Reichweitenangst, Boulder Electric, Carbyne, Drayson Racing.
Erfahrung macht genügsamer: Potentielle Käufer von Elektroautos formulieren häufig höhere Reichweiten-Anforderungen, als sie im Alltag tatsächlich benötigen. Eine Studie der TU Chemnitz legt nahe, dass Praxiserfahrungen mit Stromern zu einer realistischeren Einschätzung des eigenen Bedarfs führen. Es gilt, was alle ahnen: Erfahrung bekämpft die Reichweiten-Angst am besten.
sciencedirect.com, tu-chemnitz.de (Studie als PDF)
V2G-Tests erfolgreich: Boulder Electric Vehicle, US-Hersteller von elektrischen Nutzfahrzeugen, hat seine Tests an drei Standorten mit einem rückspeisefähigen 60 kW-Schnelllader von Coritech abgeschlossen. Die Technik soll in Kürze für Unternehmen vorgestellt werden.
electriccarsreport.com, puregreencars.com
— Textanzeige —
„Call for Papers“ – reichen Sie noch bis zum 15. Oktober Ihre Tagungsbeträge ein. Beim Symposium „Advanced Battery Power – Kraftwerk Batterie“ präsentieren Wissenschaftler, Entwickler und Ingenieure aktuelle Entwicklungen aus der Branche. Am 25. und 26. März 2014 in Münster. Mehr Infos hier!
Stärkstes Material der Welt: Forscher der Rice University in Texas konnten im Labor erstmals Carbyne herstellen, das bisher nur im Weltall nachgewiesen wurde. Das Material soll härter als Graphen und zugleich äußerst biegsam sein. Da es auch Strom leitet, ist u.a. ein Einsatz in Nano-Kabeln denkbar.
green.wiwo.de
Drayson lädt kabellos: Die britische Firma Drayson Racing Technologies (DRT) hat ein Lizenzabkommen mit Qualcomm unterzeichnet. Damit kann DRT Systeme mit der induktiven Halo WEVC-Technologie sowohl für Straßen-Stromer als auch für künftige Formel-E-Rennwagen entwickeln.
presseportal.de
– Feedback –
Meistgeklickter Link am Montag war unser Rückspiegel über die einsame Schnellladesäule am Rasthaus „Im Hegau“ an der A 81, für welche die Betreiber kein Hinweis-Schild aufstellen dürfen.
suedkurier.de
0 Kommentare