120-Watt-Modul des Fisker Karma. Der Insolvenzverwalter sieht aber gute Chancen, den Geschäftsbetrieb vorläufig aufrecht erhalten zu können.
thueringer-allgemeine.de, car-it.com
Extra-Steuern für US-Stromer: New Jersey erwägt aufgrund schwindender Einnahmen bei der Benzinsteuer künftig den Besitzern von Elektroautos tiefer in die Taschen zu greifen – und wäre nicht der einzige US-Bundesstaat, der eine neue Steuer für Elektroautos in Betracht zieht.
green.autoblog.com, focus.de
Toyota auf Rekordjagd: Die Japaner treten Ende Juni wieder beim US-Bergrennen Pikes Peak an – mit dem aufgemotzten Elektro-Rennwagen TMG EV P002, der die Rekordzeit aus dem Vorjahr knacken soll.
goingelectric.de, autozeitung.de
Produktionsstart für Volt-Akkus: Der südkoreanischen Zulieferer LG Chem, der mehr als zehn Autohersteller mit Batterien beliefert, will im Juli in seinem neuen Werk um US-Bundesstaat Michigan mit der Serienproduktion von Lithium-Ionen-Akkus für den Chevy Volt beginnen.
greencarcongress.com, electriccarsreport.com
– Zahl des Tages –
Stolze 2.955 Meilen lang ist die „Ride The Future Tour“, zu der im Juli elektrifizierte Enthusiasten aufbrechen wollen. In 43 Tagen geht es mit allem, was elektrisch angetriebene Räder hat, einmal von Osten nach Westen quer durch die USA. Am Ende der Tour winken wohl einige Guinness-Weltrekorde.
greencarreports.com, ridethefuturetour.com
– Forschung + Technologie –
Kanada fördert E-Mobilität: Die kanadische Regierung macht insgesamt 21 Mio Dollar für 13 Energieprojekte in und um Toronto locker. Fördermittel gehen u.a. an die Dana Corporation und die Universität von Waterloo für die Optimierung von Batteriesystemen für Elektroautos.
hybridcars.com
Akku-Optimierung für Pedelecs: Das unterfränkische Konsortium PEDElEc will den Alterungsprozess von E-Bike-Batterien erforschen. Anhand von Labortests und der Auswertung von Fahrprofilen soll eine Optimierung der Akkus für den Einsatz in Pendler-Bikes erreicht werden.
emobilserver.de
Effizientere Leistungsmodule: Über Fortschritte in der Fertigung von Leistungsmodulen für Elektro- und Hybridautos berichtet Benjamin Jackso. So könne das Drahtbond-Verfahren durch eine direkte Lötverbindung zum Chip ersetzt werden, wodurch effizientere Systeme entstehen könnten.
elektromobilitaet-praxis.de
Praktische App für Elektroautos: Die Smartphone-App ChargeNow soll es Nutzern von Elektroautos ermöglichen, einfacher miteinander zu kommunizieren, um Ladestationen möglichst effizient zu nutzen. Durch die Abstimmung untereinander sollen die Wartezeiten vor Ladesäulen sinken.
elektroniknet.de
– Feedback –
Meistgeklickter Link am Montag war unser Rückspiegel mit den zehn Vorschlägen für die elektrische Fortbewegung von James Bond zu Wasser, zu Lande, in der Luft und auf der Piste.
elektromobilitaet-praxis.de
– Zitate des Tages –
„Carsharing kann möglicherweise ein interessantes Einsatzgebiet für die Elektromobilität werden.“
Andreas Schaaf, Geschäftsführer für die Bereiche Marketing und Finanzen bei DriveNow, glaubt daran, dass elektrisches CarSharing seine Nutzer überzeugen kann, sich beim nächsten Kauf für ein E-Auto zu entscheiden.
mobilaro.de
„Für das kommende Jahrzehnt sollten wir nachhaltig produzierte flüssige Biokraftstoffe der zweiten Generation gezielt zur Marktreife bringen, der Erdgas- und Elektromobilität zum Durchbruch verhelfen und die Effizienz von Motoren und Antrieben noch weiter verbessern.“
Stephan Kohler, Chef der Deutschen Energie-Agentur (dena), hält die Energiewende im Straßenverkehr nur mit einem Mix aus Antrieben und Kraftstoffen für möglich. Im Auftrag des VDA hat die dena dazu gerade eine entsprechende Publikation erstellt.
eco-way.ch, dena.de (Hintergrundpapier als PDF)
– Flotten + Infrastruktur –
E-Bikes füllen Mobilitätslücke: In einer neuen Studie erkennt das Umweltbundesamt eine große Bedeutung für Pedelecs in künftigen Verkehrskonzepten. Mit ihnen könnten größere Distanzen und topografisch anspruchsvollere Strecken bewältigt werden, wodurch Mobilitätslücken geschlossen würden.
newstix.de, uba.de (Studie)
E-Taxis im Schichteinsatz: Seit einigen Wochen müssen die ersten E-Taxis in Deutschland ihr Können im Alltag beweisen. Zwei Unternehmer schildern ihre ersten Praxis-Erfahrungen und ziehen Bilanz.
taxi-heute.de
Opel unterstützt E-Mobilität in Österreich: Der Verein „Austrian Mobile Power“ konnte als jüngstes und 33. Mitglied Opel Austria für sich gewinnen. Das aus Steuermitteln finanzierte Konsortium von Unternehmen aus Industrie und Forschung soll die Elektromobilität in Österreich voranbringen.
stromfahren.at
Nissan Leaf erobert den Norden: In Norwegen sind E-Autos gerade der Renner. Im Wesentlichen jedoch nur eines: 455 der 494 Elektro-Neuzulassungen im April konnte der Leaf auf sich verbuchen.
goingelectric.de
200 Ladesäulen für Manchester: Die Stadtverwaltung investiert 2,7 Mio Pfund in den Ausbau der Ladeinfrastruktur für Elektroautos. Insgesamt 200 Ladestationen sollen in der britischen Stadt und im Umland errichtet werden. Die ersten könnten schon im Juli zur Verfügung stehen.
fleetworld.co.uk, puregreencars.com
Unfallverhütung für E-Biker: Steigende Unfallzahlen mit Pedelecs haben die Schweiz alarmiert. Mit der landesweiten Kampagne „Das E-Bike ist schneller, als man denkt“ werden die E-Radler nun sensibilisiert.
eco-way.ch
– Jobmarkt –
– Stellenanzeige –
Das Fraunhofer IAO sucht Wissenschaftliche Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter für die Entwicklung von Geschäftsmodellen für Technologien im Bereich (Elektro-)Mobilität im Rahmen von spannenden Forschungsprojekten zur Elektromobilität. Weitere Infos zu den ausgeschriebenen Stellen unter recruiting.fraunhofer.de
Die Stellenangebote aus unserem Jobmarkt gibt’s immer Dienstag und Donnerstag im Newsletter – und jederzeit auf unserer Webseite unter electrive.net/jobs. Und hier buchen Arbeitgeber (PDF).
– Rückspiegel –
Trabi schlägt Stromer: In der sächsischen Landeshauptstadt ist die elektrische Revolution noch längst nicht angekommen. Im Gegenteil: Dresden lebt sozusagen noch in der automobilen Vorwendezeit. 61 Elektroautos stehen dort nämlich über 500 zugelassene Trabant gegenüber. Motto: Knattern statt surren!
dnn-online.de
0 Kommentare