EU, Renault-Dongfeng, KBA, Mahindra, Porsche, Kia.
EU-Verkehrsminister wollen keine „Planwirtschaft“ und erteilen verbindlichen Vorgaben zum Aufbau von Ladesäulen und Wasserstoff-Tankstellen, wie sie die EU-Kommission vorsieht, eine Absage. Stattdessen solle sich jedes EU-Land eigene Ziele für eine „angemessene Anzahl“ an alternativen Tankstellen setzen, wodurch auch keine Strafen bei Nicht-Erreichen drohen. Es dürfte also beim Flickenteppich bleiben. Immerhin: Die Einigung auf den Typ2-Stecker für Elektro-Neuwagen bleibt.
heise.de, kfz-betrieb.vogel.de
Renault-Dongfeng-Allianz genehmigt: Renault folgt seinem Partner Nissan auf den chinesischen Markt. Peking gab gestern grünes Licht für das Gemeinschaftsunternehmen von Renault und Dongfeng, das mindestens 150.000 Autos pro Jahr produzieren will, darunter auch Hybrid- und Elektroautos.
handelsblatt.com
Statistik mit Unbekannten: Die nach Modellreihen aufgeschlüsselten KBA-Zahlen vom November liegen vor. Demnach wurden 121 BMW i3, 114 Renault Zoe und 44 Nissan Leaf zugelassen. Zahlen zum Model S, E-Smart und e-Up werden vom KBA leider immer noch nicht separat ausgewiesen.
kba.de
— Textanzeige —
Erleben Sie den Mitsubishi Outlander PHEV kommende Woche auf einer Mini-Roadshow in Bayern: Am Mittwoch (11.12.) und Donnerstag (12.12.) steht der innovative Plug-in-Hybrid in Hohenkammer für exklusive Probefahrten bereit. Entspanntes Netzwerken mit anderen Elektromobilisten ist inklusive! Alle Infos finden Sie in dieser Einladung (PDF-Download)
Mahindra plant Doppelantrieb: Der indische Autobauer offenbart seine Absichten zur Einführung eines Hybridantriebs. Adressaten sind die Modelle XUV500 und Scorpio, die möglicherweise schon zur Indian Motor Show im Februar mit Doppelherz gezeigt werden.
indiatimes.com, indianautosblog.com
Porsche 918 Spyder vs. Carrera GT: Marcus Peters hat den Plug-in-Zuffenhausener gegen seinen zehn Jahre alten Vorgänger antreten lassen. Beim 918-er beeindruckte der deutlich hörbare, aber kaum spürbare Antriebs-Switch und die enorme Power, der Carrera war aber „kaum weniger stürmisch“.
auto-motor-und-sport.de
Kia E-Soul im Test: Bei seiner Fahrt stellte Tom Grünweg neben einigen „Misstönen“ auch fest, dass der E-Motor „Mühe mit dem Gewicht des Fahrzeugs hat“. Das Anfahren klappe noch recht flott, doch dann werde es „zäh“. Ein Erfolg des Koreaners in Europa werde wohl vom Preis abhängen.
spiegel.de
0 Kommentare