Kaufprämie, E-Klasse, Nissan, Audi, Kia, Mahindra, Saab.
Vorstoß aus Niedersachsen: Der niedersächsische Wirtschafts- und Verkehrsminister Olaf Lies schlägt vor, den Elektroauto-Verkauf mit einer auf drei Jahre befristeten staatlich finanzierten Kaufprämie in Höhe von 5.000 Euro für jedes private E-Auto anzukurbeln. Lies will sich dafür bei der (gestern gestarteten) Konferenz der Wirtschaftsminister einsetzen. Ist die Kaufprämie nur eine Frage der Zeit?
rp-online.de, heise.de, focus.de
Details zur E-Klasse mit Stecker: Dass die Neuauflage von Daimlers Mittelklasse-Flaggschiff ab 2016 auch als Plug-in-Hybrid auf den Markt kommen wird, ist schon länger bekannt. „Heise“ berichtet nun, dass dieses Modell E 350e heißen und einen 211-PS-Benziner mit einem 60 kW starken Elektromotor kombinieren wird. Die E-Reichweite soll bei rund 30 Kilometern liegen.
heise.de
Hybrid-Cabrio von Nissan? Insider sollen ausgeplaudert haben, dass Nissan den Nachfolger seines Sportwagens 370Z als Cabrio mit Hybridantrieb unter der simplen Bezeichnung „Nissan Z“ anbieten will. Allerdings soll es sich nur um einen Mild-Hybrid vergleichbar mit Hondas IMA-System handeln.
motoring.com.au, worldcarfans.com, topspeed.com
— Textanzeige —
Seminare zu intelligenter Mobilität: Die Möglichkeiten, mobil zu sein, werden immer vielfältiger. Neue Verkehrsmittel, Dienstleistungen und Softwaretools erleichtern die Mobilität im optimalen Mix. Wie nutzen Unternehmen diese neuen Optionen, um Kosten und CO2-Ausstoß zu senken, sowie die Mitarbeitergesundheit und Arbeitgeberattraktivität zu steigern? www.ecolibro.de/veranstaltungen
Neue Crashtests: Euro NCAP hat den Audi A3 e‑tron und den Kia Soul EV gegen die Wand gefahren. Der Ingolstädter wurde mit vollen fünf Sternen belohnt, während sich der Koreaner mit vier Sternen begnügen musste. Der Kia Soul EV schnitt aber etwas besser ab als sein Verbrenner-Pendant.
auto-motor-und-sport.de, youtube.com (Audi-Crash im Video), youtube.com (Kia-Crash im Video)
Neuer Stromer aus Indien: Mahindra will die angekündigte Elektro-Version seiner Limousine Verito Mitte 2015 auf den Markt bringen und diese vor allem im Taxi- und Mietwagen-Geschäft positionieren. Die Inder hoffen, monatlich rund 100 Einheiten des Verito electric absetzen zu können.
thehindubusinessline.com, indianautosblog.com
Mahindra als Saab-Retter? Die Spatzen hatten es schon von den Dächern gepfiffen, doch nun scheint es sicher zu sein: Der Investor, der Saab retten soll, heißt Mahindra & Mahindra. Das jedenfalls berichtet „Nasdaq“ unter Berufung auf ein Dokument, das an das zuständige Gericht geschickt wurde.
nasdaq.com
0 Kommentare