S-Pedelecs, Mobilitätskarte, E-Bike-Förderung.

(K)eine freie Fahrt für S-Pedelecs: Verkehrsminister Peter Ramsauer weist die Forderung des Tübinger Bürgermeisters nach einer Erlaubnis der Radwegbenutzung für schnelle Pedelecs sowie einer Heraufsetzung des Tempolimits für Pedelecs auf 30 km/h mit Verweis auf europäische Regulierung zurück. Auch die Schweiz zeigt sich gespalten: Während Zürich seine Innenstadt und Radwege für S-Pedelecs (mit ausgeschaltetem Motor!) gutgläubig freigibt, hat Basel nun die Einfahrt in verkehrsberuhigte Zonen für E-Bikes mit gelbem Versicherungskennzeichen gänzlich untersagt.
tagblatt.de (Deutschland), tagesanzeiger.ch (Schweiz)

Verändertes Mobilitätsverhalten: Der Trend zur „Mobilitätskarte“ scheint ungebrochen. Nach Stuttgart, Berlin und anderen Städten erweitert nun auch der Magdeburger Regionalverkehrsverbund (marego) seine Monats- zur Mobilitätskarte – gemeinsam mit den Partnern teilAuto und nextbike.
newstix.de

Spanien prüft E-Bike-Förderung: Nach Protesten der spanischen Fahrrad-Advokaten BICI prüft die Regierung nun die Aufnahme elektrischer Zweiräder in ihr e-mobiles Förderprogramm PIVE. Das Baskenland schließt derweil bei seiner Fahrradförderung ausdrücklich Pedelecs mit ein.
bike-eu.com

0 Kommentare

zu „S-Pedelecs, Mobilitätskarte, E-Bike-Förderung.“

Schreiben Sie einen Kommentar

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Lesen Sie auch