Elon Musk, Sirri Karabag, Volker Lange.
„Alleine um den Bedarf der Autoindustrie zu bedienen, braucht es 200 Gigafactories.“
Tesla-CEO Elon Musk erwartet in den kommenden Jahren einen „gigantischen“ Bedarf an Li-Ion-Akkus für E-Fahrzeuge und rechnet damit, dass es mit seinem Großprojekt gelingt, die Kosten um mehr als 30 Prozent zu senken.
bloomberg.com
„Wir haben ein gesichertes Marktpotenzial für Elektroautos von 300.000 Stück pro Jahr. Davon wird gerade mal ein Prozent bedient – und das halte ich für eine sträfliche Unterlassungssünde.“
Der Hamburger Unternehmer Sirri Karabag schätzt den Markt für Elektroautos deutlich größer ein als gemeinhin angenommen – wenn das Konzept stimmt. Das Zusammenspiel von Elektroauto und Solaranlage sei heute schon billiger als ein herkömmlicher Neuwagen samt Stromkauf beim Versorger.
manager-magazin.de
„Das mit Steuergeldern geförderte Projekt mit acht neuen Schnellladestationen entlang der A9, die ausschließlich den CCS-Standard unterstützen, stellt eine unglaubliche Diskriminierung der Autofahrer dar, die sich bereits sehr frühzeitig ein Elektrofahrzeug angeschafft haben.“
VDIK-Präsident Volker Lange kritisiert die Aussperrung eines großen Teils der vorhandenen Elektroautos auf der neuen Schnellladeachse, die auch wirtschaftlich nicht sinnvoll sei. Aufgrund der noch geringen CCS-Verbreitung könne sich mit den eingesetzten Steuergeldern kein tragfähiges Geschäftsmodell ergeben.
vdik.de
0 Kommentare