Volkswagen, Austrian Mobile Power, Vorarlberg, VGI-Test, Cork.
E-Up-Sharing startet: VW stellt ausgewählten Hochschulen im Rahmen des niedersächsischen E-Schaufensters jetzt insgesamt 50 e-Up fürs Carsharing zur Verfügung. Entsprechend der Nachfrage kann die Anzahl laut VW noch wachsen. Das Angebot wird an den TUs in Braunschweig, Clausthal sowie Goslar und den Ostfalia-Hochschulen für angewandte Wissenschaften in Wolfsburg, Wolfenbüttel und Salzgitter verfügbar sein und von der Innovationsgesellschaft TU Braunschweig (iTUBS) betrieben.
auto-medienportal.net, volkswagen-media-services.com
ID-Codes für Österreich: Austrian Mobile Power vergibt jetzt an österreichische Ladestationsbetreiber und Serviceanbieter die ersten fünf Stellen von europaweit eindeutigen eMobility-IDs. Voraussetzung ist, dass die Ladetechnik die technischen Mindeststandards erfüllt.
oekonews.at, id-vergabestelle.at (Beantragung)
Vorarlberg testet E-Bus: Ab dem Frühjahr 2015 will das Bundesland im Westen Österreichs im Rahmen eines Pilotprojekts erstmals einen Elektrobus zum Einsatz bringen. Der 12-Meter-Bus stammt vom Hersteller eBus-Europa und soll 200 Kilometer ohne Ladestopp schaffen.
oekonews.at
VGI-Test erfolgreich: Das große US-Demonstrationsprojekt zur Netzintegration von E-Autos, das letzte Woche stattfand und an dem acht Autobauer und diverse Energieversorger beteiligt waren, wird als voller Erfolg gewertet. Das Stoppen und Starten von Ladevorgängen in Abhängigkeit der Netzauslastung mit Technik von Sumitomo Electric klappte angeblich reibungslos.
usatoday.com, transportevolved.com
Irische E-Mobility-Musterstadt: Die Initiative „Drive4Zero“ will Cork mit umfassender Förderung zur irischen Vorzeigestadt in Sachen Elektromobilität machen. Geplant sind u.a. Subventionen für E-Autos, eine Befreiung von Parkgebühren und eine Verdopplung der öffentlichen Ladepunkte. Die ersten 2.000 Elektroauto-Käufer bekommen sogar kostenlos einen Schnelllader für zuhause!
irishexaminer.com
0 Kommentare