Tesla, Nissan, ZTE, WiTricity & CTEK.

Stationärer Tesla-Batteriespeicher: Teslas Plan, nicht nur Autos, sondern auch Häuser mit Strom zu versorgen, scheint konkrete Formen anzunehmen. Im Zuge der Bekanntgabe der Quartalsergebnisse äußerte Elon Musk, dass das Design für den geplanten heimischen Batteriespeicher bereits feststeht und die Produktion in etwa sechs Monaten starten könnte. Weitere Details gab es noch nicht.
theverge.com

Leuchtender Leaf: Eine nun vorgestellte neue Spezial-Lackierung für den Nissan Leaf soll tagsüber das Sonnenlicht „speichern“ und das Elektroauto des Nachts fluoreszierend leuchten lassen. Auf der Chicago Auto Show wird der Leaf unterdessen mit „selbstreinigendem“ Lack präsentiert.
dailymail.co.uk (nachts leuchtend), electriccarsreport.com (selbstreinigend)

— Textanzeige —
eFlotten_EventBerlin lädt auf und die eMO lädt ein, zur dritten Hauptstadtkonferenz Elektromobilität. Wie immer im Berliner Rathaus, diesmal am 25. März ab 10.30 Uhr. Diskutieren Sie mit renommierten Experten darüber, wie die Elektromobilität auf Berliner Straßen kommt. Stimmen Sie interaktiv über die brennendsten Fragen des Markthochlaufs ab. Lassen Sie sich im Innovation-Slam von Berliner Start-ups inspirieren. Und treffen Sie die Branche beim Netzwerkbuffet am Abend. Das Programm und das Anmeldeformular finden Sie hier

Induktive Deals, Teil 1: Der chinesische Smartphone-Hersteller ZTE will bis 2016 stolze 3,5 Mrd Yuan (knapp 500 Mio Euro) in induktive Ladetechnik investieren. Vereinbarungen mit mehr als 20 chinesischen Städten zum Einsatz der Technik für öffentliche Flotten wurden angeblich bereits geschlossen. Zudem befindet sich ZTE nach eigenen Angaben in Verhandlungen mit Autoherstellern.
reuters.com

Induktive Deals, Teil 2: Der schwedische Hersteller von Batterie-Ladesystemen CTEK hat eine Patent-Lizenzvereinbarung mit WiTricity unterzeichnet, um deren induktive Ladetechnik zu kommerzialisieren. CTEK plant die Entwicklung von kabellosen Ladesystemen u.a. für den Fahrzeugmarkt.
businesswire.com, xconomy.com

– Feedback –

Meistgeklickter Link am Donnerstag war der Lese-Tipp zu Verbesserungen bei der Batterietechnik, die Christoph M. Schwarzer mit dem Satz beschreibt: „Eine ganze Branche ist unisono vom Faktor 2 überzeugt.“
zeit.de

0 Kommentare

zu „Tesla, Nissan, ZTE, WiTricity & CTEK.“

Schreiben Sie einen Kommentar

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Lesen Sie auch