Patente, Solar Impulse 2, Toyota, Fraunhofer IAP.
Patent-Panik: Die Autobauer haben ihre Forschungsaktivitäten im Bereich der Antriebstechnologie von 2009 bis 2014 massiv gesteigert, die Patentanmeldungen stiegen von 2.000 auf 12.000 an, stellt Thomson Reuters fest. Hintergrund: Die Hersteller müssen ihre Flotten emissionsarm genug für die neuen CAFE-Standards machen, die 2025 in Kraft treten. Der Aktionismus wird wohl andauern.
reuters.com (Report) via forbes.com
Sonnige Aussichten: Das Team von Solar Impulse kündigt an, im Februar oder März dieses Jahres von Abu Dhabi aus zur Weltumrundung im Solarflugzeug zu starten. Drei ABB-Ingenieure gehören zum Team und sind für die Steuerungssysteme, für den Bodenbetrieb und die Optimierung der Ladeelektronik für die Akkus des Flugzeuges zuständig.
business-standard.com
— Textanzeige —
Konnektivität und Autonomes Fahren – Mit intellicar.de können sich Fachleute aus Industrie, Forschung und Politik schnell und einfach über die aktuellen Fortschritte informieren. Der neue Newsletter „intellicar weekly“ fasst das weltweite Geschehen jeden Donnerstag kompakt zusammen. Mit einer Mail an [email protected] melden Sie sich kostenfrei an! Die aktuelle Ausgabe finden Sie hier als Leseprobe: www.intellicar.de
Toyotas neue Studie bleibt im Dunkeln, bis auf ein nun veröffentlichtes Teaser-Bild. Auf diesem ist gerade mal eine Heckleuchte des ‚RND Concep’t zu sehen. Toyota UK sagt, dass etwas Serienreifes und Marktveränderndes dahinter steht. Oder geht’s um den „Red Nose Day“ am 13. März?
auto-motor-und-sport.de
Leichtbau mit Holz: Das Fraunhofer IAP und das Faserinstitut Bremen wollen Carbonfasern aus Lignin, die auf Holz basieren, zur Marktreife bringen. Industriepartner ist Airbus. Ein Grund für das Interesse der Forscher ist die gestiegene Nachfrage nach Leichtbauteilen in der Elektromobilität.
chemie.de
– Feedback –
Meistgeklickter Link am Mittwoch waren die elektrisierenden Details zur neuen Mercedes E-Klasse und zum neuen 5er BMW.
autobild.de
0 Kommentare