INRIX, BMW, Renault, Batteriekosten, Evatran.
CES – Intermodale Navigation und Smartwatch-Anbindung: Der Verkehrsdatenspezialist INRIX präsentiert auf der CES ein Navigationssystem, das den ÖPNV in die Routenplanung einbezieht und informiert, falls das Ziel mit den „Öffis“ schneller zu erreichen wäre. BMW wird das System künftig im i3 und i8 einsetzen. Außerdem zeigt BMW eine Remote App für die mit einem Smartphone koppelbare Smartwatch Galaxy Gear von Samsung, die u.a. den Ladestand des i3 anzeigen kann.
dmm.travel & greencarcongress.com (INRIX), autobild.de & automotive-technology.de (Smartwatch)
Zoe macht´s auch allein: Im Wettrennen der Autohersteller und IT-Konzerne um das autonome Fahren mischt nun auch Renault mit. Die Franzosen wollen noch in diesem Jahr einen selbstständig fahrenden Zoe „Next Two“ auf der Straße testen und ihn bis spätestens 2020 zur Marktreife entwickeln.
technologicvehicles.com
— Textanzeige —
6. Internationale Fachtagung „Kraftwerk Batterie“ am 25. bis 26. März 2014 in Münster. „Kraftwerk Batterie – Lösungen für Automobil und Energieversorgung“ ist der Treffpunkt für Wissenschaftler, Entwickler und Ingenieure. Es werden rund 600 Besucher erwartet. Über 100 Poster und 60 Vorträge diskutieren den aktuellen Stand der Technik. Mehr Infos hier!
Batteriekosten im freien Fall? Sind die Preise für Lithium-Ionen-Zellen inzwischen möglicherweise bis auf 100 Dollar/kWh gesunken? Das fragt sich Zachary Shahan. Anlass dafür sind die aktuellen Preise der Tauschakkus für den Chevy Volt, die bereits für deutlich unter 200 Dollar/kWh angeboten werden.
cleantechnica.com
Kabelloses Ladesystem für Privatleute: Evatran wird im Februar mit der Auslieferung seines induktiven Ladesystems „Plugless“ beginnen. Die ersten 250 Kunden zahlen rund 30 Prozent weniger: Für den Chevy Volt kostet das System nur 1.998 Dollar, für den Nissan Leaf noch 2.098 Dollar.
greencarcongress.com, electriccarsreport.com, puregreencars.com
– Feedback –
Meistgeklickter Link am Dienstag war die Zitterpartie für E-Autos im Wintertest von „Auto Bild“.
autobild.de
0 Kommentare