Samsung SDI, Local Motors, University of Waterloo, Siemens.
Samsung SDI zeigt neue Batterien: Die südkoreanische Akku-Schmiede nutzt die Automesse in Detroit, um neue Stromspeicher-Lösungen für Elektro- und Hybridfahrzeuge vorzustellen. Unter den neuen Produkten findet sich u.a. eine 120-Ah-Zelle, die Reichweiten von über 300 Kilometer ermöglichen soll, sowie eine besonders kompakte Zelle für den Einsatz in Hybridfahrzeugen.
electriccarsreport.com, koreajoongangdaily.com
Stromer-Druck in Detroit: Local Motors erschafft auf der NAIAS per 3D-Druck eine aktualisierte Version seines Elektroautos Strato. Die US-Firma kündigt zudem an, zwei „Mikro-Fabriken“ in Knoxville (Tennessee) sowie nahe der Hauptstadt Washington D.C. errichten zu wollen. In letzterer soll ab dem Herbst dieses Jahres die erste „Flotte“ 3D-gedruckter E-Autos produziert werden.
greencarcongress.com, autoblog.com, autoworldnews.com
Lithium-Schwefel-Forschung: Eine verdreifachte Reichweite mit dem Gewicht aktueller Lithium-Ionen-Batterien und das zu wesentlich niedrigeren Kosten – diesem ambitionierten Ziel wollen Forscher der Universität Waterloo nun einen wichtigen Schritt näher gekommen sein. Möglich machen soll’s ein neu entwickelter Lithium-Schwefel-Akku mit einer ultra-dünnen Nanobeschichtung.
batteriezukunft.de, uwaterloo.ca, nature.com
Überwachung für den eHighway: Siemens entwickelt ein automatisches Überwachungssystem für seinen eHighway, bei dem Elektro- oder Hybrid-Lkw mit Stromabnehmern per Oberleitung elektrisch versorgt werden. Das neue Überwachungssystem kontrolliert mit Kameras und Sensoren den Zustand der Stromabnehmer, um zu vermeiden, dass der Fahrdraht beschädigt wird.
idw-online.de, newstix.de
– Feedback –
Meistgeklickter Link am Dienstag war mit Abstand das Konzept des Chevy Bolt EV.
autobild.de
0 Kommentare