Audi H-Tron, VW HyMotion, Prologue, Tesla, Begler, Toyota, Yamaha.
Wasserstoff-Plug-in: Audi hat in L.A. wie angekündigt den A7 Sportback H-Tron Quattro vorgestellt. Der Prototyp hat einen Elektromotor an jeder Achse, eine Hybridbatterie mit 8,8 kWh für die ersten 50 Kilometer und eine Brennstoffzelle nebst Tanks für fünf Kilo Wasserstoff an Bord. 170 kW Systemleistung erzeugen 540 Nm Drehmoment. Damit will Audi-Technikvorstand Ulrich Hackenberg zeigen, dass Audi auch „Brennstoffzellentechnologie beherrscht“ und „in den Serienprozess einsteigen“ kann, sobald es „Markt und Infrastruktur“ rechtfertigen. Konkrete Produktionspläne gibt es noch nicht.
auto-motor-und-sport.de, golem.de, youtube.com
Wasserstoff auch bei VW: Auch die Kollegen aus Wolfsburg lassen sich nicht lumpen und zeigen unter dem Label „HyMotion“ in L.A. wie versprochen einen Golf-Kombi und einen Passat mit Brennstoffzellen-Antrieb. Die VW-Message lautet: Wir können, wenn wir wollen. Andere machen allerdings schon…
focus.de (Golf), bild.de (Passat), griin.de, autoblog.com
Prolog zum Audi A9: Audi hat neben der Plug-in-Wasserstoff-Studie in LA auch das Konzept „Prologue“ enthüllt, das einen Ausblick auf den kommenden A8 und A9 bietet. Angetrieben wird es von einem TFSI (605 PS / 750 Nm) mit 48-Volt-Teil-Bordnetz, das einen Riemenstartergenerator speist, der den Antriebsstrang zum Mild-Hybriden macht und bis zu 12 kW Rekuperationsleistung erzielen soll.
autobild.de, springerprofessional.de, auto-motor-und-sport.de (Sitzprobe)
Update zum Model X: Tesla bestätigt in einer E-Mail an die Vorbesteller seines SUV, dass es mit einem optimierten Allradantrieb aus dem Model S 85D ausgerüstet wird. Zudem werde das Model X als erstes Elektroauto überhaupt mit Anhängerkupplung angeboten.
insideevs.com, transportevolved.com
— Textanzeige —
„Elektromobilität vor Ort“ am 27. & 28. Januar 2015 in Offenbach! Das Bundesministerium für Verkehr und digitale Infrastruktur (BMVI) lädt zur 2. Fachkonferenz ein, um Projekterfahrungen und Forschungsergebnisse der Modellregionen weiterzugeben. Insbesondere Kommunen, Flottenbetreiber und Verkehrsbetriebe werden dadurch beim Aufbau von Elektromobilität vor Ort unterstützt.
Infos und Anmeldung: www.now-gmbh.de
Türkei-Stromer geht in Serie: Das von mehr als 30 Wissenschaftlern aus verschiedenen Universitäten entwickelte E-Auto „Begler“ wird in Serie produziert und soll ab Ende 2016 in zwei Versionen verkauft werden. Leider wurden bislang noch keine Details zu Technik und Preis kommuniziert.
deutsch-tuerkische-zeitung.de
Euro-Mirai eingepreist: Toyota kalkuliert für sein Brennstoffzellen-Modell Mirai in Europa mit einem Preis von 78.540 Euro (inkl. MwSt.) – die „WiWo“ war also schon nah dran. Die ersten Exemplare sollen im September 2015 eintreffen.
autozeitung.de, green-motors.de
E-Roller für Kurzstrecken: Yamaha bietet ab Dezember in Taiwan seinen neuen E-Roller „E-Vino“ an. Er schafft zwar nur rund 30 km Reichweite, die Yamaha für die Zielgruppe (Büroangestellte und Hausfrauen) aber als ausreichend erachtet. 2015 soll eine Version für Japan folgen.
motomobil.at
0 Kommentare