PSA, Dongfeng, Fisker, Wanxiang, Mahindra, Coboc, Obama, VW.
PSA wird chinesisch – ein bisschen: Mit Zustimmung des Aufsichtsrats ist nun klar, dass Dongfeng mit 14 Prozent bei Peugeot-Citroën einsteigt, der französische Staat übernimmt Anteile in gleicher Höhe. Neuer PSA-Chef wird der ehemalige Renault-Manager und Elektroauto-Freund Carlos Tavares. Eine Orientierung in Richtung Elektromobilität ist zumindest langfristig nicht unwahrscheinlich.
automobilwoche.de, spiegel.de (Dongfeng), automobil-produktion.de (Tavares)
Fisker-Übernahme fix: Da nun auch das Konkursgericht grünes Licht gegeben hat, ist es amtlich: Wanxiang übernimmt nach der Batterieschmiede A123 auch den Autobauer Fisker. Laut Pin Ni, Präsident von Wanxiang America, soll der Karma möglichst bald wieder produziert werden.
green-motors.de (Übernahme), bostonglobe.com (Karma)
Auslandseinsatz für Mahindra-Stromer: Die Elektro-Limousine Verito Electric wird ihre ersten Einsätze ab September im Taxi-Einsatz in Bhutan fahren. In Indien selbst wird das Modell frühestens zum Jahresende auf den Markt kommen, wenn über mögliche Subventionen entschieden wurde.
economictimes.com, indianautosblog.com
E-Rennrad aus Heidelberg: Coboc bringt ein 13,9 Kilo leichtes Rennrad mit 500-Watt-Unterstützung und puristischem Design auf den Markt. Es schafft 40 km/h, lässt sich aber natürlich auch auf StVO-konforme 25 km/h drosseln. Wer es haben möchte, muss 4.999 Euro dafür hinblättern.
auto-medienportal.net, unhyped.de
US-Stinkern geht’s an den Kragen: Präsident Barack Obama hat den Fahrplan für strengere Effizienz-Standards für große Lkw („medium duty“ und „heavy-duty“) vorgestellt, die bis zum März 2016 definiert werden sollen. Der Anfang der Hybridisierung im US-Nutzfahrzeugbereich?
green.autoblog.com
VW e-Up im Fahrbericht: Im „normalen“ Winter-Betrieb hat Jan Horn 119 km Reichweite realisieren können. Der kleine Stromer aus Wolfsburg überzeugte im Stadtverkehr durch Spritzigkeit und einfache Bedienbarkeit. Ein Vorteil auch, dass die Akkus „praktisch keinen Platz“ kosten, so Horn.
autobild.de
0 Kommentare