green2store, FZ Jülich, Ford, DLR & Lange Aviation.

Strom aus virtuellem Speicher: Noch bis 2016 läuft das vom Bund geförderte Projekt green2store, an dem u.a. EWE, ABB und die TU Braunschweig beteiligt sind. Das Ziel: Erneuerbare Energien in einer IT-Cloud speichern und verwalten, um z.B. den Strom aus abends fertig geladenen Elektroauto-Akkus ins Netz ein- und später wieder zurückzuspeisen, wenn das E-Auto morgens benötigt wird.
trendsderzukunft.de, bundesregierung.de

Platinfreie Brennstoffzellen für Lkw: Wissenschaftler des Christian Doppler Labors am Forschungszentrum Jülich arbeiten an metallgestützten platinfreien Hochtemperatur-Brennstoffzellen (MSC-SOFC) für die Bordstromversorgung von Lkws. Langfristig könnten diese auch im Fahrbetrieb eingesetzt werden, um zusätzliche elektrische Energie für Hybridfunktionalitäten bereitzustellen.
springerprofessional.de

Ford-Forschung im Silicon Valley: Ford will in Palo Alto in unmittelbarer Nähe zu Tesla ein „Research & Innovation Center“ eröffnen, das eines der größten der Autoindustrie werden soll. Ob Ford dem Nachbarn über den Gartenzaun blickt und sich Elektrifizierungslösungen abschaut, ist nicht überliefert.
autonews.com, inautonews.com

E-Segler für leise Verbrecherjagd: Das von Lange Aviation und dem DLR entwickelte elektrische Segelflugzeug Antares ist mit einer Spezialkamera ausgestattet, die flüchtende Täter aus der Luft überwachen und Luftbilder in Echtzeit an die Polizei übermitteln kann. Den Elektro-Segler gibt es sowohl in einer batterieelektrischen Ausführung als auch mit Brennstoffzelle.
ingenieur.de

– Feedback –

Meistgeklickter Link am Vortag war der Fahrbericht zum Tesla Model S P85D.
autozeitung.de

0 Kommentare

zu „green2store, FZ Jülich, Ford, DLR & Lange Aviation.“

Schreiben Sie einen Kommentar

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Lesen Sie auch