Electra, Porsche, Brusa, KoReLation.
E-Antrieb fürs All: Die Europäische Weltraumbehörde ESA entwickelt neue Kommunikationssatelliten mit elektrischem Antrieb, der aus Solarzellen gespeist wird. Das passenderweise „Electra“ getaufte Projekt wird mit dem Satellitenbetreiber SES und dem Raumfahrtkonzern OHB Systems realisiert.
elektromobilitaet-praxis.de, gigaom.com
Forschen im Porsche: Zwölf Panamera S E-Hybrid werden künftig in den Schaufenstern Baden-Württemberg und Bayern-Sachsen unterwegs sein. Versuchstiere sind elf Hotels sowie der Flughafen Stuttgart, die für zwei Jahre die Alltagstauglichkeit von E-Autos im Luxussegment erproben können.
auto-medienportal.net
— Textanzeige —
Zukunft Elektrobus: Mit einem rein elektrisch betriebenen Bus durch die Innenstadt von Dresden. Die 2. ÖPNV-Konferenz präsentiert in Fachbeiträgen nationale und internationale Anwendungsbeispiele von Elektrobussen. Datum: 25. – 26. November, ICC Dresden. Jetzt informieren und kostenfrei anmelden! www.e-mobil-sachsen.de
Zwei-Komponenten-Induktivsystem: Der folgende Beitrag geht der Frage nach, ob das induktive Ladesystem, das Brusa derzeit auf der eCarTec zeigt, neuer Benchmark der Branche ist. Das System besteht aus nur zwei Gehäusen: Der Primärspule mit direkt angeschlossenem Schuko-Kabel und der Sekundärspule mit Stromanschluss. Wie der Verzicht auf externen AC/DC-Wandler und separate Einspeise-Elektronik gelingt, wird auch erklärt.
justpark.de
Schweizer E-Fahrer gesucht: Die Studie KoReLation will mit 200 Probanden die Kosten, Reichweite und Ladestationen für E-Autos in der Schweiz untersuchen. Initiator ist der Verband e’mobile, der ermitteln will, ob Vorurteile gegenüber E-Mobilität noch gelten. Interessenten können sich bewerben.
eco-way.ch
– Feedback –
Meistgeklickter Link am Mittwoch war das Tesla Model X bei einer Laden-Eröffnung in Palo Alto.
marinij.com
0 Kommentare