DLR, Visio.M, Uni Istanbul, Tesla, Polysulfid-Shuttle.
Zugverkehr der Zukunft: Das Deutsche Zentrum für Luft- und Raumfahrt präsentiert auf der InnoTrans seine Studie eines doppelstöckigen und ultraleichten Hochgeschwindigkeits-Zuges namens NGT LINK mit Hybridantrieb. Darüber hinaus zeigt das DLR im 1:10-Modell das Konzept einer berührungslosen Energieübertragung über Induktionsschleifen im Gleisbett. Die Macher halten „fahrdrahtlosen Bahnverkehr“ für möglich.
elektronikpraxis.vogel.de, dlr.de
Sicher trotz Leichtbau: Wissenschaftler des Teilprojekts Sicherheit im „Visio.M“-Konsortium erläutern, wie auch bei leichten Elektrofahrzeugen ein angemessenes Sicherheitsniveau erreicht werden kann. Ihr Forschungsfahrzeug verfügt u.a. über zusätzliche Airbags und Gurte sowie eine ausgefeilte Erfassung des Verkehrsgeschehens mit Radar- und Kamerasensoren.
springerprofessional.de, idw-online.de
Leichtbau-Stromer aus der Türkei: Das von Studenten und Lehrern an der Universität von Istanbul entworfene und produzierte Elektroauto „T-1“ soll es auf eine Reichweite von stolzen 500 Kilometern bringen. Der Viersitzer punktet mit einem Gewicht von gerade mal 500 Kilogramm.
dailysabah.com, worldbulletin.net
Update für das Model S: Mit der nun verbreiteten Firmware 6.0 bietet Tesla einige neue Funktionen für seine E-Limousine. Neu ist z.B. die Möglichkeit, das Model S auch per Smartphone zu starten. Zudem wurden ein neuer Energiesparmodus und eine verkehrsbasierte Navigation integriert.
automobilwoche.de, teslamotors.com
Stabilere Li-S-Batterien: Forscher aus Shanghai berichten über eine mögliche Strategie, um das für Lithium-Schwefel-Batterien spezifische Problem des „Shuttle-Effekts“ einzudämmen. Eine Lithiumnitrid-Schicht als Schutz für die Anode soll verhindern, das sich Polysulfide dort ablagern können.
greencarcongress.com
– Feedback –
Meistgeklickter Link am Dienstag war das Drag Race zwischen BMW i8 und Porsche 911 Carrera S.
youtube.com
0 Kommentare