Tesla/BMW, Ford, Busspuren, Plug-in-Vergleich, Nissan, Audi.
Kalifornisch-bayerische Sondierungsgespräche: Wie Tesla und BMW bestätigen, haben sich Manager beider Unternehmen vergangene Woche getroffen, um eine mögliche Zusammenarbeit bei der Entwicklung der Elektromobilität zu besprechen. Offenbar standen dabei die Tesla-Supercharger im Fokus. Die Patent-Öffnung der Amerikaner sorgt derweil für ein nicht eben kleines Medienecho.
wiwo.de, teslamag.de, manager-magazin.de, faz.net (Pro & Contra)
Ford korrigiert und entschädigt: Auf Druck der Environmental Protection Agency (EPA) korrigiert Ford die Verbrauchsangaben für sechs US-Modelle, u.a. für die Hybridversionen von C-Max und Fusion, nach oben – beim C-Max sogar zum zweiten Mal. 200.000 Besitzern sollen eine Entschädigung erhalten.
focus.de, hybridcars.com
Busspuren weiter in der Kritik: Der Plan von Bundesverkehrsminister Dobrindt, Busspuren für Elektroautos freizugeben, spaltet die Verkehrswirtschaft. Die Nahverkehrsunternehmen betrachten den Plan mit „größter Sorge“ und auch die Radler-Lobby fühlt sich benachteiligt.
wiwo.de
— Textanzeige —
Seminar Kontaktlose Energieübertragung am 30.06. bis 01.07.14 in Stuttgart unter Leitung von Prof. Dr.-Ing. Nejila Parspour vom Institut für Elektrische Energiewandlung (IEW) der Universität Stuttgart: Von Systemklassifikation und physikalischen Prinzipien der berührungslosen Energieübertragung bis zu konkreten Lösungsansätze für Elektromobilität. Mehr Infos und Anmeldung: www.hdt-essen.de
Plug-in-Vergleich: Jan Horn bewertet die Teilzeitstromer Mitsubishi Plug-in Outlander, BMW i3 REX, Opel Ampera, Toyota Prius Plug-in, Porsche Panamera S E-Hybrid und Volvo V60 Plug-in. Eben jene Reihenfolge stellt auch das Ranking dar: Der Outlander siegt vor dem i3 mit Range Extender.
autobild.de
Nissan e-NV200 im Test: Die „Welt“ attestiert dem in Barcelona gebauten elektrischen Japaner einen „Hauch von Fahrspaß“ und gute Chancen auf dem Markt. Schließlich liege er preislich auf Niveau der deutlich kleineren E-Nutzfahrzeug-Konkurrenz aus Frankreich (Kangoo, Berlingo, Partner).
welt.de
Audi gewinnt Hybrid-Schlacht in Le Mans: Die Ingolstädter gewannen das legendäre 24-Stunden-Rennen mit bewährter Technik bereits zum vierten Mal in Folge. Am Ende lagen beide R18 e-tron quattro vorn, nachdem der führende Toyota ausgefallen war. Neuling Porsche brachte ein Auto ins Ziel.
spiegel.de, handelsblatt.com
0 Kommentare