Indien, Diar Khodro, Taiwan, Grace, HNF, BMW.
Indien investiert in E-Mobilität: Die indische Regierung hat nun auch offiziell ihre Pläne zur Förderung der Elektromobilität verkündet. Insgesamt 10 Mrd Rupien (rund 140 Mio Euro) sollen demnach ab dem 1. April 2015 für die kommenden beiden Jahre in den Aufbau von Ladestationen, in Technologie-Entwicklungen, in Fahrzeug-Subventionen sowie in Pilotprojekte fließen.
thehindubusinessline.com, livemint.com
Sabrina soll Iran elektrisieren: Der iranische Autobauer Diar Khodro hat sein erstes Elektroauto vorgestellt. „Sabrina“ soll pro Akkuladung 250 Kilometer weit fahren und im kommenden iranischen Kalenderjahr, das im März beginnt, in Serie produziert werden. 42.500 Einheiten jährlich sind geplant.
tehrantimes.com, diar-khodro.com (Fotos)
Neue E-Bike-Marke: Die Macher hinter der Marke Grace haben ein neues Unternehmen namens HNF (Hecken, Nicolai & Friends) gegründet und wollen ab Herbst „zukunftsgerichtete“ E-Bikes auf den Markt bringen. Finanzielle Unterstützung kommt von der Investitionsbank des Landes Brandenburg. Grace hatte auch das Smart E-Bike entwickelt und wurde 2012 an die inzwischen strauchelnde MIFA verkauft.
ebike-news.de, vc-startups.com
— Textanzeige —
It´s Prepaid, stupid! Schnelles und einfaches Bezahlen an öffentlichen Ladepunkten. E-Autofahrer, die gelegentlich öffentlich laden möchten bzw. für den Notfall gerüstet sein wollen, können jetzt an öffentlichen Ladesäulen einfach und bequem laden und ladenetz- und herstellerübergreifend abrechnen. Für 50 Euro bietet The Mobility House mit der ChargeCard eine Prepaid-Ladekarte für Elektroautos an – bargeldlos an 2.400 Punkten in Deutschland. Keine Grundgebühr, ohne Registrierung. Jetzt bestellen oder wiederaufladen: shop.electrodrive-europe.com
Verlängerte Steuerbefreiung in Taiwan: Lokale Regierungen in Taiwan haben nun die gesetzliche Grundlage erhalten, um Elektroautos bis zum Jahr 2018 von der Kfz-Steuer zu befreien. Die bisherige Regelung war am 5. Januar dieses Jahres ausgelaufen.
focustaiwan.tw, wantchinatimes.com
Stromer-Werbung mit großer Reichweite: BMW wird seinen i3 anlässlich des US-Sportspektakels Super Bowl bewerben. Am 1. Februar wird zum Finale der National Football League, das von rund einem Drittel der US-Amerikaner geschaut wird, ein einminütiger Spot über die Bildschirme flimmern.
wuv.de, insideevs.com, electriccarsreport.com
0 Kommentare