Renault, TU Wien, Breyer, ZSW, Continental.

Neuer Renault-Motor vor Serien-Start: Die Franzosen wollen schon im kommenden Jahr einen neu entwickelten Elektromotor in Serie bringen. Er leistet 65 kW, entwickelt ein Drehmoment von 220 Nm und zeichnet sich laut Hersteller vor allem durch einen um zehn Prozent geringeren Platzbedarf als die bisherigen Z.E.-Motoren aus, was besonders die Integration in Kleinwagen erleichtern soll.
focus.de, renault-weblog.de

Sensorlose Synchronmaschinen: An der TU Wien wurde eine Antriebsregelung für Elektromotoren entwickelt, die ganz ohne fehleranfällige Sensorik auskommt. Die Position des Magneten wird mit kurzen elektrischen Testimpulsen durch ohnehin vorhandene Kabel ermittelt. Zudem gelang es den Forschern nach eigenen Angaben, die E-Motoren deutlich leiser zu machen. Das nennt man wohl Feinstschliff.
developmentscout.com

— Textanzeige —
Seminare zu intelligenter Mobilität: Die Möglichkeiten, mobil zu sein, werden immer vielfältiger. Neue Verkehrsmittel, Dienstleistungen und Softwaretools erleichtern die Mobilität im optimalen Mix. Wie nutzen Unternehmen diese neuen Optionen, um Kosten und CO2-Ausstoß zu senken, sowie die Mitarbeitergesundheit und Arbeitgeberattraktivität zu steigern? www.ecolibro.de/veranstaltungen

Breyer-Technik für Li-Ion-Forschung: Die im September am ZSW in Ulm eingeweihte neue Forschungsproduktionslinie für Lithium-Ionen-Zellen (wir berichteten) wird von Technik aus Singen unterstützt. Der Maschinenbauer Breyer entwickelte eigens für die ZSW-Forschungsplattform einen Präzisions-Kalander für das Verdichten und Kalibrieren von Li-Ion-Zellen.
suedkurier.de

Cloud-basierte Reichweitenmaximierung: Continental zeigt Anfang Januar auf der CES eine neue Entwicklungsstufe seiner eHorizon-Anwendung anhand des 48 Volt Eco Drive Systems mit vorausschauendem Energiemanagement. Mögliche Anwendungsgebiete liegen in der Optimierung des Hybrid-Antriebsmanagements sowie in der Reichweitenmaximierung von Elektrofahrzeugen.
automobilwoche.de, continental-corporation.com

0 Kommentare

zu „Renault, TU Wien, Breyer, ZSW, Continental.“

Schreiben Sie einen Kommentar

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Lesen Sie auch