Tesla Batteriewechsel, Audi, BMW, Lexus, Honda, Renault-Nissan.
90 Sekunden für die Zukunft: Elon Musk hat in der Nacht wie angekündigt seine Batterie-Wechsel-Technik für das Tesla Model S demonstriert. Wie üblich, war die Show gut besucht. Der Tauschvorgang dauerte rund 90 Sekunden. Nun will Tesla die Technik rasch einführen und noch 2013 erste Stationen zunächst in Kalifornien eröffnen. Dazu werden die bisherigen Supercharger-Standorte aufgerüstet – für rund 500.000 Dollar pro Anlage.
forbes.com, youtube.com (PublikumsVideo des Tauschvorgangs), teslamotors.com (offizielles Video)
Hackenberg wird Chef-Entwickler: Nach der gestern durch den „Spiegel“ enthüllten Entmachtung von Audi-Entwicklungschef Wolfgang Dürheimer übernimmt VW-Entwickler Ulrich Hackenberg den Posten in Ingolstadt – und bekommt zugleich die Steuerung der konzernweiten Entwicklung überschrieben, die bisher VW-Chef Martin Winterkorn innehatte. Ob es dadurch neuen Elektro-Schub bei Audi geben wird?
spiegel.de, autobild,de, handelsblatt.com
BMW i3 – Der Preis ist heiß! Über den Verkaufspreis des bayerischen Stromers wird in der Auto-Journaille seit Monaten munter spekuliert. Jetzt gibt es neues Futter: „Auto Bild“ berichtet in der heute erscheinenden Ausgabe, dass der BMW i3 zwischen 36.000 und 38.000 Euro kosten wird.
automobil-produktion.de, auto-reporter.net, focus.de
Verkaufsstart für Lexus IS: Ab dem 29. Juni wird der neue Lexus IS bei den deutschen Händlern stehen. Die Hybridversion IS 300h startet bei 36.700 Euro. Der Teilzeitstromer soll sich bei einer Systemleistung von 164 kW mit einem Verbrauch von 4,3 Litern begnügen.
auto-medienportal.net, techfieber.de
Start für neuen Accord Hybrid: Honda wird seinen neuen Accord ab heute als Hybrid und Plug-in-Hybrid in Japan verkaufen. In den USA soll´s im Oktober losgehen, dort aber offenbar nur als Hybridversion.
electriccarsreport.com (Japan), greencarreports.com (USA)
Stromer-Produktion unterm Zuckerhut: Renault-Nissan hat mit einem Abkommen mit der Regierung von Rio de Janeiro den Weg für eine Massenproduktion von Elektroautos in Brasilien geebnet. Nissan will dort schon im ersten Halbjahr 2014 ein Werk mit einer jährlichen Kapazität von 200.000 Fahrzeugen eröffnen. Auch Ladeinfrastruktur soll im Rahmen von „Rio Capital da Energia“ aufgebaut werden.
electriccarsreport.com
0 Kommentare