Porsche, Kolibri, NEVS, MIFA, Lexus, Berlin.
Update zum Strom-Elfer: Im Netz ist eine Patentzeichnung für den Porsche 911 Plug-in-Hybrid aufgetaucht. Demnach befindet sich der Ladeanschluss am hinteren rechten Kotflügel. Viel interessanter sind jedoch die Gerüchte, dass der 911-er mit Hybridkomponenten aus dem 918 Spyder versorgt werden und über mehr als 700 PS Systemleistung verfügen soll – angeblich kommt er 2017.
auto-motor-und-sport.de, 4wheelsnews.com
Details zum Hannemann-Deal: Der Großauftrag für Kolibri Power Systems von Qatar Airways (wir berichteten) umfasst die Lieferung von Batterien für Gepäckschlepper am Flughafen in Katar mit einer Kapazität von über 1,5 MWh. Die Akkus wurden zuvor intensiven Belastungstests unterzogen.
emobilserver.de, kolibri-ag.com
Saab-Bänder stehen still: NEVS stoppt wegen eines „vorübergehenden Liquiditätsengpasses“ für voraussichtlich vier Wochen die Produktion des Saab 9-3 im schwedischen Trollhattan. Angeblich hat der Teilhaber Qingbo, der kürzlich 200 Elektro-Saab für die chinesische Stadt Qingdao bestellt hatte, bisher seine Zahlungsversprechen nicht eingehalten.
reuters.com, saabcars.com
— Textanzeige —
14. Ulm ElectroChemical Talks (UECT) vom 23.-26. Juni 2014 im CongressCentrum Ulm: Das diesjährige Motto der Konferenz lautet: „Next Generation Electrochemical Energy Technologies„. Namhafte Experten auf dem Gebiet der Batterien, Brennstoffzellen und anderen elektrochemischen Energietechnologien laden Sie zur Diskussion ein. Mehr Informationen unter: www.uect.de
Kapitalspritze für MIFA: Die Mitteldeutschen Fahrradwerke haben jetzt offiziell eine Investmentvereinbarung mit Hero Cycles bekanntgegeben. Der indische Fahrradhersteller wird mit 15 Mio Euro einsteigen und soll künftig bis zu 47 Prozent an dem ostdeutschen Unternehmen halten.
handelsblatt.com, dgap.de
Lexus GS 300h im Test: Im Stadtverkehr weiß der hybride Japaner seine Stärken auszuspielen, berichtet Thomas Harloff. Auf der Autobahn hatte er jedoch etwas zu viel Durst. Zudem sei die elektronische Abriegelung bei 190 km/h für viele deutsche Kunden ein K.O.-Kriterium.
sueddeutsche.de
Berlin sucht Alternativen: Nachdem die Idee des Eco-Mobility-Festivals in Pankow gescheitert ist, wurden jetzt alle zwölf Berliner Bezirke angefragt, um einen Ersatzstandort zu finden – offenbar mit geringer Resonanz. Nun könnte Berlin die Austragung des Festivals an Taiwan oder Südafrika verlieren.
tagesspiegel.de
0 Kommentare