Milton Keynes, Greenwich, Braunschweig, Galliumnitrid, Bombardier.
Autonome Insel-Stromer: In England wurden gestern diverse Pilotprojekte mit autonomen Fahrzeugen gestartet. Dabei wird auch gestromert: In Milton Keynes verkehren drei elektrisch betriebene Zweisitzer-Pods namens „Lutz Pathfinder“ zwischen dem Hauptbahnhof und der Innenstadt. Spannend ist auch das Projekt in Greenwich, wo elektrische Shuttlebusse fahrerlos Touristen befördern.
transportevolved.com, theguardian.com, gov.uk
Mobilität der Zukunft: Gestern wurde der Neubau des Niedersächsischen Forschungszentrums Fahrzeugtechnik (NFF) der TU Braunschweig eröffnet. Rund 150 Wissenschaftler werden dort künftig an Konzepten für die Mobilität der Zukunft forschen, auch der elektrischen. Je ein Institut der TU Braunschweig und der Leibniz Uni Hannover sollen eine Arbeitsgruppe für elektrische Antriebe bilden.
idw-online.de, heise.de, ndr.de
— Textanzeige —
Elektromobile Lösungen für Kommunen – Verkehrsthemen stellen viele Kommunen vor große Herausforderungen. Elektromobilität kann eine entscheidende Rolle spielen. Welche Lösungen es bereits gibt, können Sie jetzt in den MobiliTec-News nachlesen. www.hannovermesse.de/mobilitec
Effizienter laden: Ein US-Industriekonsortium bestehend aus dem Fiat-Chrysler-Ableger FCA US, Delta Products, Transphorm und Virginia Tech arbeitet an der Entwicklung eines effizienten bidirektionalen 6,6-kW-Bordladegeräts für Elektrofahrzeuge und Plug-in-Hybride auf Galliumnitrid-Basis.
greencarcongress.com
Erster Batterie-Zug im Einsatz: Ein von Bombardier umgebauter Electrostar hat jetzt auf britischen Schienen den Fahrgastbetrieb aufgenommen. Der Elektro-Zug kann zusätzlich zur Stromversorgung via Stromabnehmer auch ausschließlich mit Batterien angetrieben werden.
insideevs.com, marketwired.com, bombardier.com
– Feedback –
Meistgeklickter Link am Mittwoch waren die neuen Infos zum „Tesla-Fighter“ von BMW – ein i5 oder i7, der schon zur IAA 2015 als Studie gezeigt werden könnte.
carmagazine.co.uk
0 Kommentare