PSA, Apple, Jaguar Land Rover, BAIC, Citroën, Peugeot, Volvo.
PSA plant eigene E-Autos: Wie Konzernchef Carlos Tavares gegenüber „Le Monde“ äußerte, will PSA eigene Elektroautos entwickeln, die auf einer Kleinwagenplattform aufbauen und gegen Ende dieses Jahrzehnts auf den Markt kommen sollen. Im Gegenzug soll der Verkauf der bisherigen Stromer auf Mitsubishi-Basis (Peugeot i-On, Citroën C-Zero) eingestellt werden. Für größere Fahrzeuge will PSA ab 2019 Benzin-Hybridantriebe einsetzen, eventuell im Austausch gegen die bisherigen Diesel-Hybride.
automobil-produktion.de, lemonde.fr (auf Französisch)
iCar schon in fünf Jahren? Apple könnte bereits in etwa fünf Jahren in den Markt für Elektroautos einsteigen. Der Finanzdienst „Bloomberg“ berichtet unter Berufung auf Insider, dass der kalifornische Konzern sein Entwicklerteam dränge, die Produktion schon 2020 zu starten. Inzwischen gibt es auch Berichte über die vermeintlichen Schlüsselfiguren des „Titan“-Teams von Apple.
wiwo.de, bloomberg.com, 9to5mac.com (Team)
Strom-Doppel aus England? Die Gerüchte um ein rein elektrisches SUV von Jaguar Land Rover erhalten neue Nahrung durch einen Bericht des britischen Portals „Autocar“. Das berichtet unter Berufung auf eingeweihte Kreise, dass Jaguar ab etwa 2018 das SUV F-Pace elektrifizieren wird und dieselbe Plattform auch für einen rein elektrischen Range Rover dienen könnte
autocar.co.uk
Neues BAIC-Werk: Der staatliche chinesische Autohersteller BAIC baut in der Stadt Laixi im Osten Chinas ein neues Werk für Elektroautos. Rund 5.000 Stromer sollen dort ab dem kommenden Jahr jährlich vom Band rollen. Den Anfang werden die Modelle E150EV und Weiwang 306 machen.
insideevs.com
Erweiterte Akku-Garantie: PSA verlängert die Garantiedauer für die Antriebsbatterien ihrer Elektro-Modelle. Sie beträgt für alle seit Januar 2015 ausgelieferten Citroën C-Zero und Berlingo Electric sowie Peugeot i-On und Partner Electric acht Jahre bzw. 100.000 km (statt wie bisher fünf Jahre/50.000 km).
grueneautos.com, emobilitaetonline.de
Volvo XC90 Plug-in im Test: Der neue Teilzeitstromer aus Schweden muss sich laut Torsten Seibt keineswegs hinter anderen SUV-Größen verstecken. Im Gegenteil: Seibt attestiert dem Volvo XC90 T8 eine edle Ausstattung, eine feine Verarbeitung sowie ein sehr elegantes Zusammenspiel der Motoren.
auto-motor-und-sport.de
0 Kommentare