Post & StreetScooter, Audi, Citroën, China, BMW, Bayern-Sachsen.

Post kauft StreetScooter: Die Deutsche Post DHL schluckt überraschend die StreetScooter GmbH, das Spin-Off der RWTH Aachen, samt aller Entwicklungs- und Produktionsrechte. Wie „Focus-Online“ von StreetScooter-Chef Achim Kampker erfahren haben will, könnten in Aachen schon 2015 bis zu 10.000 E-Fahrzeuge gebaut werden. Rund 70 StreetScooter sind bereits für die Post im Einsatz, 20 davon allein in Bonn. Dort soll bis 2016 die gesamte Zustellung komplett elektrisch abgewickelt werden.
focus.de, handelsblatt.com, dpdhl.com

Plug-in-Weltpremiere in Genf: Audi wird seinen Q7 mit Plug-in-Hybrid laut Vertriebsvorstand Luca de Meo erstmals auf dem Genfer Automobilsalon im März 2015 präsentieren. Abgesehen davon werde 2015 „noch einiges kommen“, doch für weitere Details sei es noch zu früh.
n-tv.de

Citroën-Stromer werden billiger: Die Franzosen senken die Preise für ihre Elektromodelle C-Zero und Berlingo Electric. Der Kleinwagen wird ab sofort für 21.750 statt 24.750 Euro angeboten, der Preis des Kleintransporters wurde um 1.000 Euro gesenkt: Der Berlingo Electric kann jetzt ab 19.700 Euro bestellt werden, die Batterie kostet weiterhin 5.300 Euro extra (alle Preise netto zzgl. MwSt.).
kfz-betrieb.vogel.de, motorvision.de

— Textanzeige —
BMW, Elektromobilität, Flotten, AlphabetElektromobilität für Flotten: AlphaElectric bringt eMobility im Full-Service-Leasing ins Unternehmen. Im Rahmen der Lösung bietet Alphabet passende Fahrzeuge wie den BMW i3, Ladelösungen und modulare Services für jeden Bedarf. Basis dafür sind eine genaue Analyse des Fuhrparks sowie eine umfassende Beratung zu Einsatzmöglichkeiten.
www.alphabet.combanner?sid=2538508&kid=727549&bid=2679752&wpt=C&ts=[894523]

China-Hersteller verbünden sich: Geely, Changan, Great Wall und weitere chinesische Autohersteller wollen eine Allianz namens „Chinese Auto Export Enterprises Alliance“ gründen, um ihren Absatz außerhalb Chinas zu steigern. Geely und Changan bietet auch Elektro- und Hybridmodelle an.
automobil-produktion.de

Stühlerücken bei BMW: BMW-Chef Norbert Reithofer wechselt nächstes Jahr in den Aufsichtsrat. Sein Nachfolger an der Vorstandsspitze soll Produktionschef Harald Krüger werden. Derweil holt sich Volkswagen zum 1. Oktober 2015 BMW-Entwicklungschef Herbert Diess in den Konzernvorstand.
spiegel.de, faz.net, manager-magazin.de

Das Schaufenster Bayern-Sachsen zog auf seiner 2. Jahrestagung erwartungsgemäß eine positive Zwischenbilanz. Viele Projekte seien auf den Weg gebracht und die öffentliche Akzeptanz für Elektromobilität durch Wanderausstellung, Messeauftritte und Fahrevents erhöht worden.
elektromobilitaet-verbindet.de

0 Kommentare

zu „Post & StreetScooter, Audi, Citroën, China, BMW, Bayern-Sachsen.“

Schreiben Sie einen Kommentar

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Lesen Sie auch