Energiepark Mainz, Rally-E, Bike Intermodal, Tecmehv.
Power-to-Gas: Bundeswirtschaftsminister Sigmar Gabriel hat den Grundstein für den Energiepark Mainz gelegt. Ab 2015 soll dort Ökostrom in Wasserstoff umgewandelt und gespeichert werden. Dieser kann dann direkt ins Erdgasnetz eingespeist und u.a. zur Belieferung von H2-Tankstellen genutzt werden. Projektpartner sind Siemens, Linde, die Stadtwerke Mainz und die Hochschule RheinMain.
solarserver.de, bmwi.de
Härtetest für E-Komponenten: Im Projekt „Rally-E“ setzt ein österreichisches Entwicklungsteam ein Konzeptfahrzeug um, in das Zulieferer zu Testzwecken Komponenten wie Antriebe, Batteriesysteme oder Leistungselektronik einbauen und im Rallyesport erproben lassen können.
automobil-produktion.de, automobil-cluster.at (PDF, S. 11)
— Textanzeige —
Webinar zur Effizienzsteigerung elektrischer Antriebe: Wie lässt sich die Effizienz elektrischer Antriebe steigern? Registrieren Sie sich für das HBM-Webinar ‚Efficiency Testing on Electrical Drive Trains‘ (in englischer Sprache) am 5. Juni! Hier erfahren Sie, wie durch Live-Leistungsberechnung sowie die zeitgleiche und dynamische Erfassung mechanischer und elektrischer Signale eine erhöhte Aussagekraft bei Leistungstests und Wirkungsgradmessungen von elektrischen Antrieben erzielt werden kann. Hier können Sie sich kostenfrei registrieren.
Kompaktes Klapprad: Das europäische Forschungsprojekt „Bike Intermodal“ hat den Prototyp eines kompakten Faltrades vorgestellt, das nur 7,5 Kilo wiegt und sich auf Aktentaschen-Größe zusammenklappen lässt. Es soll auch als Pedelec-Version für rund 1.500 Euro angeboten werden.
auto-presse.de, gizmodo.de, presseportal.de
Lernplattform zur E-Mobilität: Das EU-geförderte Projekt „Tecmehv“ der Uni Duisburg-Essen hat eine Onlineplattform entworfen, die sich v.a. an Azubis und Facharbeiter in Werkstätten richtet. Sie stellt alle Infos rund um die Reparatur und Bedienung von Elektro- und Hybridfahrzeugen bereit.
uni-due.de, evtraining.eu
0 Kommentare