Hyundai/Kia, Feadship Savannah, University of Michigan, Thüringen.
Südkoreanisches Innovationszentrum: Hyundai und Kia haben in der Stadt Gwangju ein Forschungs- und Entwicklungs-Zentrum mit Fokus auf Brennstoffzellen- und Wasserstofftechnologien eröffnet. Dort sollen mit einem 177,5 Mrd Won (144 Mio Euro) schweren Fonds gezielt auch Startups gefördert werden. Hyundai und Kia wollen zudem rund 1.000 ungenutzte Patente beisteuern.
koreajoongangdaily.com, koreatimes.co.kr, just-auto.com
Superyacht mit Batteriepower: Die niederländische Feadship-Werft baut die angeblich erste Hybrid-Superyacht der Welt. Die 83,50 Meter lange „Savannah“ verfügt über ein Dieselaggregat, drei Generatoren sowie Li-Ion-Batterien mit einer Kapazität von 1.000 kWh und soll 30% Treibstoff sparen.
manager-magazin.de, griin.de
— Textanzeige —
Elektromobile Lösungen für Kommunen – Verkehrsthemen stellen viele Kommunen vor große Herausforderungen. Elektromobilität kann eine entscheidende Rolle spielen. Welche Lösungen es bereits gibt, können Sie jetzt in den MobiliTec-News nachlesen. www.hannovermesse.de/mobilitec
„Kugelsicherer“ Akku: Eine von der University of Michigan entwickelte neue Technologie soll in der Lage sein, Batteriebrände wie 2013 im Dreamliner zu verhindern. Die Innovation liegt in einer erweiterten Barriere zwischen den Elektroden mit Nanofasern aus Kevlar, dem Material in kugelsicheren Westen.
sciencedaily.com, umich.edu
Mobilitäts-Netzwerk: Das Thüringer Innovationszentrum Mobilität (ThIMo) und das Industrienetzwerk automotive thüringen (at) wollen in Zukunft enger zusammenarbeiten, um Innovationen in der Thüringer Automobil- und Zulieferbranche voranzutreiben, u.a. auch im Bereich der Elektromobilität.
emobilitaetonline.de, tu-ilmenau.de
– Feedback –
Meistgeklickter Link am Mittwoch war die Meldung zur Elektrifizierung bei Mini.
autobild.de
0 Kommentare