Metall-Luft, Magnesium-Luft, Radnabenantriebe, PowerCell.
Deal für Metall-Luft-Akkus: Der türkische Rüstungskonzern ASELSAN hat eine Vereinbarung mit IBM zur gemeinsamen Entwicklung von Metall-Luft-Batterien für E-Fahrzeuge unterzeichnet. Die Partner geben als Ziel Reichweiten von 800 Kilometern aus, ohne jedoch ein Zeitfenster zu nennen.
hurriyetdailynews.com
Elektrolyt für Magnesium-Batterien: Das vom KIT gegründete Helmholtz-Institut Ulm hat einen aussichtsreichen Elektrolyten für Magnesium-Luft-Batterien entwickelt. Er soll einfach herzustellen sein, eine bisher unerreichte elektrochemische Stabilität und einen sehr hohen Wirkungsgrad aufweisen und dazu in verschiedenen Lösungsmitteln und in hohen Konzentrationen verwendbar sein.
idw-online.de
— Textanzeige —
Geschäftsfeldentwicklung Elektromobilität, 03.12.2015 in Frankfurt. Erfahrene Referenten berichten über die Potenziale der Elektromobilität als Geschäftsfeld – aus Vertriebs-, Netz- und rechtlicher Sicht. Nutzen Sie die Veranstaltung auch als Erfahrungsaustausch mit Kollegen aus der Branche. Infos und Anmeldung: www.ew-online.de
Sichere Radnabenantriebe: Forscher des Fraunhofer IFAM und des IAL-Instituts der Leibniz Uni Hannover haben in einem vom Bund geförderten Projekt Radnabenantriebe weiterentwickelt. Besonders bei schwierigen Straßen- und Witterungsverhältnissen sei die Sicherheit erheblich verbessert worden.
springerprofessional.de, idw-online.de
Schwedische Brennstoffzellen für Asien: Der BZ-Spezialist PowerCell Sweden hat einen Ableger in Südkorea gegründet. Neben stationären Anwendungen sehen die Schweden auch Absatzpotenziale durch die jüngst von Kia und Hyundai angekündigten neuen Brennstoffzellen-Modelle (wir berichteten).
powercell.se
– Feedback –
Meistgeklickter Link am Montag war Hanna Henkels Besuch auf der Baustelle der Tesla-Gigafactory in der Wüste Nevadas.
nzz.ch
0 Kommentare