ABB & BYD, Fraunhofer IWES, Ningbo University, InMotion.
E-Mobility-Allianz: Der Energietechnik-Konzern ABB und Fahrzeug-Hersteller BYD bauen ihre Kooperation aus und schließen eine globale strategische Partnerschaft. Sie sieht laut ABB die gemeinsame Entwicklung neuer Energiespeicher und neuer Lade-Lösungen für E-Fahrzeuge vor. Möglich, dass die Konzerne neben dem Auto- auch den Markt für elektrische Busse im Fokus haben.
greencarcongress.com, abb.com, nzz.ch
Universelles Energiemanagement: Das Fraunhofer IWES hat im Rahmen des EU-Projekts „BEAMS“ ein Energiemanagement-System für öffentliche Liegenschaften entwickelt und erfolgreich getestet. Es könne Subsysteme wie PV-Anlagen, Heizungen, Klimageräte und E-Fahrzeuge trotz unterschiedlicher Kommunikationstechnologien und Hersteller verbinden, benutzerdefiniert überwachen und steuern.
emobilserver.de, oekonews.at
— Textanzeige —
Smart eMobility: Unter diesem Motto bringen CMS Hasche Sigle und der Forum Elektromobilität e. V. die Experten der Branche zusammen, um innovative Geschäftsmodelle aus der Datennutzung zu beleuchten und mit Ihnen im Kontext der Elektromobilität zu diskutieren. Die vierte Kooperationsveranstaltung findet am 17. September in Berlin statt. www.cms-hs.com
Neues Anodenmaterial: Forscher der Ningbo University in China berichten über die erstmalige Verwendung von Hydroxylamin-Hydrochlorid (H3NOHCl) als Anodenmaterial für Lithium-Ionen-Batterien. Es verfügt den Wissenschaftlern zufolge über bessere Eigenschaften als Graphit.
greencarcongress.com
Neuer Segway-Klon: InMotion hat auf der IFA seinen neuen elektrischen und selbstbalancierenden Stehroller präsentiert. Der S1 verfügt über eine eingelassene, herausziehbare Lenkstange, Vorder- und Rücklichter sowie einen Mini-Bordcomputer, über den sich der Stehroller ein- und ausschalten lässt.
presseportal.de, prnasia.com (Foto)
0 Kommentare